Explore Physics Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Explore Physics « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

ich nehme an explore-physics teil.

MFG
FeLix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi fahn
is ja geil
da könn wa uns ja sozusagen treffen?! und mal so tipps austauschen
echt super!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6498
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe Eure Beiträge mal in diesen neuen Thread verschoben, damits nicht zu Off-Topic wird.

Was hat es denn mit dem Explore Physics auf sich?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

is son`en schul-physik-wettbewerb wo alle schulen die in "MINT-EC" sind teilnehmen können.
da gibts dann verschiedene rubricken wie Pendel bauen. u boot bauen usw. und unter anderen auch ne wasserrakete bauen
kann man unter www.explore-physics.de gucken.
(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6499
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hängt das irgendwie mit dem Freestyle Physics zusammen? Das Programm ist wohl ähnlich und die Veranstalter kommen beide aus Duisburg...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver, hi hoppi,

in der tat es sind die gleichen Veranstalter, alle aufgaben die es bei explore-physics gibt, gab es auch schonmal bei freestyle-physics. Selbst bei den Aufgabenbeschreibungen kommt einem so mancher text bekannt vor...

@hoppi

is son`en schul-physik-wettbewerb wo alle schulen die in "MINT-EC" sind teilnehmen können.

hi anscheinend gehst du auch auf eine MINT-EC Schule;).
Dürfen von eurer Schule auch maximal nur 3 Schüler teilnehmen? Ich finde das eignetlich schade, zumal wir auch noch erfahren haben, das die 3 Schüler maximal nur 2 Gruppen bilden dürfen. Eigentlich hätte unsere Physikabteilung lieber bei drei Aufgaben teilgenommen. Aber na ja kann man nichts machen.

PS:Hast du schonmal an freestyle-physics teilgenommen, bzw. nimmst du da auch teil?

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi fahn
nö hab noch nicht bei freestyle-physiks mitgemacht.
das ihr bloß 3 schüler schicken dürft is irgendwie ne`n bissel komisch???? also bei uns war jedenfalls nicht die rede von ner höchst zahl und so
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

ich seh grad du kommst ja aus Potsdam! Ihr seit mit eurer Schule viel näher dran, als z.B. wir aus Schwerte, aussem Ruhrgebiet. Explor-physics übernimmt bei uns nur für maximal 3 Schüler die übernachtungskosten für eine Übernachtung. Deswegen fahren von uns nur drei mit.
Kommt mir aber auch etwas komisch vor.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aus`m ruhrgebiet seit ihr
ist ja hammer
dann ist der wettbewerb ja sozusagen deutschland weit?! ( o gott, hoffentlich blamieren wir uns nicht)
( woher weist du das ich aus potsdam komme??? )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

( woher weist du das ich aus potsdam komme??? )
das steht bei deinen Daten, wenn du mal auf deinen namen klickst oder auf irgendeinen anderen ( auf der linken Seite neben den Beiträgen! ) dann wird da sowas angezeigt wie z.B. Stadt, Bundesland/Kanton etc. .

Und ja der Wettbewerb ist Bundesweit, es nehmen ja nicht nur Potsdam und Berlin teil;).
Letztes Jahr war das glaubig sogar der größte Physik Wettberwerb in Deutschland.

Aber keine Angst, aus Erfahrung von freestyle-physics weiß ich das etwa 1/4 der Raketen nicht über 1m hinaus kommen wird^^.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Junior Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber keine Angst, aus Erfahrung von freestyle-physics weiß ich das etwa 1/4 der Raketen nicht über 1m hinaus kommen wird^^.

man ( puhhh ) da bin ich ja jetzt mal echt voll beruhigt. hab nämlich die befütchrung dass es bei uns auch nicht viel höher wird. habt ihr ne 2 stufige rakete????}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

also ich Versuchs mit einer einstufigen Rakete. Da ist die Zuverlässigkeit einfach am höchsten. Bei freestyle-physics war es nämlich bisher immer so, das man nur ein einzigen Startversuch hatte. Und da die Veranstalter von explore-physics dieselben sind denke ich mal wird das genau so sein. Bei einer Zweistufigen gibt es für meinen Geschmack zuviel was nicht klappen könnte (z.B. zweite Stufe starten etc.). Deswegen geh ich lieber auf eine nummer sicher.
Ich mein mit einer einstufigen kommt man ja auch schon ziemlich hoch, auch wenn das Potential natürlich nicht das Selbe ist wie bei einer mit mehr Stufen.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Junior Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was?? nicht???
wir wooln`s hinkriegen dass wir u`nsere 2 stufige bis E.P. idiotensicher starten können.
( unsere 1 stufige fliegt nur knapp 40 meter )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI

wir wooln`s hinkriegen dass wir u`nsere 2 stufige bis E.P. idiotensicher starten können.

ich denke auch nciht das das starten ein Problem sein wird; bei dem was ich so gehört habe ist es eher, dass sich die zweite stufe nicht immer oder sogar zu früh in der Luft löst.

PS: wieviel Wasser benutzt ihr für die jeweiligen Stufen, es ist ja maximal insgesamt nur 1l erlaubt.
und welchen Mechanismus nehmt ihr für eure mehrstufige Rakete?

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Junior Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

alsoooo
wir nehm oben 1/3 l wasser un in ner untereb stufe 2/3 l wasser

der mechanismus is`n bisschen schwer zu erklären
ist aber der von der seite die keine ahnung wer hier mal reingelinkt hat und auf englisch war
( p.s. falls einer interresiert ist ich hab sie in logisches und zu verstehendes deutsch übersetzt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi,

schreib mal wenn ihr den ersten Test gemacht habt:-)

P.S. ich glaub ich war das sogar mit dem Link^^

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Junior Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

heo hi
also unser erster test hmmmm ( räusper )
also das system funktioniert ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass die obere stufe schon beim druckaufbau bei 2,5 bar abgeflogen ist ( wir hm se dann mit 2bar hochfliegen lassen und die stufen ham sich sogar während des fliegens in der luft getrennt( is aber nur 20 m geflogen ( und das verdammt schief )))
aber wir nehm jetzt nen anderen ( weicherren schlauch ( an der unteren stufe befestigt die das rohr der oberen stufe haltend ( durch zusammendrücken ))
mal sehn ob`s besser wird
P.S. wir wissen warum unsere 3 l rakete nur 30 m gefliogen ist = wegen den flecksflügeln wir ham nämlich jetzt richtige ran gemacht und dann is die abgegangen wie ne ariane
( hat mehr als 5 sek gebraucht um runter zu fallen, kann ir mal jemand die formel zur berechnung der höhe sagen ( mit fallbeschleunigung und so )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

yeah, 2. Platz...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6547
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool, Gratulation!

Wußte doch, unsere Forumsmitglieder sind die besten

Wie wars denn so? Erzähl mal! Hast Du Bilder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlichen glückwunsch zum 2. Platz, is ja ne klasse leistung.

Meine Hochachtung !!!

Schöne grüße und weiter so, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vincent
Neues Mitglied
Benutzername: Vincent

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juni 2005 - 07:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auch von mir glueckwunsch zum 2. platz.
hast du ein paar bilder die du posten koenntest?

gruss vince
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juni 2005 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI,

sry ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen noch etwas zu schreiben..
Also Photos habe ich leider nicht, da meine DigitalCamera schon vom ersten Wettbewerbstag voll war. Aber dafür kann ich ja mal versuchen zu beschreiben wie es war.
Mit "das Beste" an dem Wettbewerb Wasserraketen war wohl der kleine Innenhof von etwa 40x40m der auch noch riesiege Glasflächen eingerahmt war... Zum Glück gab es aber ausser ein paar Querschlägeren, die haarscharf Fenster verfehlten keine Zerbrochenen Scherbeben oder sonstige Materielle Verluste. Da sieht man aber mal, was passiert, wenn man einfach ohne Leitstab starten will. Ein zwei Raketen sind deshalb sogar, direkt nach dem Start gekippt und in Folge dessen über den Boden in die Menge geschossen. Es ist dabei aber wieder nichts passiert. Man merkt das der Wettbewerb viele Schutz heilige gehabt haben muss.

Eine Rakete z.B. hatte eine ganz "eigene" Technik auf höhe zu kommen; kurz vor dem erreichen der 5Bar Startdruck, platzt das obere Flaschen Element der Rakete ab und fleigt aber immer noch eingies hoch. Ziemlich ärgerlich finde ich.

Bei manchen Raketen mochte auch erst man garnicht zu gucken.Es gab da auch so ein paar Experten die sich über ihre Rakete mit dem Kopf gelehnt haben, nachdem sie schon auf aufgepumt worden war.

Die Höhen der ersten Drei Plätze wurden schon bekannt gegeben. Die anderen werden, denke ich mal, wieder innerhalb von 2 Wochen mit einem Ranking im Internet veröffentlich. Ich finde das immer ganz interessant, weil man dann gucken kann wie hoch der rest so geflogen ist.

Jetzt die Höhen:

1.Platz 113m
2.Platz 105m
3.Platz 101m

An der Stelle auch ncohmal Gratulation an den Gewinner. Der Vorsprung mit 8m ist unverkennebar.

MFG
Felix

PS: Es waren ja noch mehr von unserem Forum anwesend. Sie können ja auch nochmal kurz ihre Eindrücke schildern.

Leider hatten wir (noch 2 aus meiner Jahrgangstufe und unser Physiklehrer) nicht die Zeit um uns mal auf dem Wettbewerb und bei den Wasserraketen umzu sehen.. wir waren die meiste Zeit während des Wettbewerbs Berlins besichtigen und nur da zum Vorführen unserere "Mitbringsel" wie Wasserrakete und Ubooten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juni 2005 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank übrigens für die Gratulationen zum 2.Platz!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H2o05
Neues Mitglied
Benutzername: H2o05

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2005 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo auch von mir Gratulation !
Kurze Frage : Gab es eine maximale Druckrgel ?
Wenn ja wie hoch war Sie festglegt ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2005 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

die Regelung ist genau die gleiche wie bei freestyle-physics..

5Bar max. und 1liter max.

es liegt daran das es nahezu die gleichen Veranstalter sind...

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6553
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2005 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wird das eigentlich nachgemessen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2005 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ein schönes Verfahren...

Die Messung erfolgt mittels Triangulation, was soviel bedeutet, dass an Drei unterschiedlichen Orten der Winkel zu der Rakete, während sie sich im Scheitelpunkt befindet, gemessen wird.

An der Stelle, wo sich dann alle drei Winkel treffen, war dann die Position der Rakete. Zu dieser Stelle kann dann auch die Höhe über dem Boden ermittelt werde.

So funktioniert das jedenfalls von der Idee.. wie es jetzt genau mathematisch aussieht weiss ich nicht, hab mich aber auch noch nie ernsthaft damit auseinander gesetzt..

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6555
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2005 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne ich meinte eigentlich eher der Druck und das Wasser

Steht da z.B. bei jedem Team jemand mit einem Barometer daneben?

Was die Höhe angeht, das Verfahren mit drei Winkelmessern ist eigentlich schon relativ genau. Wird ja bei Wettbewerben auch bei Feststoff-Modellraketen verwendet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Junior Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hiho fahn,
alles gute zum 2. platz. welche startnummer hattest du (wir waren 141)

wo warst du beim wettbewerb (haben überall rumgefragt, dich aber nicht gefunden)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hoppi,

wo warst du beim wettbewerb (haben überall rumgefragt, dich aber nicht gefunden)

kein Wunder... wie schon weiter oben gesagt war ich die meiste Zeit Berlin besichtigen.
Ich war Nummer 654.

Danke für die Gratulation.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

sry kleines Missverständnis meinerseits muss ich zugeben. Der Druck wurde bei jeder Rakete per Kompressor zugeführt, der auf max. 5Bar gedrosselt war.
So hatte jeder gleich viel Druck auf der Rakete.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6564
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Juni 2005 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ja ein Service, da mußtet Ihr ja nicht einmal Pumpen mitnehmen

kein Wunder... wie schon weiter oben gesagt war ich die meiste Zeit Berlin besichtigen.
Ich war Nummer 654.


Gutes Stichwort übrigens: Ladet doch mal Eure Userbilder hoch, dann kann man Euch bei solchen Events besser zuordnen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Neues Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war auch bei Explore Physiks.
Hatte die Gruppennumer:15 Rakete ist ca.52m hoch.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht schlecht die Höhe..
damit bist du auf jedenfall im oberen drittel würd ich sagen. Ich frage mich ob dieses Jahr mal ein Ranking der Raketen ins Internet gestellt wird.
Bei freestyle-physics war es bis jetzt immer so, auch wenn es immer so 2-3 wochen gedauert hat. Mal hoffen. DIe Veranstalter von explore-physics sind ja die gleichen wie von freestyle....

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6625
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 15. Juli 2005 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, da erkenne ich doch irgendwie unseren Felix auf den Bildern:

http://www.explore-physics.de/content/Erg_Wasserrakete.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, jetzt bin ich auch angemeldet hier im FOrum :-)
Wer ist nächstes Jahr wieder bei explore-Physics dabei ?
Tip zu meiner Person für alle die in Berlin da waren: verrückter aus Baden-Würtemberg mit Handyzündung und computergesteuerter Startrampe, der gegen die Wand geflogen ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 13. August 2005 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Michie,

Herzlich Willkommen hier im Forum!!
Ich fand eure Handyzündung total genial. Und die computergesteuerte Startrampe hatte auch was innovatives an sich^^. Schade nur das es mit der Rakete nicht ganz geklappt hat:-(


Ich versuche nächstes Jahr auch wieder dabei zu sein! Von unserer Schule können nämlich nur 3 Schüler nach Explore-physics weil die Mehrkosten die bei 4,5, oder 6 Schülern bei der Hotelübernachtung entstehen würden, nicht mehr von der Vereinigung MINT übernommen werden würden. Was aber auch eigentlich recht verständlich ist. Ich komme aus dem Ruhrgebiet zum Beispiel und es waren ja viele Schulen auch dabei die nicht direkt aus Berlin gekommen sind und einen Tag "Aufenthalt" in Berlin hatten, also auch übernachtet haben von dem was man so gehört hat.

Ich nehme an du bist auch wieder dabei??

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Junior Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 14. August 2005 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Michie,
ich war auch dabei.
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der handy zündung gemacht habt.
Ich werde warscheinlich auch nächstes mal dran teilnehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Junior Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 14. August 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war übrigens 11ter Platz Gruppennummer 15!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja, zum thema Zünder:
Wie habt ihr eigentlich eure Raketen Gestartet ? Ich hab ziemlich viele gesehen, die von Hand n Gardenaventil runtergezogan haben. Einer war auch irgendwie mit nem mini-Druckluftventil da (war das nich der mit dem Photostativ und der Metallplatte drauf ???).
Wie Groß waren eure Durchmesser am Flaschenhals, bzw. da wo das Wasser rausgekommen ist ? Wir hatten unten nämlich 8 mm. desshalb hat sie auch so lang schub gehabt...
Und nochwas zum thema Handyzünder: Ich sags euch dann, wenn die neuen Aufgaben da sind. Zum thema Rampe: das waren 5-6 Wochen jeden Tag nach der schule (so um 1 rum) bis nachts um 11 oder 12. Wochenenden von morgends bis ähnlich lange.
Schaut sie euch auf den Bildern auf explore-physics.de genau an, und ihr erkennt das Prinzip des Handyzünders ziemlich schnell.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Fahn: natürlich bin ich nommal dabei !!!!!! 3 Tage schulfrei, 3 Tage Spaß, ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Fahn,
wer bist du denn auf den Fotos?
(Mitte,links,rechts?)
Noch ne Frage,
was hat es mit diesen "Mint-EC" auf sich?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Junior Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Maurice,
bist du nächstes Jahr auch bei explore-physics am start.Das nächste mal ist es in Mannheim.
Da hast du es ja nicht weit bis Mannheim Michie,oder?
Ich freu mich auf jeden fall drauf.
gruß Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Junior Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würd auch gern mal wissen was "Mint-EC" ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

@Maurice: in der mitte;

Mint-Ec ist eine Vereinigung, die solche Sachen halt unterstützt, genaueres weiss ich aber auch nciht darüber.. Die Abk. steht aber soweit ich weiss für Mathematisch-Naturwissenschaftliche Excellence Center. Das sind Schulen die sich in diesem Gebiet besonders auszeichen; ich glaub kanpp 100 gibt es davon in Deutschland.
Ich werde auch noch einen Link dazu hier reinstellen...

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier ist auch der Link:
http://www.mint-ec.de/

MFG Felix

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin