Shootinger Startrampe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Shootinger Startrampe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flo_smo
Neues Mitglied
Benutzername: Flo_smo

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich habe noch die Startrampe der Shootinger von Academy Zu Hause rumstehen
Kann ich mit der auch selbstgebaute Raketen starten lassen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

klar auf jeden Fall geht das, ist meiner meinung nach die beste Möglichkeit um Wasserraketen mit vollem Durchmesser sprich ohne irgendwelche Gardenaventile oder ähnliches starten zu lassen.
Man muss nur den Tragegriff an den Standart Cola PET´s´ein wenig abschleifen weil dieser normal zu groß für die Shootinger Halterung ist. Ich mache das immer über einem Bandschleifer den ich in der Werkbank umgedreht eingespannt habe.
Ich habe in diesem Forum noch irgendwo eine Anleitung geschrieben um die Rampe umzubauen zwecks des Auslösers, den ich so viel zu kurz finde.
Kurzfassung der Anleitung: Aus der eigentlichen Halterung für die Flasche die große Feder ausbauen und zwar die die dafür sorgt, dass sich der Ring wieder zurückdreht, dann aus der Pistole die Feder ausbauen und diese anstelle der kleinen Feder außen dran (die sichtbare) einsetzten. dort ein Seil mit der Länge Deiner Wahl einbauen et voila man kann nun bequem aus z.B. 20 Meter Entfernung per einfachem Seil/Schur starten und hat so eine bessere Sicht auf den Flug sowie einen Sicherheitsabstand der vorher bei dem einen Meter ja wirklich nicht gegeben ist.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flo_smo
Neues Mitglied
Benutzername: Flo_smo

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fu Fad
das habe ich von Anfang an so gemacht nur ich habe das ein Meter Seil genommen was dabei war
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

dann lässt sich theoretisch ja fast jede PET Flasche, wenn man sie etwas bearbeitet, mit der Shootinger Startrampe starten lassen.
Korrigiert mich bitte wenn ich etwas missverstanden habe..

(Beitrag nachträglich am 23., Januar. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

also die PET Flsche muss auf jeden Fall einen Rand haben über den die drei Kugeln fassen können, sonst geht es nicht, aber mir ist eigentlich keine Flasche bekannt die keinen sochen Rand besitzt, wenn dann nur einen größeren und denn kann man ja mit beschriebener obiger Methode verkleinern.
Also ja man kann somit jede flasche daraus starten !!!

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 23. Januar 2006 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde das ist irgendwo dann eine sehr praktische Eigenschaft von PET Flaschen . Ich frage mcih ob die ganzen Hersteller von PET Flaschen sich so etwas dabei gedacht haben... ich nehme mal an nein. Von daher wohl ein glücklicher Zufall das soclh ein Tragegriff an jeder Flashce dran ist ;)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin