1,5 l-PET Flasche abrunden - Schnelle... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » 1,5 l-PET Flasche abrunden - Schnelle Methode « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin schon etwas älter (36), aber spiele immer noch gerne Erfinder. Mein Sohn (5) ist daher schon zum Raketenfanatiker geworden
(Die Smilys sind wirklich geil !

Nun zur Sache: Um eine Sprite-Flasche vorn rund zu machen habe ich heute folgendes probiert: Druck auf die Flasche geben und die Spitze in kochendes Wasser halten. Nach 4-5 Sekunden wölbt sich der Boden der Flasche nach außen und formt eine schön runde Spitze. Das klappt sehr gleichmäßig und ohne Löcher wie bei einerm heißluftgebläse.

Das Problem mit dem Fallschirm habe ich immer noch nicht gelöst, meine letzte Rakete besteht aus einer Gingerale Flasche und als Spitze eine Vilsa Mineralwasserbuddel, die passt genau darüber. Bei der Landung denkt man an die Filme aus dem Krieg...iiiiiiiiiiiiiiiiii...bang!
Das Loch im Boden ist tief, die Spitze nach 2 Landungen hin, aber kostet ja nur 15 Cent...

Ich werde es einmal mit Gummi probieren sobld ich die Flügel an die Sprite-flasche habe.

Meine Startrampe ist auch nicht übel, ich erkläre sie einmal im nächsten Beitrag.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Louis,
zum Fallschirm:
Es gibt jetzt eine neue Methode um den Fallschirm
auszulösen, indem man Löcher in den Druckbehälter
bohrt und dann mit Farradschlauch hinterklebt.
Dann kommt einfach eine Flasche mit dem Fallschirm
drin oben drauf.
Wenn jetzt die Rakete mit Luft bepumpt wird,
blähen sich die Farradschläuche auf und hält
die Falschirmflasche fest.
ist kein Druck mehr auf der Flasche kann die Fallschirmkappe abfallen,und der Fallschirm
auslösen.
Photos davon gibt es in der Rubrik "Fallschirmkappe mal ander gehalten"
unter Wasserraketen.(dort ist das ganze auch nochmal ausführlich beschrieben.)
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Methode kenne ich, ich möchte aber nicht den Druckbehälter anbohren. Ich teste gerade eine neue Methode, bei ersten Wurftests hat es prima geklappt. Aufgrund des bescheidenen Wetters komme ich in den nächsten Tagen wohl nicht zum abfeuern.

Sobald es besser wird teste ich es mal und werde bei Erfolg berichten.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie funktioniert denn
diese Methode? Existieren Photos?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis

ein etwas verspätetes herzliches Willkommen hier im Forum! Aber besser spät als nie !
PS: Mich würde auch interessieren wie deine Methode aussieht. Schließe mich deswegen Maurice an..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine zweite Flasche gerundet, dann durchgeschnitten um eine Abwurfspitze für meine Rakete zu erhalten.

Auf die Rakete klebe ich einen schmalen Ring aus einer schmaleren Partie der Flasche, der Ring sollte etwas kleiner als der Innendurchmesser der neuen Abwurfspitze sein.

Den Ring schneide ich an 3 Stellen jeweils um 5 mm versetzt ein und klappe dann entstehenden Stege nach außen. Auf diese 3 Stege ruht meine Abwurfspitze, sie steht quasi locker auf diese Stege.

In die Abwurfspitze bohre ich ein kleines Loch, 3 mm Durchmesser genau mittig in die Spitze.

Auf die Rakete klebe ich dann ein kleines Stöckchen (ich habe ein Grillspießchen genommen, schön elastisch) mit Stabilit Express. Das Stöckchen wird nun so gekürzt, dass es 1-2 mm über die Abwurfspitze hinausragt.

Die Abwurfspitze steht also auf 3 Stege und wird am oberen Ende durch das Stöckchen gehalten. Dadurch wird es beim Start gut gehalten, sobald die Rakete aber kippt rutscht die Spitze sofort ab und setzt den Schirm frei. Das Abfallen klappt deshalbso gut, weil die Spitze nur auf 3 Stege steht und nicht mit der ganzen Fläche auf der Rakete festsitzt.

Fotos sind noch nicht fertig, ich werde in den nächsten Tagen einmal welche machen.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ähm , ich hab die runden spitzen vorne bisher auf gleiche weise gemacht , nur nicht mit kochendem wasser , sondern mit dem heisluftföhn bzw. ner lötlampe.
Ich hatte aber ungefähr 30% "Kollateralschäden" , weil die Flaschen dich ziemlich schnell geplatzt sind

mfg
michi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben deshalb mache ich es mit Wasser, geht prima und sehr gleichmäßig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Junior Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juni 2006 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für einen Druck benutzt man denn bei mehrwegflaschen?
ich will nämlich nicht, dass mir die ganze Sache um die Ohren liegt während ich das ding in kochendes Wasser halt...
Nothing right in my left brain, Nothing left in my right brain
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 437
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juni 2006 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich würde vielleicht nicht mehr als 1 bar nehmen,
und auf jedenfall das Gesicht hinter einer Schweißeremaske verstecken,die ein normales,(ungetöntes) Sichtfenster hat.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Junior Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OOps, ich habs kürzlich mit 2 Bar versucht (Mehrweg-PET) und's ging gut
auch ohne Schweißermaske
Nothing right in my left brain, Nothing left in my right brain
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine kurze Zwischenfrage, ich bin gerade etwas verunsichert - die Mehrweg-PET Flaschen sind doch die dickwandigen, oder? Wie kann es sein das sie bei Heißwasser und etwas Druck platzen. Kann auch sein das ich gerade den Effekt von heißen Wasser auf den Kunstoff unterschätze. Oder liegt es vielleicht daran das mit dem Föhn etwas punktueller erwärmt wird, wodurch sich dann schneller schwachstellen ergeben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hää,die Dünnwandigen sind doch auch aus PET,
oder?
Das mit dem kochenden Wasser darfst du wirklich nicht unterschätzen,das passiert bei Dünnwandigen
schon nach ca. 5 sek,und schon hast du einen heißen Geysir...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann auch Rak-Spitzen ohne plastische Verformung aus den zum Bau verwendeten PET-Tanks
herstellen. Siehe Foto! rakrakrak

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin