Raketenauto Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Raketenauto « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik
Neues Mitglied
Benutzername: Henrik

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönen guten Tag,
mein Thema passt zwar nicht 100%ig in euer Forum, aber ich hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen?! Wir müssen für die FH ein Auto bauen, das mit Hilfe einer Bierflasche angetrieben wird. Die meisten Gruppen bauen angeblich Falltürme – Flasche im freien Fall, über Seilzug wird das Hinterrad angetrieben – wir haben uns für einen Druckantrieb entschlossen.
Die ersten Versuche heute liefen mehr als schlecht. Das Fahrzeug – siehe Bild besteht aus 10x10er Kantholz und der Triebsatz ist eine 0,33er Flensflasche. Wir haben einen Aufsatz gedreht, der direkt die Flasche abschließt – mit Dichtringen. Nun haben wir die Flasche zum Teil mit Wasser gefüllt und dann mit dem Kompressor aufgeblasen (5-5,5 waren möglich), das Ganze dann durch einen Schlauch mit einem Ventil auf ein Schaufelrad geleitet. Leider reichte der Druck nur für grob `nen Meter und das ganz langsam.
Laut Lastenheft soll es eine Flensflasche sein, aber ich denke eine PET kriegen wir den Profs auch beigebracht, aber bringt das so viel?
Noch wer einen genialen Tipp? Ich muss morgen noch die Lenkung bauen, das Ding soll selbstständig eine Acht fahren *grummel*
Vorhin habe ich mal einfach so eine Rakete gebaut, die flog sofort über 50m weit! Also lasse ich das Schaufelrad und die Ventile einfach weg?

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img350.imageshack.us/img350/5223/rakete4wx.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img350.imageshack.us/img350/3496/seite4wl.jpg[/IMG][/URL]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

also erstmal vernünftiges Chassis bauen, Pappelspeerholz ist leicht und stabil. Dann vor allem vorne vernünftige Räder die Grip haben aus Gummi also, für die Lagerung würde ich Kupfergleiter nehmen die haben deutlich weniger Widerstand als "normale" Lager die Dir auf Grund der Reibung Geschwindigkeit klauen.
Dann hinten eifnach dieselben Räder dranund hinten etwas höher stellen. Die Schräge Chasisplatte sollte dann genügend Abrieb erzeugen.
UND UNBEDINGT: NIMM EINE PET !!!!! NIEMALS GLAS FÜR DRUCKVERSUCHE !!!!!! DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!!!
Also nimm ne PET, eine 0,5er wäre wohl das passende Äquivalent, aber die halten auch locker ihre 14 Bar aus. dann Flasche im 45° Grad Winkel aufstellen ein Winkelrohr dran und Gardenadüse in diesem Falle am besten die Standart keine Profidüse, die würde zuviel Schub auf einmal erzeugen und das spätere 8 fahren unmöglich, da Du aber ja eher darauf aus bist den Schub gleichmäßig zu verteilen wäre es auch denkbar die Standartdüse durch Palstikrohre zu verkleinern, bei www.heerdegen-balsaholz.de gibts runde Plastikprofile die genau in die Düse passen, somit könntest Du den Durchmesser verkleinern, das funktioniert 1a habe es schon probiert.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß David

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin