Auswurfladung aber bitte ohne Treibsa... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Auswurfladung aber bitte ohne Treibsatz !!! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. September 2003 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Raketenfreunde !!!

Da ich gerade dabei bin ein Bergugssystem für meine Wasserraketen zu bauen bin ich auf ein Problem gestossen.

Ich habe zwar schon einen Mechanismus entwickelt der genau am Gipfelpunkt einen selbsgebastelten Elektrozünder zündet, jedoch habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden, was damit angezündet werden kann. Tests mit aufgesägten Böllern (Ja ich ich weiß ich bin ein böser ungezogener Mensch)
erwiesen sich nicht als stark genug.
Also dachte ich mir, dass es genial wäre wenn man eine Auswurfladung so wie bei einem normalen Treibsatz eben einzeln hätte.

Meine Frage: Gibt es so was ??? So weit ich weiß, werden bei größeren Raketen die Fallschirme doch immer unabhängig vom Treibsatz gezündet oder ???

Oder vielleicht hat jemand auch eine andere Lösung.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2003 - 10:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pyrowatte. Ganz einfach.
brigens hab ich irgendwo auf einer Wasserraketen-Seite eine mechanische Lösung gesehen-die nannten das Ding Tony-Timer (sorry, Stefan, soll kein Witz sein).
Die benutzten da eine Mechanik, wie sie in diesen kleinen, aufziehbaren Spielzeugen drin ist.

Ansonsten wäre auch der Tiny-Timer eine Möglichkeit für eine Wasserrakete.
Und dann, wie gesagt, am besten Pyrowatte dazu.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stenz Nicolas
Neues Mitglied
Benutzername: Nick

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist nicht gerade ungefährlich Böller aufzusägen! @ David (könnten explodieren!) Das Problem hab ich auch manchmal mit meinen normalen Raketen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 378
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem hab ich auch manchmal mit meinen normalen Raketen

??? Willst Du damit sagen das du an SP Motoren rumsägst???

...es gibt scheinbar eine Menge Leute die nicht sonderlich an ihren extremitäten hängen...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@David:
Wie schon gesagt - das mit den Böllern ist keine gute Idee. Zumal die Gefahr besteht, daß Dir die dabei zwangsläufig entstehenden Funken den Fallschirm lochen...

Schau Dir als Alternative mal Pyrowatte an (die gibts zB bei Pyroflash) - das ist das selbe Material, welches zB Konfetti aus Tischfeuerwerk befördert. Es brennt relativ kühl und dabei gleichzeitig ohne Rückstände ab, liefert aber genügend Druck für den Auswurf. Die Dosierung müßtest Du dabei allerdings durch Probieren (Rakete auf den Boden stellen und die Ladung so lange erhöhen, bis der Fallschirm zuverlässig ausgeworfen wird, dann 10% Sicherheitszuschlag) herausfinden, da zu viele Faktoren mitspielen. Zünden läßt sich die Watte problemlos mittels eines Solarzünders.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch ich kann mich dem genannten nur anschließen: Aufgesägte Böller sind als Ausstoßladung denkbar ungeeignet. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn es eine legale, besser zu dosierende und (fast) rückstandsfreie Alternative gibt: Pyrowatte?

Pyrowatte ist ab 18 Jahren frei verkäuflich, in feuchtem Zustand (wie sie auch geliefert wird) ist sie ungefährlich zu lagern und läßt sich wesentlich besser dosieren als ein Schwarzpulver unbekannter Zusammenstzung aus div. Böllern. Pyrowatte brennt relativ kühl ab, hinterläßt praktisch keine Rückstände, hat aber ausreichend Power um einen Fallschirm auszustoßen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Neues Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mal ne dumme frage..
ich stell mir das jetzt folgendermaßen vor:
der treibsatz ist ein 0-brenner
der timer fängt beim start an zu zählen und wie wird dann die pyrowatte gezündet um den fallschirm auszulösen?
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Pyrowatte kann man elektrisch zünden. Zwei Voraussetzungen:

1. Man braucht einen E-Zünder, der mit einem pyrotechnischen Satz oder SP beschichtet ist (also zB die normalen Solarzünder), ein nackter durchbrennender Glühdraht zündet da nicht zuverlässig.

2. Das Zündgerät muß klein und leicht genug sein, um in die Rakete zu passen. Andererseits muß es aber schnell und zuverlässig einen hohen Strom zur Verfügung stellen, der den Zünder sicher auslöst. Eine Möglichkeit wäre hier zB ein (hochstromfester) Elko als Energiespeicher, der von Knopfzellen o.ä. geladen wird.
Bei geringen Leckströmen könnte man den Kondensator vielleicht auch bis direkt zum Start über die Startrampe (zB Schleifkontakte an den Flossen?) laden und auf die Mitnahme einer Batterie in der Rakete verzichten. Hat natürlich den Nachteil, daß die Auswurfladung streikt, wenn man die Leckströme unterschätzt hat (der Timer zieht ja auch einiges) und die Rakete mit leerem Kondensator am Gipfelpunkt ankommt...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:

Auf Stefan Wimmers Homepage gibt es ein ausführliches Datenblatt zu seinem TinyTimer. Darin steht eigentlich alles zu den Themen Stromversorgung und Zündung.
Das Gewicht von gerade einmal 1,6g (zzgl. Akku) dürfte für den T1-Bereich und Wasserraketen kein Problem sein.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,
lass dir am besten von Sly mal was zu den Zündern aus der Tschechei sagen, er hat damit schon experimentiert. Die Dinger funktionier schon bei kleinsten Strömen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann ich bestätigen. Ich habe schon mit 1,2 Volt eine sichere Zündung hinbekommen. Die Dinger brauchen auch keinen sonderlich hohen Zündstrom. Die sind absolut zuverlässig.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 943
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Lithiumbatterie aus der Armanduhr schafft mühelos einen 3er Cluster...feine Sache.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag ich doch! Die Dinger sind einfach Spitze! Kann man nur empfehlen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Hoff
Neues Mitglied
Benutzername: Pferdedieb

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie kommt man an diese Zünder, wenn man nicht in der Nähe der Tschechei wohnt? Gibt es einen Versand? Was kosten die Dinger?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4404
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 01:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es einen Versand?

Die würden eine BAM-Zulassung benötigen, also per Versand sicher nicht. Du kannst sie wahrscheinlich nur direkt kaufen und auch nur dort (oder auf einem Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung) verwenden.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder bei Stefan Wimmer die SN0 Brückenzünder bestellen. Das ist so in etwa das gleiche wie die Tschechenzünder nur halt etwas legaler.
Gruß Frank IMR-01026

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin