Koreanische Wasserrakete, Teil 2 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Koreanische Wasserrakete, Teil 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5211
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das klingt ja sehr gut, bin gespannt, das Modell mal live zu sehen

AustroLaunch übernächstes Wochenende sag ich nur!

Das Thema Berechnungen für Wasserraketen wäre doch mal ein gutes Thema für einen eigenen Thread?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2004 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine ist heute eingetroffen, ds kann ich mich über Pfingsten beschäftigen.

Frohe Pfingsten

Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5222
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2004 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Baubericht ist online:

http://www.countdown-magazin.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Mai 2004 - 00:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver
Ich habe es mit der anderen Fallschirmversion versucht, morgen ist hoffentlich Start und ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2004 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aaaalso...

Design der Rakete.....Klasse
Flugverhalten.........Klasse
Startvorrichtung......Klasse
Druckkörper/Flaschen..mies
Fallschirm............man kann sich die Mühe sparen eine der beiden Versionen zu bauen

Diese dünnen koreanischen PET´s sind mit Verlaub Sch... Der Fallschirm sollte unbedingt auslösen damit diese hauchdünnen Dinger heil zurückkommen.

Der Fallschirm löst auch nicht bei meiner Variante aus. 6 von 6 Fehlversuche und jetzt das obere Flaschenstück so verknickt das nichts mehr geht.

Bei der von mir gewählten Variante soll die Spitze am Scheitelpunkt abfallen und den Schirm freigeben. Ich habe die Spitze nur ganz sacht aufgelegt. Bei den letzten beiden Versuchen habe ich außerdem die Spitze gepudert, damit die Spitze nicht an der Flasche haftet. Nichts half.

Ich werde die Rakete nochmal aus heimischen PET´s bauen. Dazu muß nur der Ring am Verschluß kleiner geschliffen/gedreht werden und dann mache ich mir Gedanken, wie man die Spitze zwangsweise am Scheitelpunkt von der Rakete trennt. Da wäre Brainstorming angesagt, das wir vielleicht hier gemeinsam betreiben können.

Ich stelle vor, dass die Spitze mit einem Schanier befestigt wird und dass eine Feder angebracht wird, die die Spitze abheben will. Eine Klappe, die vom Fahrtwind angedrückt wird, öffnet sich am Scheitelpunkt und stößt die Spitze ab oder löst einen Mechanismus aus, der das tut.

Tschüß
Jürgen

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also das Klappensystem in der Rakete ist schon nicht schlecht allerdings sollte man die schale die den Fallschirm hält modifizieren. Zum einen den Rand der Schale abschneiden und in seinen Boden eine Art Dach einbauen. Geht jetzt dei Klappe auf bleibt der Schirm nicht in der Schale hängen und durch den Spitzen Boden rutsch er auf jeden fall in eine Richtung weg. Das Problem bei der Originalschale ist, dass der Fallschirm in diese durch den Wind hineingedrückt wird.
Durch die Modifikation hats bis jetzt immer geklappt.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5233
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese dünnen koreanischen PET´s sind mit Verlaub Sch... Der Fallschirm sollte unbedingt auslösen damit diese hauchdünnen Dinger heil zurückkommen.

Dafür wird das Modell aber wiederum schön leicht und kommt hoch? Das Problem ist doch eher die Fallschirmauslösung?

David, wie meinst Du das genau? Hast Du ein Foto?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

sorry dass ich erst so spät antworte aber ich kam einfach nicht dazu.

Also erst mal zur Qualität der Flaschen, die finde ich ehrlich geagt spitze. Klar sind eben dünne PE´s aber ja schön gradwandig und auch ohne Kratzer was will man denn mehr. Ich denke mal in Korea gibts so was wie PET Mehrweg gar nicht.

So hier ein paar Tipps um den Fallschirm sicher auszulösen, aber vorher ein Bild von meiner rakete. Ist mit Lexanfarbe angesprüht. Ist zudem komplett mit Siegel Glas Metall geklebt, das Klebeband dient nur zur Deko:

schön ;-)

das Originalsystem war mir von Anfang an suspekt, wobei die Auslösung mit der Klappe ja echt tol ist. Das Problem ist die Halterung die den Fallschirm hält. Dies tut sie zu gut, amn will ja schließlich, dass das Teil so gut wie möglich raus geht. Also erst mal den Rand von dem Teil abschneiden und unten eine Art Dach anbringen, damit, der Fallschirm gut zu einer Seite raus kann. Und schön eng wickeln das Teil. Eventuell in der Flasche noch etwas anbringen, damit der Schirm nicht beim Satart in die Flasche rutscht, aber mir hats geklappt. Bilder vom Start wirds bald mal geben. Hier die Bilder:

2

3

4

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 23:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@David

Die Flaschen sind ok wenn der Fallschirm auslöst.
Ich werde Dein System mal ausprobieren. Voraussetzung ist aber auch bei Deinem System, dass die Spitze abfällt. Daran krankt meine Variante. Bei Deiner Bauweise kommt diese kleine Metallspange zum Tragen. Das funktioniert oder hast du daran auch manipuliert.

Deine Rakete sieht klasse aus. Was ist das für eine Farbe? Den Namen habe ich noch nie gehört.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 06:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Jürgen,

also die Spitze muss man natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, an der Auflagekante, am besteb mit Tesafilm abkleben. Das reine Gummi der Spitze hat dafür zuviel Gripp und haftet zu sehr an der Rakete. Also Tesafilm geht auch noch deutlich besser, als das beiliegende Tape.

Lexanfarben werden im RC Modellbau für die Karosserien verwendet. Das Zeug aus dem die Klappe ist ist auch Lexan, das Zeug haftet auch wunderbar an PET. Das beste was es gibt um seine Wasserrketen anzusprühen. Ist eben nur nicht ganz billig. 150ml so 6,50 Euro aber dafür hälts ewig. Normale Farben platzten ganz schnell ab.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5500
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch eine gute Neuigkeit bezüglich der Shootinger: Academy Deutschland bietet jetzt Ersatzflaschen an! Damit kann man jetzt beliebig viele Wasserraketen nachbauen, falls mal was kaputtgeht!

Shootinger Ersatzflaschen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim Thiefoldt
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
das oben genannte Set gibt es in ca. einer Woche bei http://www.woti.de. Zu finden unter Wasserraketen.
Ab dem 12.08.04 gibt es auch wieder C6-3 Motoren.

Viel Spaß noch !
Tim
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5621
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorgestern am SMRT habe ich die Shootinger Dank Franks elektrischem Kompressor mal richtig voll auf 7 bar aufpumpen können. Sie flog wirklich genial hoch, wie sich jeder überzeugen konnte! Wenn jetzt nur noch das Bergungssystem mal funzen würde...

Hat jemand Fotos vom Start machen können?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

haben heute bei echtem Mist Wetter mit meinem neuen Rennkompressor 5 perfekte Starts mit Bergung durchführen können. Es ging jedes mal der Fallschirm auf. Er öffnete sich perfekt !!!
Das einzige Problem war, das sich einmal eine Schnur vom Falschirm löste, was aber kein Problem darstellte.
Ansonsten: alle Flüge verliefen perfekt. Jeweils bei 6,5 Bar gestartet und trotz Wind und Regen schnurgerade in den Himmel geflogen. Wir waren alle total begeistert. Auch die Höhe war für diesen Druck enorm !!!
Werde demnächst mal bei schönem Wetter Photos sowie Videoaufnahmen machen.

Als Tipp an alle Shootinger Nutzer: baut das Bergungssystem so um wie ich es weiter oben beschrieben habe. Es hat perfekt funktioniert und ich werde dieses System wohl auch an den "normalen" anbauen, da es sehr gut funktioniert hat.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5762
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

David, ich habe jetzt eine zweite Shootinger und bin schwer am überlegen, wie ich das Bergungssystem diesmal gestalte. Beide Originalmethoden (Fallschirmklappe sowie Kopfauslösung) haben ja jämmerlich versagt, so daß mein altes Modell jetzt doch etwas lädiert aussieht.

Das Problem ist irgendwie auch der große Fallschirm. Zwar öffnete sich fast jedesmal die Klappe bzw. die Spitze flog zur Seite, aber der Schirm blieb jedesmal hängen. Selbst wenn ich ihn ganz fest zusammengepackt hatte. Und das Festpacken trägt ebenfalls dazu bei, daß der Schirm nicht richtig aufgeht. Ich überlege mir schon, den Schirm evtl. kleiner zu machen? Denn lieber ein zu kleiner Schirm als gar kein Bergungssystem!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, baue das Klappensytem unbedingt so um wie ich es weiter oben (08. Juni 2004 ) beschrieben habe. Wenn Du bei dieser Metohode den Fallschirm schön eng, also viel enger als auf dem Photo wo Du stolz Deine Shootinger präsentierst wickelst klappt es. Man sollte den Fallschirm so wickeln, dass er ein 3cm*3cm dickes Päckchen ergibt. Das geht ohne Probleme. Es ist zwar so eng, dass man denkt er könnte nicht aufgehen aber gestern hat es in allen Fällen 1a funktioniert. Und wie gesagt wie oben beschrieben die Klappe umbauen. Ganz wichtig sonst klappt es nicht. Man muss den Fallschirm dann auch so auf die eingebaute Spitze in der Klappe legen, dass das Fallschirmseil schön stramm zwischen Fallschirm und der Befestigung an der Rakete ist. Dann den Fallschirm etwas auf die andere Seite der Spitze legen. So kann der Fallschirm nicht ins innere der Rakete fallen, was bei dem schnellen Start sonst schon mal passiert. Wie gesagt: gestern haben wir mit dieser Technik 5 perfekte Bergungen gehabt und das bei 5 Flügen.

Hier maleine Graphik die das verdeutlicht:

Gruß David strammer Fallschirm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zum thema schrimgröße!

wir haben/hatten 2schirme. ein kleiner (duchmesser kleiner 20cm), der von einer feder aus einem fach gezogen wird, und ein großer!
leider war der große zu stark in sein fach gepresst, und so ist die rakete am kleinen schirm runtergesegelt.
und ich sag euch eins: das hat vollkommen gereicht. sie ist auf dem feld gelandet, ohne irgenwelche beschäädigungen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Huge,

erkläre doch mal wie ihr zwei Schirme eingebaut habt ???

Und wie genau sollte das mit der Feder funktionieren ???

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5764
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke David, ich werds mal mit dieser Methode probieren! Meine Shootinger 1 ist inwischen so ramponiert, da kann eh nicht mehr viel kaputtgehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2004 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also, zum fallschirm:

es gibt eine PET-feder, die ist 90° zur flugrichtung eingebaut. diese wird gespannt das sie flach am körper anliegt. gehalten wird dasganze von einem schmelzdraht.
wenn die rakete kippt, wird der draht duchgeschmolzen, und die feder zieht den kleinen schirm einfach seitlich aus einem fach. der kleine schirm hängt wiederum am großen schirm.

etwas problematisch ist, das wenn die rakete nicht ganz senkrecht fliegt (wind), dann entweder der schalter nicht 100% zuverlässig auslöst, oder der staudruck zugroß ist das der große schirm rausgezogen wird oder sowas....

im moment ist das ganze noch arg frickelig, und "kaputt"....

aber wir werden demnächst mal ne kamera mit ner h20-rak hochschießen, und ein ähnliches prinzip (kippschalter + feder) dann für die "nutzlast" verwenden....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6268
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huge, bist Du mit Deinem System inzwischen weitergekommen?

Wie schon im Marktplatz geschrieben, die Shootinger wird leider nicht mehr direkt über den Hersteller in Deutschland vertrieben. Händler wie Woti können sie aber weiterhin dort bestellen, sprich sie ist nach wie vor verfügbar!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

wie schon in meinem "Ich-stelle-mich-jetzt-auch-mal-vor-Thread" http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/57/27315.html?1110122278 angekündigt, habe ich seit letzten Samstag auch das Shootinger-Set. Da Ihr hier ja schon von einigen Abstürzen berichtet habt, habe ich mir direkt das Ergänzungsset von WOTI mitbestellt, damit ich schlimmstenfalls auch Teile ersetzen kann. Dieses Ergänzungsset beinhaltet alles zum Bau einer kompletten Rakete OHNE Bergungssystem. Enthalten sind die drei PET-Flaschen, das schwarze Klebeband, 4 Flossen, eine Düse mit Dichtungsring sowie eine Nase. Im Gegensatz zum Basis-Set hat die Nase eine andere Farbe, meine ist rot. Die Abbildung weiter oben (01.08.2004)zeigt eine grüne Nase. Ob das variiert? Jedenfalls scheint Academy ja noch andere Zusatzsets zu haben. Für mich wäre vor allem schön gewesen, wenn alle Teile für das Bergungssystem dabei gewesen wären. Dann würde ich wohl auch direkt die zweite Rakete bauen...

Kommen wir aber mal zu meiner (bis jetzt ersten) Shootinger (und der ersten Rakete, die ich überhaupt besitze):
Nachdem ich die Berichte hier über die Kolorierung mit Lexanfarben gelesen hatte, habe ich mir schon vor einer Woche eine 100 ml-Dose "TAMIYA Color for polycarbonate", PS-20 fluorescent red besorgt. Für 8,40 Euro. Ein teurer Spaß, vor allem sind die Leuchtfarben auch teurer als die normalen Lexanfarben. Angenehm überrascht war ich dann, dass die rote Nase des Ergänzungssets zufällig gut zu dieser Farbe passt.

So konnte also der Bau meiner knallroten Shootinger beginnen. Ein Hinweis: bisher sind alle Bilder nur der provisorische Zusammenbau. Ich werde wohl demnächst auch alle Teile untereinander mit dem hier so genannten "Spiegel Glas Metall" verkleben.
Eigentlich heißt das Zeug aber "Pattex Montage Kraft-Kleber Spezial", hat aber auf der Kartusche (oder Tube) den recht auffällig großen Schriftzug "Spiegel, Glas, Metall u.v.m.". Das bei der Shootinger mitgelieferte Tape hat mich nicht so wirklich überzeugt, vor allem nicht als Befestigung für die Flossen. Allerdings habe ich gerade die auch nur provisorisch mit einer Lage Tape geklebt. Andererseits hat Tape den Vorteil, dass sich defekte Komponenten wohl besser austauschen lassen.

Naja, so sieht die "Red Shootinger" jetzt aus:Red Shootinger auf Startrampe
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte mit Isolierband einen Längsstreifen an der mittleren Flasche (dem Tank) vor dem Besprühen abgeklebt, so dass jetzt ein transparenter Sichtstreifen als Füllstandsanzeiger dient.Red Shootinger Füllstandsanzeige
Leider haben die 100 ml Lexanfarbe nicht für die gesamte Rakete gereicht, so dass ich eine zweite besorgen musste. Übrigens habe ich schön rumgesaut mit dem Zeug. Habe die Badewanne komplett abgeklebt, aber dabei nicht bedacht, dass sich ein feiner grellroter Staub überall niederlässt. Glücklicherweise ließ der sich problemlos abwischen. Aber kann es sein, dass diese Lexanfarben feinere Zerstäuber haben und sich so ein roter Nebel überall verteilt? Geöffnetes Fenster hat jedenfalls nicht viel geholfen. Wenigstens war heute der erste schneefreie Tag in Bochum. Jetzt haben wir wieder unseren allseits beliebten Regen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Zuschneiden der Flaschen erfordert schon einiges an Geduld und Geschick. Für saubere Schnitte empfehle ich, mit zwei parallelen Streifen Isolierband eine Art "Führungsrinne" für den Cutter zu machen. Und dann am besten ohne großen Druck in mehreren Umdrehungen ritzen, bis das Material nachgibt.

Natürlich habe ich auch mal gepennt und das letzte Stück etwas zu kurz geschnitten (80 mm statt 100), so dass die Flossen jetzt etwas überstehen.
Red Shootinger Hinterende
Ich habe die Aufkleber für die Flossen etwas nach hinten versetzt, damit sie nicht über dem Tesafilm liegen, der die Flossen zusammen hält. Der kann sich ja auch mal lösen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Optisch passen Nase und "Körperrohr" gut zusammen. Unter anderem deshalb, weil ich ja gerade im oberen Drittel etwas schlampig gesprüht habe, und da doch ein paar zusätzliche "Nasen" entstanden sind... Allerdings ist der Rumpf jetzt matt, die Nase glänzend.Red Shootinger Nase
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

UFP-Logo
Ja, ich konnte es nicht lassen... aber: macht euch mal keine Sorgen, ich bin kein Trekkie!

Und jetzt warte ich noch auf meine gestern bestellte SKS Airbase, das ist so ein Nachfolger vom SKS Rennkompressor. Da ich doch in letzter
Zeit viel gutes über den gehört habe und wir für unser MTB auch mal endlich eine vernünftige Pumpe gebrauchen können, ist das sicher kein Fehlkauf. Aber teuer sind die Dinger. Rennkompressor in neu um 50 Euro im Fachhandel, Airbase noch mehr. Beide aber bei eBay günstiger im Sofortkauf zu bekommen.

Jedenfalls wird das Teil demnächst mal ausgetestet. In der Nähe unserer Uni gibt es zum Glück recht große Brachflächen und Wiesen.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 02:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ja, zu nachtschlafender Stunde bin ich mal wieder noch aktiv...

@Oliver: Du hast doch in deinem Baubericht geschrieben, dass es zunächst schwer fiel, die Shootinger richtig einzurasten, da sie fest in die Halterung gedrückt werden muß. Gibt es da eigentlich irgendeinen Trick, wie das einfacher geht? Bis ich meine tatsächlich richtig eingerastet hatte, mußte ich schon so fest drücken, dass ich mir so die Flasche auch verknicken kann, wenn ich nicht aufpasse. Die stabilste Stelle zum Anfassen ist sicherlich der getapete Ring unmittelbar über den Fins.

Übrigens scheinen - wenn man denn gewalttätig genug vorgeht, durchaus auch andere Flaschen reinzupassen. Probeweise ging es mit Einweg-Mineralwasserflaschen 1,5 l und Einweg-Malzbierflaschen 0,5 l (beide Aldi Nord) ebenso gut wie mit den Shootinger-Flaschen
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 02:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und zu guter Letzt, bevor auch ich bubu mache, noch folgendes: Ich habe die Flossen jetzt mit Pattex Montagekleber Spezial (syn.: "Spiegel, Glas, Metall") angeklebt. Hallo Wasserraketenmenschen, wenn Ihr es noch nicht habt, kauft es. Das taugt wirklich was.

Um den Fins mehr Stabilität zu verleihen, habe ich sie beim Zusammenkleben nicht ganz flach gedrückt. Sie sind jetzt in der Mitte etwa 8 bis 10 mm stark und dadurch schon recht steif. Wer die Shootinger baut, wird ohnehin feststellen, dass die Flossen diese Form gerne annehmen möchten.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 02:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und um die Chancen auf einen erfolgreichen Fallschirmausstoß zu erhöhen, habe ich zusätzlich zum Tesafilm unter der Nase die obere Kante der Fallschirmluke mit rotem Isolierband überklebt, damit es besser rutscht. durch die matte Lexanfarbe ist nämlich jetzt auch die Oberfläche nicht mehr so glatt wie vorher.

Und da seit heute auch in Bochum offenbar der Frühling einzieht, bestehen gute Chancen, dass die Shootinger noch dieses Wochenende zum ersten mal abhebt...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

also um die Flasche auf jeden Fall knickfrei einrasten zu lassen folgender Tipp:

Als erstes würde ich dafür von der Pistolenauslösemethode abraten und auf Seil umsteigen.

Hierfür einfach Pistole mit dem Draht und allesm was dazu gehört abbauen, dann in der Halterung wo die Flasche reinkommt die starke Metallfeder raus, also die die dafür sorgt dass sich der obere schwarze Griff so schwer drehen läßt.

Die Halterung nun wieder zusammen bauen. Dann aus der Pistole die Feder ausbauen. Diese jetzt an die Stelle bauen an der die kleinere Feder außen drann sitzt also da wo der Pistolendraht befestigt war. Hier jetzt einfach an den hinteren schwarzen Bolzen ein Seil binden durch die Feder durch und durch den anderen Bolzen (oder Loch wie auch immer).

Nun kann man ein Seil gewünschter Länge nehmen und kann schon mal aus z.B. 10 Meter Entfernung starten. hierfür einfach in die Löcher der Standbeine Heringe durchstecken um der Rampe auf z.B. Rasen festen Halt zu gewährleisten.

Nun zum eigentlichen knickfreien Einstecken.

Durch umbau zur Seilmethode kann man nun sehr einfach den auslöser ziehen da ja die starke Feder nicht mehr gegenwirkt sondern nur noch die kleine außen. Also einfach den Auslöser ganz ziehen und irgendwo um die Rampe wickeln so bleibt er gezogen und man hat beide Hände frei was ganz wichtig ist.

Das Problem wieso normalerweise die Flaschen zerknicken ist nun folgender: Der Gummipropfen der sich in die Flaschenöffnung drückt ist mit einer Feder versehen die sehr stark ist und gegen die man mit der dünnen Flasche immer gegendrückt um dies zu verhindern ziehen wir die Feder einfach vorher !!!

Ich mache dies immer mit einer Zange da die Feder schon arg schwer zusammenzuziehen ist. Das kann man einfach machen indem man unten an dem Anschlussstutzen zieht an der der Schlauch befestigt ist hier ansetzten und kräftig ziehen, nun sieh t man wie sich der Stutzen nach unten bewegt womit da Problem auch schon gelöst wäre. Jetzt schnell die Flasche drauf während man den Stutzen noch zieht was nun mehr als einfach ist a man nicht mehr drücken muss nur raufsetzen. Nun kann man den Auslöser wieder lockern, gegebenenfalls den Schwarzen Ring noch per Hand zudrehen falls die Flasche noch nicht tief genung sitzt. Bei mir klappt es so immer perfekt und man bekommt die Flasche so immer auf die Rampe ohne sie ein einziges mal zu drücken !!!! Zumal hat man durch das lange Seil nun einen viel besseren Blick auf den Flug.

Ich habe auch schon zahlreiche PET (1,5 Liter Cola, Fanta etc.) von der Rampe gestartet dafür habe ich einfach den Haltering der Flaschen so lange auf einem Bandschleifer abgedreht bis er dem der Shootinger entsprach. Und schon kann man auch diese davon starten zumal man hier jetzt keine Probleme mit zerknicken hätte :-)

Hoffe ich konnt eeuch und euren geplagten Waras helfen

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo David,

Danke für den Hinweis. Dass es hilft, am Schlauch zu ziehen, war mir zwar schon aufgefallen. Aber an die Feder in der Flaschenhalterung hatte ich noch gar nicht gedacht. Mir kam es immer so vor, als brauche man eine dritte Hand, eine für den Schlauch, eine um die Halterung zu fixieren und eine um die Rakete reinzustecken. Aber so wird's gehen.

Irgendwie widerstrebt es mir zwar noch etwas, die Pistole samt Bowdenzug zu entfernen und die Rampe mit Heringen festzustecken. Allerdings gefällt mir der Gedanke, man könnte aus größerer Entfernung starten. Vielleicht wird man da auch nicht so nass.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andre,

kannst meine Methode ja erst mal ausprobieren ist ja ohne Probleme wieder rückgängig zu machen und man wird auf jeden Fall nicht nass zudem habe ich im laufe meiner Wasserraketen Zeit immer mehr Respekt vor den Druckbehältern bekommen besonders bei den dünnen, auch schon desshalb ist es mir lieber in 10 Meter Abstand zu der ganzen Sache zu stehen, beim Pumpen wie auch bei Abschießen.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo David,

auf jeden Fall klingt deine Methode logisch. Und außerdem haben sich bei der Shootinger ja auch andere Tipps von Dir, wie Lexanfarben, Kleber und SKS Rennkompressor schon bewährt. Mit letzterem - ich hab' mir die SKS Airbase besorgt - habe ich nur mal unser MTB probehalber aufgepumpt, die Reifen waren mal wieder völlig platt (wird im Winter nicht genutzt). Knapp über zwanzig Hübe und der Reifen ist mit 8 bar knüppelhart. Ich habe danach auch nur probeweise eine leere Malzbierflasche (Aldi Nord) auf der Shootinger-Rampe ohne Wasser aufgepumpt. Auch da waren 8 bar völlig einfach zu erreichen und beim Druckaufbau längst noch nicht Schluss.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6313
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2005 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andre, hoffe das David die Frage ausreichen beantwortet hat. Ich war die letzten 10 Tage in Hannover und bin erst heute wieder zurück.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2005 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

doch, doch, war ja schon sehr umfangreich. Ich probiere das gerade aus. Zumindest den Bowdenzug durch ein Seil zu ersetzen und eine schwächere Feder (die aus der "Pistole") zu nehmen scheint besser zu sein...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 02:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andre,

ich denke Du hast die Sache schon richtig verstanden ich glaube ich verstehe nur grade Deinen letzten Satz falsch da Du schreibst "durch eine schwächere Feder ersetzen" im Grunde nimmt man ja die eigentliche Feder ganz raus also die in der Halterung, die aus der Pistole nimmt man ja dann weil sie stärker ist als die Feder die sonst an der Bowdenzugbefestigung sitzt denn diese allein wäre zu schwach das ganze vernünftig zurück zu drücken. Also die Feder in der Halterung muss raus sonst klappt es natürlich nicht.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 04:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo David,

die Erklärung ist möglicherweise diese: Bei meiner Shootinger war die Pistole schon vormontiert, die einzige Feder, die ich für die Bowdenzugbefestigung hatte war so eine, die in der Mitte etwas dicker ist. Jedenfalls habe ich dann die Pistole zerlegt, die darin enthaltene Feder ist aber eher eine schwächere. In diesem Fall macht natürlich das Austauschen eigentlich keinen Sinn. Ist das möglich, dass bei mir Teile vertauscht waren? Vielleicht variiert Academy seine Artikel auch etwas - immerhin hat ja z.B. mein Ergänzungsset eine rote Nase statt der hier und bei WOTI abgebildeten grünen...

Weiterhin habe ich die Feder entfernt, die als Antagonist zum Bowdenzug arbeitet, also diese starke innere Ringfeder, die dafür sorgt, dass sich die drei Kugeln um den Flaschenhals schließen (das ist doch die, die Du mit "die eigentliche Feder... also die in der Halterung" meinst?). Das Teil hat ziemlich genervt.

Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Um die Flaschen tief genug in die Halterung zu bekommen, muss ich immer noch ordentlich am Schlauch ziehen, damit das Ventil weit genug nach unten gezogen wird. Bisher sehe ich keine Möglichkeit, da irgend etwas zu verstellen. Also werde ich das mit der Zange auch noch probieren, mit bloßen Händen ist das wirklich etwas mühselig, auch weil man dann zu wenig Grip hat. Ich überlege gerade noch, ob ich den heruntergezogenen Schlauch auch mit 'ner Einhand-Schnellspannzwinge irgendwo am Rampengestell fixieren kann... Vergiß es, war 'ne Schnapsidee. Klappt nicht so gut.

Ich muss ja dazu noch sagen, dass ich einen echten Flugversuch noch nicht gemacht habe, bisher wird alles ohne Wasser prophylaktisch im Wohnzimmer auf korrekten Sitz getestet. Für den ersten Start - hoffentlich noch dieses Wochenende - haben sich schon einige Kumpels als Augenzeugen angekündigt, die will ich natürlich weder enttäuschen, noch mit einer (halb-)selbstgebasteten Katiusza abschießen, deshalb sammle ich lieber vorher so viele Infos wie möglich.

Viele Grüße, Andre}
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 12:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andre,

hast Du dann doch richtig verstanden die innere Ringfeder muss raus kann mich noch erinnern hat genervt das Teil :-)

Und die aus der Pistole war dann doch schwächer hast recht und ich hatte vorher auch die mit dem Bauch in der Mitte muss gleich nochmal schauen wieso ich die genommen habe ist schon länger her dass ich das zusammengebaut habe.

In der Tat muss man noch kräftig dran ziehen dies geht aber mit Zange ohne Probleme und wenn der Auslöser fixiert ist hat man dazu auch die Hände frei um dies zu tun. An der Feder würde ich dann allerdings echt nichts machen da die dafür zuständig ist den Gummipropfen fest zu drücken und ich könnte mir vorstellen wenn man die noch schwächer macht wird das ganze undicht.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aaaaah, ich werd' bekloppt!

Jetzt, wo offenbar mit der Startrampe alles funktioniert - und sich nach dem Schmieren des Gummistopfens mit Spülmittel auch die Rakete gut einsetzen lässt - kommt das nächste Übel! Ich hab' es doch tatsächlich fertig bekommen, mir meine SKS Airbase (die Standpumpe) zu beschädigen!!!

Ich wollte ja auch nur mal das AVACS-Ventil abschrauben. Und ja auch nur mal gucken, ob man auch da den Schlauch auswechseln kann. Und ja auch nur mal mit der Wasserpumpenzange die Schlauchhalterung am Ventil lösen. Nur dass das darunterliegende Gewinde aus Kunststoff ist. Jetzt ist im Gewinde ein Riss und der Schlauch lässt sich nicht mehr luftdicht ans Ventil anbringen. Ich fasse es nicht! Allerdings habe ich die Hoffnung, dass ich das Gewinde von innen mit Epoxid wieder dicht bekomme. Wenn nicht, muss ich mir wohl erst ein neues AVACS-Ventil besorgen, falls man das so von SKS überhaupt bekommt.

GRRRRRRRRRRRRRR!

Trotzdem viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2005 - 01:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Puuuuh, noch mal Schwein gehabt. Das Gewinde ließ sich offenbar doch mit Epoxid abdichten. Fazit: Wer so einen SKS Rennkompressor oder Airbase mit dem ganz, ganz, ganz tollen AVACS-Ventil hat, aufpassen! Wenn die Schlauchbefestigung aus Kunststoff auch noch so fest sitzt, bedeutet das nicht, dass man gleich mit der Rohrzange dran darf. Und fünf Jahre Garantie hin oder her, man kann als Händler noch so kundenorientiert sein, aber das wäre wirklich mein Problem geblieben...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Shootingerfreunde, ich schon wieder...

Am Sonntag kam meine Shootinger zum ersten Mal zum Einsatz. Trotz einiger Hindernisse, Fehler und Merkwürdigkeiten schon eine spaßige Aktion.

Start 1: Zu zaghaft aufgepumpt, zu lange beim Montieren auf der Startrampe herumgefentert und darum mit Sicherheit beim Auslösen auch schon mit erheblich zu wenig Wasser. Flughöhe nur geschätzte fünf Meter. Dennoch geht die Fallschirmluke auf, der Schirm kommt raus und... o.k., ich denke niemand hätte geglaubt, dass fünf Meter zur Entfaltung des Shirms ausgereicht hätten.

Egal, nichts passiert, Start 2: Nicht korrekt eingerastet, Rakete hebt während des Pumpvorgangs schon ab und ich sehe aus, als litte ich an Inkontinenz. Flughöhe höchstens drei Meter. Ich mache mir weniger Sorgen um die Rakete als um den Gesichtsverlust.

Start 3: Jetzt mal vernünftig aufgepumpt, Manometer zeigt über 8 bar (glaube ich aber nicht so ganz), Rakete ist vernünftig eingerastet, ich löse sie an der 10 Meter langen Wäscheleine aus und...
Flughöhe geschätzt irgend etwas zwischen 40 und 60 m. Fallschirm perfekt ausgelöst, wenn auch erst ca. 20 m über dem Boden geöffnet, aber das reicht.
Die Entfernung zu den Bäumen beträgt übrigens doch gute 50 m, sieht zwar nicht danach aus, das Bild ist aber nur eine Ausschnittvergrößerung und wurde aus ebenfalls etwa 50 m von meiner Freundin gemacht (das und die starke Komprimierung um es mit der Dateigröße nicht zu übertreiben führt auch zu der lausigen Bildqualität).
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Start 4: So ähnlich, aber mit der Kuriosität, dass nach dem Auslösen die Startrampe, die doch mit drei Grillspießen (waren billiger als Heringe) im Boden fixiert war, mit in die Luft gerissen wurde und etwa zweieinhalb Meter neben ihrem Ursprungsort wieder landete. Wie HOCH weiss ich aber nicht, da ich mich doch eher auf die Rakete konzentriert habe. Ich hatte das erst gar nicht bemerkt. Ich vermute, dass die Rakete beim Auslösen noch einen Moment in der Halterung fest steckte. Auch bei "Trockenübungen" zu hause war mir aufgefallen, dass die einmal eingerastete Flasche beim Auslösen gezogen werden muss, um wieder aus der Halterung zu kommen. Vielleicht wäre sonst auch mehr Höhe drin gewesen...

Start 5: Mittlerweile ist das ganze doch eine triefnasse Angelegenheit, und das schwarze Tape der Shootinger wird locker, und zwar dort, wo Leitwerk und Druckkörper verbunden sind. Das habe ich mal ignoriert und...

Schöner Flug eigentlich, auch wieder recht hoch und schön gerade. Und das alles ganz ohne Leitwerk!!! Das hatte nämlich offenbar keine Lust mehr und ist am Boden geblieben. Daraufhin hatte der Fallschirm auch keinen Bock mehr, er kam zwar raus, wickelte sich jedoch um die Rakete und das sah am Boden dann so aus:
Ich habe wohl die Schnüre etwas zu großzügig bemessen. Das war zwar der letzte Flug gestern, aber bis auf einen kleinen Lack-Abplatzer ist an der Shootinger nichts passiert. Eins ist aber sicher: Die Rakete wird komplett mit "Pattex Montage-Kraftkleber Spezial" geklebt, und nicht nur die Flossen.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6325
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht korrekt eingerastet, Rakete hebt während des Pumpvorgangs schon ab und ich sehe aus, als litte ich an Inkontinenz.

Das kenne ich! Ist mir bei den ersten Starts auch passiert.

Und das alles ganz ohne Leitwerk!!! Das hatte nämlich offenbar keine Lust mehr und ist am Boden geblieben.

Oha. Offenbar nur zur Zierde dran und es fliegt auch ohne stabil?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

vor jedem Start immer mit der Hand noch mal den schwarzen Ring kräftig drehen um die Kugeln auf jeden Fall über die Flasche zu bekommen, dann klappt jeder Start.

Und am besten die ganze Rakete mit Spiegel Glas Metall kleben, die Stellen dann einfach mit dem Tape überkleben und es sieht gut aus :-) So hat man garantiert keinen Verlust vom Leitwerk etc.

Zur Pumpe Andre: Ich kann immer nur zum Rennkompresoor raten und zwar hast Du da keine Plastikteile die kaputt gehen könnten, alles Metall, und zweitens kannst Du bei der den Schlauch super einfach per Schraubenzieher wechseln, ist halt sehr praktisch da ich so auch immer einen Schlauch für unsere Rennräder und Mountainbikes habe den ich dann einfach wechslen kann.
So brauch man auch keine Adapter für die Wasserraketen einfach eigenen Schlauch ran und fertig ist die Sache.

Gruß David

Ab mitte nächster Woche gibts auch wieder von mir Shootingerstarts aber momentan noch Uni Stress
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Junior Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo David,

jaja, in der vorlesungsfreien Zeit hatte ich im Studium meistens auch mehr zu tun als im laufenden Semester. Klausuren? Sind ja meist Ende März - Viel Erfolg!

Mit der SKS Airbase habe ich ja sowas wie den Nachfolger des Rennkompressors. Die einzige Schwachstelle ist da das AVACS-Ventil. Aber der Rennkompressor wird ja mittlerweile auch mit so einem Teil angeboten... Schlauch auswechseln ist bei Airbase auch möglich - wenn man halt auf das AVACS-Ventil aufpasst. Ich habe mir die bei eBay geholt, weil sie angeblich weniger Hübe benötigt als der Rennkompressor.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
ich hab da mal ne Frage:
Ist die Shootinger eigendlich noch immer zu empfehlen, oder wüsstet ihr da ne (eventuell billigere) Alternative?
schonmal Danke
Dario
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6632
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich weiß, gibts keinen anderen Bausatz in diesem Bereich.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hilfe!!!
Ich hab jetzt seit gestern ziemlich oft versucht, mir so ein Teil zu bestellen, komme aber nicht zu WOTI durch.
Ich habs mit Faxen und Telefonieren versucht, immer ist belegt. Glaube langsam nicht mehr dran.
Aber ich will auch nicht einfach nen Brief schicken, so auf gut Glück. Existiert WOTI eventuell garnicht mehr?
Kann mir jemand helfen oder kennt nen anderen Shop wo ich ne Shootinger bekommen kann???

vielen Dank im Vorraus
der verzweifelte Dario
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6657
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht denn die Onlinebestellung nicht mehr? Ich würde es mal darüber versuchen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>Die schriftliche Bestellung ist halt die einzige bei der man nicht >aufzahlen muss. Außerdem kiann ich nur beim Fax sicher sein, dass da >überhaupt wer am anderen Ende ist und die Bestellung entgegennimmt. Aber >wenn ihr sicher seid, dass WOTI nicht pleite ist oder so dann versuch ich >mal nen anderen Weg. Noch ne Frage: bei WOTI steht ab ca. August 05 bei der shootinger, aber viele von euch haben ja schon so ein Teil. Habt ihr das auch von WOTI, und wenn ja, weshalb steht dann ab August da???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und weshalb kommen bei de rE-Mail-Antwort so viele >
na ja, schreib ich halt direkt hier rein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6658
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also mir wäre neu, dass es Woti nicht mehr gibt. Ich hatte mit Tim noch vor 2 Wochen Mailkontakt. Allerdings ist er momentan schwer im Stress und es ist ja auch Urlaubszeit. Was meinst Du mit aufzahlen bei einer Onlinebestellung? Die Onlinebestellung ist doch nicht teurer als per Fax oder Brief? Die Shootinger gibt es schon seit letztes Jahr, aber vielleicht war sie temporär nicht liefebar?

Was die ">" angeht: Du hast ein Mailprogramm, was Antworten mit >-Zeichen quotiert. Bei der Antwort einfach die gesamte Zeile einschl. dieser Zeichen rauslöschen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nachdem ich Paket gewählt habe, muss ich auswählen, welche Zahlungsart ich möchte. und da steht hinter allem außer der schriftl. bestellung etwas wie z.B."1 Euro"
Aber ich bestelle jetzt trotzdem online, wenn ich beim Fax nicht bald durchkomm.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6662
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm ich habe es eben selbst gerade ausprobiert. Kann leider auch nicht nachvollziehen, warum eine Onlinebestellung teurer als eine Faxbestellung sein soll?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab jetzt trotzdem online bestellt.
Geht wahrscheinlich auch schneller.
DANKE für deine Antworten!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6675
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem! Schreib mal, wenns angekommen ist und wie Deine Erfahrungen so waren!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Woti
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
uns gibt es zum Glück noch ! Wir sind nur umgezogen.
Da die Telekom immer noch nicht den DSL Anschluss zum Laufen bekommen hat, sind auf der woti Seite immer noch die alten Telefondaten.
Aber http://www.woti.de kann man nun wieder per E-Mail bestellung@woti.de
und per Fax : 04626-189614 erreichen.
Alle Bestellungen sind nun auch raus.
Die Wasserrakete gibt es leider zur Zeit nicht. Wir rechnen mit der nächsten Lieferung in ca. 10 Tagen. Sie wurde stark verbessert. Die Modelle sind noch auf dem Schiff aus Korea.

Wir bitten um Euer Verständnis.
Gruss
Tim von woti
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Woti
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So. Die Wasserraketen sind schon mal auf dem Festland. Nun wird es wohl nur noch 2-3 Tage dauern bis sie eintreffen. Und auch wir sind nun wieder voll da. Telefon, Fax und e-mail laufen wieder einwandfrei. Die neue Telefonnummer und Faxnummer findet Ihr auf http://www.woti.de.
Vielen Dank für Eurer Verständnis.
Euer Tim von woti
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

funktioniert bei den neuen raketen denn das fallschirmsystem besser oder muss man auch die hier beschriebenen umbauten vornehmen???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Woti
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wurden vor allem Veränderungen am Heck vorgenommen. Aber schauen wir mal. Die Raketen treffen morgen ein.
Tim von http://www.woti.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wann kann ich denn mit dem Paket rechnen?
Ich werde das ding auf jeden Fall über die Sommerferien bauen(bei uns in BaWü bis 12. September)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Woti
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005 - 10:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So die vorbestellten Wasserraketen sind alle raus.
Gruß
Tim von http://www.woti.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Samstag, 13. August 2005 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, hab meine schon bekommen. Hab se gestern und heute zusammengebaut. In der Bedienungsanleitung ist nur noch ein Vorschlag mit Fallschirm, die andere Methode ist ohne alles(also ungefähr die Spitze auf die Flasche kleben und fertig) Starten kann ich aber erst Dienstag ode rMittwoch. Ich berichte dann aber darüber.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach ja, die Bauanleitung ist komplett auf Koreanisch, was aber nicht weiter probbblematisch ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Starts waren alle super. Der Fallschirm öffnete sich auch jedes mal, wenn auch oft erst nach dem Aufprall. Die paar mal, wo er von selbst aufging, waren auch nicht grade spitzenmäßig. DDDDie Spitze fiel schon nach 5 Metern ab, der Fallschirm öffnete sich innerhalb kürzester Zeit und die Rakete wurde mitten in der Luft gebremst. Beim letzten Start flog die Rakete bombig hoch, aber der Fallschirm machte auch nach dem Aufprall keine Anstalten sich zu öffnen. Jetzt war die Rakete über die NNnacht auf nachbars Grundstück, und als ich sie zurück bekommen habe war die Spitze eingedellt. (also nicht die Gummissssspitze, sondern das Oberteil der Flasche, wo man diese befestigt) Wie ihr sehen könnt taugt das Fallschirmsystem, das bei mir vorgeschlagen wurde, absolut nichts.
Deshalb wollte ich euch fragen:
Könnte jemand von euch mir ein besseres System einscannen (natürlich nur die Anleitung) oder beschreiben???

Ich werde in der nächsten Zeit die Rakete reparieren, wenn meine Eiszeit-Quell-Flaschen passen und dann wieder starten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 08:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich gesehen habe, dass eure Fallschirmsysteme komplett anders sind:
So sieht meins aus:
Fallschirmsystem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch n kleiner Tipp:
Baut nie eine schwarze Rakete, wenn ihr damit noch nach Einbruch der Dämmerung fliegen wollt. Ich hab meine extrem schlecht wiedergefunden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6756
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie zuverlässig ist Dein Bergungssystem bzw. wie viele Starts konntest Du damit schon machen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Fallschirm öffnete sich bei 2 ganzen Starts.
15 konnte ich fliegen, jetzt heist's reparieren...
Ich bin also für Vorschläge offen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. September 2005 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, habe meine Shootinger bekommen ( 22 EUR bei ebay - nicht schlecht). In der Anleitung werden auch nur zwei Arten der Bergung vorgeschlagen : 1 - ganz ohne Fallschirm / 2 - wie von Therminator007 beschrieben. Ohne Chute eher nicht, aber wie soll bei Vorschlag 2 der Fallschirm überhaupt ausgestossen werden. Es wird doch nirgends ein Ausstossdruck erzeugt ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. September 2005 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist es ja, Die Spitze soll einfach so abfallen und mit der Schnur, die Spitze und Rakete verbindet soll dann der Fallschirm rausgezogen werden. Das klappt ganz gut, aber die Spitze fällt so gut wie nie ab. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 447
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. September 2005 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na dann warte ich mal auf vorschläge und mache mir meine eigenen gedanken, weil so kann das ding nicht funzen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab hier ja auch schon nachgefragt, ob mir jemand nen besseren Weg weis, aber bisher kam noch keine Antwort darauf... Na ja, ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

also ich habe die Version mit der Klappe die bei mir sehr gut funktioniert (siehe weiße Rakete weiter oben).

Bei Deinem System kann ich mir den Fehler nur so erklären, entweder haen die beiden Teile ineinander undsomi kann die Spitze nicht weg (poste sonst mal ein paar Photos damit ich mir einen Eindruck machen kann). Was bei einem solchen system sonst noch hilft ist das Gewicht in der Spitze zu erhöhen, weil eine größere Masse nicht so schnell wieder abbremst als eine leichtere geht die Spitze dann leichter ab.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst du mir die Anleitung für die Klappenversion mal einscannen o.ä., da sie bei mir nicht vorgeschlagen wird? Ich werde jetzt mal die Rakete reparieren, die Spitze beschweren(danke für den Tipp) und dann ein paar Fotos machen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 13:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

hast Du denn die Klappe dabei ??? Weil wenn die bei Dir nicht dabei ist und die Halterung etc. kannste die ja auch gar nicht bauen....

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

hier mal die Bauanleitung der Klappenversion:

Plan1
Plan2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nee, ich hab keine Klappe dabeigehabt. Kann ich des jetzt nich bauen oder was?
kennt jemand dann ne Alternativmöglichkeit?
ich werds jetzt mal mit der schwereren Spitze versuchen
Was meint ihr, wie viel soll ich se schwerer machen?

und Danke für die Anleitung!!!

Dario
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6815
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte versuchen, die Klappe aus dem herausgeschnittenen Teilstück selbst zu fertigen. Obwohl ich persönlich nach diversen Fehlversuchen (siehe Thread) eher von der Klappe abrate. Wahrscheinlich hat auch der Hersteller deswegen die klappenlose Version herausgebracht?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin