Form des Druckkörpers Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Form des Druckkörpers « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi @all,

ich hab da mal eine Frage zur Form des Druckkörpers wenn man diesen selber aus PE/PET Flaschen zusammenkleben will. Ich hab zurzeit vor bei meiner neuen Rakete vor für den Druckkörper 5 0,5l PE zu verwenden. siehe skizze.
Üblicherweise ist das ja ein durchgehender Zylinder, was ist aber wenn ich die Form so aussieht?

Druckkörper
(links ist oben des Druckkörpers, rechts die Düse)

Durch diese Art die Flaschen zusammen zu kleben ergeben sich ja an jeder Verbindungsstelle zweier Flaschen Engpässe im Druckkörper.
Nun meine Frage, wie wirkt sich das auf das Ausstoßen des Wasser aus?
Wenn ich die Rakete mit etwa 1/3 zu Wasser Fülle wird sicherlich der untere Engpass ( also auf dem Bild ganz rechts der )wenn ich die Rakete senkrecht hinstelle oben und unten mit Wasser umgeben sein.
Wenn nun kurz nach dem Start der der Wasserstand schon bis an diese Stelle abgefallen ist, müsste doch die Kraft, mit der die darüber liegende Luft auf die Wasserfläche drückt, die ja an dieser Stelle nur klein ist, wegen des kleineren Durchmessers, auch kleiner ausfallen oder? Oder lieg ich da ganz falsch.

In der Physik ist der Druck [p] ja definiert mit N / m^2 .

also müsste die Rakete doch hier für einen moment etwas langsamer durch die Luft beschleunigt werden, bis der engpass überwunden ist oder?

kennt sich da einer mit genauer aus?

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

mit wieviel bar willste die denn starten lassen ????

Da aber Deine eigentliche Düse ja wahrscheinlich dünner sein wird als die Verbindungsstelle in den Flaschen wird das wenig auffallen zudem selbst so 5 bar schon ein ganz enormer Druck ist dem dieser "Engpass" wenig ausmachen wird.

Das einzige Problem wird bei Dir der Luftwiderstand sein , da Du 5 Flaschenböden hast die nach oben zeigen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei Wasserraketen viel ausmacht, da sie ja eh wenig Gewicht mitbringen was beschleunigt wird, also am einfachsten mit Paketklebeband zukleben oder am besten noch mal Flaschenstücke um die Stelle kleben.

Der Vorteil bei Deiner Technick ist auf jeden Fall dass die Klebestelle besser hält vor allem mit dem Füllkleber kannste diese Konstruktion auf jeden Fall so belasten wie eine einzelne Flasche.


Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi David,

erstmal danke für die schnelle antwort...

mit wieviel bar willste die denn starten lassen ????

5 Bar vorraussichtlich, wenn mehr geht werde ich aber auch mal mehr ausprobieren.


Da aber Deine eigentliche Düse ja wahrscheinlich dünner sein wird als die Verbindungsstelle in den Flaschen

jo so siehts aus, vermutlich werde ich das ganze auf so 1 - 1,5 cm Durchmessser reduzieren und eventuell mal gucken wo die Rakete am besten fliegt.
Aber es ist ja schon mal gut, das diese "Engpässe"
sich kaum auswirken werden. Dann kann ich die Rakete ja ruhig so bauen.

also am einfachsten mit Paketklebeband zukleben oder am besten noch mal Flaschenstücke um die Stelle kleben

ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, wollte die stellen eigentlich mit papier abglätten und das dann festkleben, aber auf die idee mit dem packband bin ich garnicht gekommen.
Ist irgendwie praktischer..., mal sehen vielleicht werd ich die Stellen später dann auch mal komplett mit Flaschenstücken umgeben. Rein optisch gesehen würd das auf jedenfall ja schon mehr her machen.

ich kann hier ja nochmal was zu der Rakete schreiben wenn ich sie fertig hab, ob alles geklappt hat und ob sie hält. Wird aber wahrscheinlich bis zur nächsten Woche dauern, da der Kleber noch nicht da ist. Ich war heute bei COnrad und hab da erst erfahren, dass der Kleber nur über den Internet shop von conrad verkauft wird. Also wird es wohl noch 2-3 Tage dauern bis der Kleber geliefert wird. Muss ich wohl etwas geduldig sein..

MfG
Felix

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin