Höhe plus leitwerke Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Höhe plus leitwerke « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Mai 2005 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi leute
mal was allgemeines
als ich meine rakete gestartet habe ( bevor die spitze abgeflohen ist) hab ich erschrocken festgestellt, das die rakete(3l;4.5bar) nicht mehr als 20 meter hoch geflogen ist. könnt ihr mir mal sagen wie hoch sone ottonormalverbraucher rakete fliegt.
könnte es daran liegen, das ich flecksflügel anstatt normale genommen hab.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Mai 2005 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

also auch hier sind photos manchmal sehr hilfreich :-)

also 3 Liter Kammervolumen oder 3 Liter Wasser auf 9 Liter Kammervolumen ???

Naja also die Flügel haben mit der Höhe so direkt nichts zu tun, außer natürlich sie sind sehr schwer und sind so angebracht dass die WARA nicht gerade nach oben steigt.

Ich kann da zweilagiges Balsaholz sehr empfehlen, also mit Holzleim verklebt. Ist superleicht und sehr stabil.

Was die Höhe angeht also 20m sind nicht viel 4,5 bar aber auch nicht :-)

Also ich komme mit meinen 1L WARAS bei 15-16 BAr immer so auf ca. 150 Meter.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Mai 2005 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

wie David schon gesagt hat, es muss nicht an den Flügeln liegen. Die Flughöhe hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von dem Verhältnis des Treibstoffs (Wasser) zum Gesamtvolumen, oder natürlich auch von dem Gewicht der Rakete.
Wenn du bsp. eine 200g Rakete mit einem Volumen von 2l hast wird sie höchstwahrscheinlich nicht so hoch fliegen wie eine 200g Rakete mit 5l.
In 5l kann einfach mehr Energie gespeichert werden, die dann nur auf eine verhältnismäßig kleinere Masse wirken muss um diese auf Höhe zu bringen.

Was eine mögliche Steighöhe mit 5bar angeht, kann ich David nur zustimmen. Da ist noch viel mehr möglich als 20m. Ich habe vor zwei Jahren beim freestyle-physics Wettbewerb mit einer 0,5l Rakete und knapp 5Bar eine Höhe von 81m erreicht. Das Ergebnis wurde damals bei allen teilnehmenden Raketen mittels Triangulation ermittelt.

Beschreib einfach mal wieviel Wasser du in deiner Rakete so verwendest.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

halli, hallo
die fotos werden wahrscheinlich morgen ( mittwoch ) drin sein.
glaub dann diesbezügliche fragen erledigt.
ich hab ca. die hälfte bis nen drittel mit wasser gefüllt gehabt. was mich jetzt mal besonders interresieren würde, wäre was es mit dem verhältnis des Treibstoffs (Wasser) zum Gesamtvolumen und zum gewicht auf sich hat. heist das, dass eine rakete so höher fliegt, umso ein größeres volumen sie hat? oder gibt es zu einem bestimmten gewicht eine bestimmte volumen zahl, mit der dann die rakete am höchsten fliegt?
und zum schluss:
ich finde zwischen 20 metern und 81 metern mit füng bar ist nen ganz schön groooooßer unterschied.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi hoppi,

as mich jetzt mal besonders interresieren würde, wäre was es mit dem verhältnis des Treibstoffs (Wasser) zum Gesamtvolumen und zum gewicht auf sich hat

im grunde ist das ideale verhältnis zwischen wasser und dem volumen der rakete nicht ganz fest definiert, du wirst aber festellen das die rakete mit etwa 1/3 bis 2/5 Wassermenge im Bezug auf das gesamtvolumen am besten fliegt. Bei diesem Verhältnis von Wasser um Luft ist anscheinend optimal viel Luft vorhanden, die das Wasser beschleunigen kann.
Wäre zu viel Wasser in der Rakete müsste weniger Luft mehr Wasser rauspusten und reicht eventuell nicht aus, um dies auch schnell genung zu tun.
Andererseits, wenn zu wenig Wasser in der Rakete drin wäre, kann die dann verhältnismäßig viele Luft das Wasser leicht raushauen, so dass noch druck in der Rakete übrig ist, der dann aber einfach verpufft, wenn das Wasser draussen ist.



heist das, dass eine rakete so höher fliegt, umso ein größeres volumen sie hat?

aus dem bauch heraus würde ich sagen man nimmt lieber etwas weniger wasser, wenn man sich nicht ganz sicher ist wie viel man ungefähr braucht. Dann hast du auch aus sicht des Wassers ein größeres Volumen der Rakete zur Verfügung, wo die Energie in Form von komprimierter Luft gespeichert werden kann. Im Grunde kommst du aber wahrscheinlich nicht drummherum bei jeder Wr auszuprobieren wo ihr individuelles optimales Verhältnis zwischen Wasser und Gesamtvolumen liegt . Da muss man halt einfach ein paar teststarts machen. ABer so großartig von etwa 1/3 ( als Verhältnis) wird dein getesteter wert wohl nie abweichen.

Was meinen den die anderen dazu, ich hab jetzt aus meiner persöhnlichen Erfahrung gesprochen..

MFG Felix

(Beitrag nachträglich am 17., Mai. 2005 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi fahn
ganz interessante sachen die du da erzählst. ( auch wenn manchmal ein bisschen undurschsichtig :-) )
aber um die sache auf den punkt zu bringen:
eine rakete mit 3l gesamt volumen fliegt auf alle fälle höher als ne rakete mi 1,5l gesamt volumen. oder? ( p.s. natürlich mit gleichem druck )
p.p.s. aufgrund der unverlässligkeit anderer ( teamkamersdenraketenmodellbauer ) gibt es doch keine fotos
:-(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI,

ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirtt.
Bitte fragen wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich gebe ja zu, dass ich mich manchmal undeutlich ausdrücke...

Aus dem Gefühl würd ich sagen viel hilft viel was das volumen betrifft. Voralledingen wenn die Rakete dadurch nicht viel schwerer wird.

Ich nehme an du hast vor zwei 1,5l flaschen zusammenzukleben odeR?

MFG
FeLix

(Beitrag nachträglich am 18., Mai. 2005 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 09:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi
nee haste falsch angenommen, hab nämlich schon zwei flaschen zusammengeklebt.
hab jetzt übrings auch die fotos
weis aber nicht wie ich die hier rein kriege
wäre supeer nett wenn mir das mal einer erklären könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6481
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht ganz einfach, schau doch mal in diesem Thread im Hilfeforum nach!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hei ho was`n hier los
hat keiner mehr bock was zu schreiben oder wie?????
oder seid ihr mit euren raketen in dei luft gegangen :-) ??
na ist ja egal
nimmt einer von euch an explore physiks teil in berlin teil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

halllliiiiiiihhhhhhaaaaalllllooooooo
warum ist immer noch keiner drin ???????
oder habt ihr vielleicht keine ahnung was ihr schreiben sollt????
schreibt dann wenigstens "ich bin noch da" oder so, damit ich weis onb ihr noch lebt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Du ne Frage gestellt ???

wenn ich den thread so durchlese sind doch alle Fragen beantwortet !!!

Oder haben wir was vergessen ???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin noch da, und ja ich lebe auch noch

schöne grüße, Lindwurm

Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6506
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube, Fad hatte Hoppi gemeint (Beitrag vom 25.5.)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja schon möglich, aber ich fühlte mich halt angesprochen und da hab ich einfach mal etwas geschrieben.

Schöne grüße, Lindwurm

Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi
eigenrlich hatte ich alle gemeint ( betonung auf ich ( und nicht fad))
hier war nämlich für ne woche keiner mehr drin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H2o05
Neues Mitglied
Benutzername: H2o05

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo miteinander !
Ich habe letzes jahr schon eine Wasserrakete gebaut. Im Moment arbeite ich an meiner zweiten.
Die rakete selbst besteht aus 4 Pet-Flaschen mit der Füllmenge 0.75l.
Problem: Ich komme nicht höher als geschätze 35-40m. Wer kann mir die Hauptaspekte für die Höhe nennen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann es sein, dass du dich wiederholst oder so, is nur so ne frage, weil ich den text schon irgendwoher kenne.

Na wenn du spaß daran hast, bitte !

schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo
die energeie die ja in der luft steckt kann man ja recht leicht berechen.und die energie die tatsächlich zum ausstosen des wassers führt auch.
die rakete muss also möglichst schnell(vom luftwiederstand abgesehen) ihre masse also das wasser verlieren um möglichst wenig energie als hubarbeit zu verbrauchen.
daher ist erstmal eine große düse besser als eine zu kleine.
wenn die düße natürlich zu klein ist hebt die rakete auch garnicht erst ab.
bei falschen raketendüsen gibt es auch zuviel reibung weil die düsen oft zu lang sind oder der durchmesser auch zu klein.
im prinzip wäre die beste düse schlicht ein rundes loch in einer ebene.
allerdings würde das wasser auch nach links und rechts sprühen und daher wäre der schubwektor nicht so groß wie wenn das wasser direkt nach hinten gespritzt wird.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin