Ventil und Gardenasystem Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Ventil und Gardenasystem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David
Neues Mitglied
Benutzername: David

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Montag, 27. September 2004 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

für meine Facharbeit muss ich eine Modellrakete bauen und ich habe mich dazu entschlossen dies in Form einer Wasserrakete zu tun. Da ich aber noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserraketen gemacht habe, werdet ihr demnächst wahrscheinlich häufiger von mir hören, hier im Forum. Mein derzeitiges Problem ist das Fahrradventil in das Gardenasystem zu bekommen. wie habt ihr das gemacht? wäre eine Möglichkeit es mit Silikon zu versuchen? vielen Dank schon im vorraus für die Antworten.

david
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, 27. September 2004 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Namenskumpane,

hehe das ist lustig (nicht persönlich gemeint) aber das ist doppelt gemoppelt. Wenn Du Dich fürs Gardenasystem entschieden hast brauchst Du kein Fahrradventil mehr. Das Gardenasystem ist meiner Meinung nach auch das beste was es momentan so gibt, besonders für Dich als Anfänger.

Also das Gardenasytem befestige ich immer mit dem 2 Komponenten Füllklebeber von Pattex. Dafür Schleifst Du von den Flaschen das Gewinde so lange auf einem Bandschleifer ab bis es gerade so ins Gardena Anschlusstück passt. So ist gewährleistet, das es absolut gerade sitzt was sehr sehr wichtig ist für einen geraden Flug. Also dem Abschleifen des Gewindes viel Geduld widmen und es absolut gerade und gleichmäßig über dem umgedrehten Bandschleifer drehen. Mit dem eben genannten Kleber hast Du dann eine sehr stabile und dauerhafte Verbindung.

So etwas elastisches wie Silikon für die Druckverbindung zu nehmen wäre falsch. Elastische Kleber bei WARAs sind für die Außenbefestigung.

Also nimm das Gardenasystem da hast Du am wenigsten mit zu tun und es hat Funktionsgarantie.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 27. September 2004 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hab gardena-system an düse und düse an schlauch und schlauch an druckluft-kupplung.. die kupplung an den druckbegrenzer und dann von druckluftkupplung an meinen kompressor...

ich teste meine "neuverklebten" immer am (großen) kompressor auf dichtigkeit, aber mit epoxi und draufpressen (gewinde-runterschneiden) hält das bombig...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David
Neues Mitglied
Benutzername: David

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube wir sprechen irgendwie von zwei verschiedenen Gardenasystemen (oder ich habs noch nicht ganz verstanden das system). Also, ich kleb das obere Teil des Gardenasystems an den flaschen hals. Dann muss ich ja irgendwie luft durch das system in die Flasche bekommen. wie bringe ich also meinen Luftpumpenschlauch an das system. Hier ist ein Link von einer anderen Page die das mit dem Fahrradventil beschreibt: http://mitglied.lycos.de/rxbxrt/wasserrakete/startsystem.html
Vielleicht meine ich ja auch ein anderes Gardenasystem. Könntet ihr mir vielleicht den genauen Produktnamen mal hin schreiben?
vielen dank für die mühen und antworten.

david
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ach so jetztweiß ich erst was Du meinst :-)

Also das ist aber auch unnötig kompliziert, besonders da der Typ die beste Wasserraketenpumpe hat die es auf dem MArkt gibt (siehe Bild).

Das ist der Rennkompressor von SKS. Dort kann man seinen eigenen Schläuche anbringen.

Also Du machst das am einfachsten so: kaufst Dir ein kleines (7 cm oder so) Gartenschlauchstück, dass an deine Gardenakupplung passt. Ein Stück normaler Gartenschaluch halt wie man sich ihn für den GArten halt kaufen würde um ihn an das System antzuschließen. Dann gibt es im BAumarkt dort auch immer diese kleinen dünnen Schläuche die für den Luftdruckbereich gedacht sind. Die sind fast immer durchsichtig, zweischichtig und gewebeverstärkt. Den Schlauch besorgst Du dir in einer passenden Länge. Ich habe immer so 10 Meter um Sicherheitsabstand zu haben und um eine bessere Sicht auf den Flug zu haben. der Schlauch passt von der Dicke genau in den Gartenschlauch. Da muss jetzt nur noch eine Schelle rumm. Die kann man jetzt ordentlich fesst drehen, das funktioniert perfekt. Tja und das andere Ende des Schlauches an Dein Rennkompressor und die Sache kann losgehen.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David
Neues Mitglied
Benutzername: David

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2004 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI,

vielen dank für die ausführliche antwort. werde morgen gleich mal die sachen einkaufen.

gruß,
david

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin