Wasserrakete mit 5 bar Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Wasserrakete mit 5 bar « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich will ne Wasserrakete mit 5 bar baun die den Start Druck mit nem Fahrad oder Autoventil zugefürt bekommt. Sie soll so hoch wie möglich fliegen. Kann mir jamand ein par Tipps geben? z.B Wie groß soll sie sein aus was usw.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Maddin,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und allen Frohe Ostern!

Ich beantworte vielleicht einmal die am einfachsten zu beantwortende Frage zuerst. Am Besten benutzt du für die Wasserrakete als Druckkörper eine PET Getränkeflasche aus Kunststoff. Da würde sich z.B. anbieten: die 1,5L Flaschen von Cola oder Fanta.
. Der Vorteil ist, es ist dickwandiges PET. Kein dünnwandiges wie oft bei 0,5L PET. Die dickwandigen Flaschen sind recht robust und den Druck von 5Bar halten sie eh allemal!! Wenn man will kann man auch andere PET Flaschen nehmen, die jedoch eine geradere Außenwand haben und dann jeweils Deckel und Boden der Flaschen abschneiden und zu einer größeren zusammenstecken bzw. Kleben. Dadurch erhält man ein größeres Volumen, sprich mehr Luft die durch den Druck komprimiert wird und hinterher zum Ausstoß des Wasser benutzt werden kann. Der Haken beim verkleben von mehreren Falschen zu einem Druckkörper ist allerdings jener, dass es recht schwer ist, einen Kleber zu finden, der dass ganze auch ausreichend fest zusammenhält!! Am besten eignen sich wenn dann dazu überhaupt noch die meistens PU Kleber. Aber wenn du "neu" bist im "Wasserraketengeschäft" würde ich erst einmal die Finger davon lassen und eine Rakete aus einer einzelnen Flasche bauen. Im Grunde ist das auch nicht wesentlich schlechter was die Flughöhe angeht. Wenn man einen Druckkörper aus mehreren Flaschen baut und es nicht richtig macht und das ganze mit dem Kleber zu schwer wird, kann es auch schon einmal sein, dass die einfache Lösung dann sogar oft die bessere ist.


Jetzt braucht die Rakete noch Flügel, die an die Rakete angeklet werden müssen. Dafür reicht meistens ein guter Alleskleber. Als Material fällt mir spontan leichtes Holz ein, nicht zu dick. Für eine Cola oder Fanta 1.5L 3mm. Zwei Millimeter würden auch noch gehen, wären evtl. sogar leichter, aber da bricht dann auch schon schneller mal was an den Ecken der Flügel ab...


Als Spitze der Rakete kann man z.B. einen halb aufgeschnitten Tennisball nehmen. Er bietet sogar eine recht gute Aerodynamik auch wenn man es vielleicht ganricht glaubt! Der Tennisball würde dann auf Boden der Flasche geklebt werden. Wenn die Rakete dann zum Boden zurückkommt, funktioniert der halbe Tennisball zusätzlich wie eine Art Knautschzone für die eigentliche Rakete.


Als Düse der Rakete sind der Flaschhals und die Flaschenöffnug wie geschaffen dafür. Die gebräuchlichste Art und Weise den Startdruck der Rakete zu zu führen ist ein Gardena Kupplungsstück noch zusätzlich in die Flaschenöffnug zu kleben - da wo sonst normalerweise der Schraubverschluss ist. Der Vorteil ist, dass man die Rakete dann in die Startrampe in das Gegenstück zum Kupplungsstück stecken und sicher zum Start auslösen kann, indem man einfach den roten Ring des Gegenstück nach unten zieht. Kennt eigentlich jeder vom Gartenschlauch her auch. Das Gardenasystem ist auch eines der sichersten und zuverlässigsten Startsysteme die es für Wasserraketen gibt :-)
Der Nachteil ist allerdings, dass das Kupplungsstück mit der Rakete mitfliegt und zusätzlich Gewicht darstellt. Wenn die Rakete aber möglichst hochkommen soll, behindert das Gewicht den Flug. Möglichst leicht sollte die Rakete deshalb eigentlich schon sein.

An der Stelle bietet es sich einfach an, einen Korken zu nehmen der satt in die Flaschenöffnung passt und in das ein Loch, in jenes dann ein Fahrradventil eingeklebt wird, gebohrt wird.
Bei entsprechendem Druck fliegt die Rakete dann vom Korken ab und steigt. Aber Vorsicht hierbei, den die Rakete wird dann nicht kontrolliert gestartet wie mit dem Gardenasystem!! Man muss am Anfang etwas ausprobieren wann der Korken abfliegt. Je nach dem muss dann noch etwas Klebeband um den Korken, damit er strammer beim betanken mit Luft in der Flschanöffnung sitzt oder einen schmalleren Korken nehmen, wenn er zu fest sitzt und erst nach 5Bar abfliegt. Es kann auch sein, dass nach den ersten paar Starts der Rakete der Korken noch etwas nachbearbeitet werden muss, da er etwas schmaller geworden oder vom ständigen Kontakt mit Wasser etwas aufgeqollen ist. Aber stets den Kopf dabei von der Flugrichtung der Wasserrakete fernhalten wenn sie unter Druck steht!! Sonst könnte man schon einmal eine Böse Überraschung erleben.


Als Startrampe muss man dann nur noch eine Halterung für den Korken oder das Gardenasystem bauen. Die Realisierungsmöglichkeiten sind da recht Vielfältig und es ist so ziemlich alles möglich. Dieser Teil sollte eigentlich keine Probleme darstellen

Das wär es eigentlich auch schon!
So noch Fragen??

freundliche Grüße
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hoffentlich habe ich dich jetzt nicht abgeschreckt, aber es ist halb so wild wie es aussieht und wie es sich anhört versprochen ;) !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke bin für alle Vorschläge offen. ich bau ma ne einfache Cola Flasche und Fahradventil. Dann sehn mer weiter danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 13:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
um die Flügel stabil und elastisch zu befestigen eignet sich am besten der spiegel-glas-metall Kleber von Pattex.
Aber für den Anfang reicht auch schon ein normaler Kraftkleber...!
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal ein link für den Kleber...http://www.pattex.de/pattex/produkte/montage/kraft_kleber_spez.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich schließe mich dem Vorschlag von Robert an!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamaku
Neues Mitglied
Benutzername: Tamaku

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Maddin,

neben den vielen guten genannten Tipps moechte ich Dir auch meine Internetseite zu diesem Thema empfehlen. Sie enthaelt sehr viele Bilder die es Dir vereinfachen koennen eine Wasserrakete zu bauen.

http://home.arcor.de/pppppp/PPP%60s%20-%20Wasserraketen/INDEX.htm

Gruss!

Tamaku!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo danke jetzt hab ich schon en paar eindrücke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Maddin, willst du bei explore science mitmachen?
Ich überleg auch ob ich mitmach, allerdings hab ich kaum Erfahrung mit Wasserraketen, mal sehen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich finde ja , dass der Wettbewerb früher , als er noch "explore-physics" heis mehr spaß gemacht hat , weil es weniger regeln gab (so von wegen startrampe , falls jemand in berlin dabvei war =) )

jetzt ist alles extrem reglementiert (von wegen schutzwand um die rampe , auslöser nur über schur und so zeug

aber ich wär wieder dabei =)

mfg
Michi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim allerersten freestyle ging es auch ohne einschränkende Regeln mit der einzigen Bedingung, dass der Rakete mit einem handlsüblichen Ventil Luft zugeführt werden sollte!
Das waren noch Zeiten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 13:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wow , mein kompressor schafft 10 bar mit ner 12V stromversorgung *g*

da hab ich schon einiges hochgejagt ... aber leider nicht bei Wettbewerben .

ach äh , wo ich gerade ganz obenden beitrag seh , in dem dickwandige PET flaschen empfohlen werden seh : wir ghen bei uns volles risiko und nehmen die dünnwandigsten , die wir kreigen können. Einzige Vorsichtsmasnahme ist , nur Flaschen zu nehmen , in denen Kohlensäurehaltige Getränjke verkauft werden.
Vitel- Flaschen oder saftflaschen zerreist es zwar ordentlisch schön , aber ist halt n bissle gefährlich *g*

(Beitrag nachträglich am 28., April. 2006 von MichIE editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hehe wenn die fetzen der flaschen dann auch noch hoch genug fliegen wo ist das problem ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das hatten wirt letztes jahr bei explore-physics . da ist die rakete in der Mitte geplatzt, und die spitze ist 3m hoch =)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 29. April 2006 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade das ihr nicht so viel Glück hattet mit eurer Wasserrakete.. aber immmerhin, ich frage mich ob man mit so etwas einen Preis für Originälität kriegen könnte wenn man die "Technik" noch etwas verbessert
allerdings könnte das mit der Zeit aufwändig werden immer wieder eine neue WaRa zu bauen

(Beitrag nachträglich am 29., April. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 356
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur 3 meter ist eure geplatzte geflogen?
Bei Freestyle 2005 hats eine Rakete so zerrissen,
das nur die Spitze so an die 20m geschafft hat,
das beste war ja noch das der Fallschirm dann gefunzt hat...
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janigut
Neues Mitglied
Benutzername: Janigut

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einer Colaflasche hatte ich schon 7bar, bei mehr ist mein Luftschlauch vom Ventil abgegangen
(hab noch keine Startvorrichtung und muss aus der Hand starten)Also Colaflaschen sind meiner Meinung nach sehr gut, was noch besser ist, 5cm Regenrohren aus dem Baumarkt, die gehen ab!

(Beitrag nachträglich am 01., Mai. 2006 von janigut editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi was benutzt du denn für einen Kleber um den Luftschlauch und das Ventil zu verkleben? Vielleicht musst du einfach nur mehr nehmen wenns irgendwie gehen sollte. Ich gehe da persöhnlich immer nach der Faustregel, "Viel hilft Viel"..
Regenrohr ... von dieser Methode als Druckkörper habe ich schonmal gehört :-)
wie macht man das da der Düse und Spitze ?

(Beitrag nachträglich am 02., Mai. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michie
Neues Mitglied
Benutzername: Michie

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2006 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey , unsere is ncih geplatzt , unsere hat nen 1a looping hingelegt und is volle Lotte gegen die Hauswand gedonnert =)

aber ne andere hats schön zerlegt in der mitte. Eine ist auch umgefallen und quer über den platz, desshalb wahrscheinlich die schutzwand in den neuen regeln
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janigut
Neues Mitglied
Benutzername: Janigut

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Düse nimmt man ein Gardenastück mit Außengewinde (frag mich nicht, wofür die gebraucht werden). Bei meiner ersten hatte ich viel zuwenig Druck, denn ich hatte an dieser Pumpe keinen Druckmesser und hab soviel gepumpt, dass es nur für eine Colaflasche reicht, denn son Rohr hat ja mehr Volumen und da ist sie nach drei Metern genau auf die Düse geknallt und die Düse war dann im Rohr. Als Kleber nehme ich Endfest300 von UHU.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Janigut
wie ist sie denn nach drei metern auf die düse geknallt!? ist sie in der gleichen haltung nach drei metern wieder zum boden zurück gekommen?

@Michie
Ich erinnere mich an einen schönen Looping einer Rakete! war das die Rakete, welche genau zwischen 2 Fensterreihen an der Wand aufgeprallt ist?

Grüße Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janigut
Neues Mitglied
Benutzername: Janigut

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Mai 2006 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja sie ist gerade wieder auf den boden gekommen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute gibt es eine gute und eine Schlechte Nachricht!
Die gute:
Ich hab ein Abschusssystem entwickelt das man an jede Pe- oder Petflasche machen kann der 1. Test vor 10 Minuten war erfolgreich.

Die schlechte: Die flasche mit der ichs probiert hab ist mit nem Affenzahn über die Garten Mauer zu unserem Nachbarn geflogen.
Das wir peinlich, der wird sich wundern: "warum liegt ne flasche in meinem Garten?"

(Beitrag nachträglich am 25., Mai. 2006 von Maddin editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Freitag, 26. Mai 2006 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist bitter ;) . Schonmal beim Nachbarn angeklopft? Auch wenn es keine richtige Rakete gewesen sein sollte sondern nur eine Flasche, wenn das nächste mal eine echte Rakete drüben landet, wird dein Nachbar sonst vielleicht genauso verfahren, wie er jetzt mit der Flasche verfährt, sollte er nicht erfahren woher die kommt.
Deswegen, den Nachbar klarmachen das sie in einem Testgelände für Wasserraketen wohnen
Ist nur als Ratschlag gemeint. Hängt aber auch von den Nachbarn ab ;)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin