Raketen auf www.antigravityresearch.com Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Raketen auf www.antigravityresearch.com « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
im betrag "leistung von Wasserraketen" wurde ein link mit eingebracht: http://www.antigravityresearch.com/
hab mir mal die geschosse angeschaut und mehre fragen dazu, vlt seht ihr ja mehr als ich auf den videos:

- wie starten die denn, mit nem schlauch?
- und was ist das für ein komisches bergungssystem?

mal sehn was ihr dazu sagt
____________________________
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also sorry,
aber ich habe da keine Videos gesehen.
Vielleicht kannst du mir mal genau sagen wo man sich
da Videos anschauen kann?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also bei mir sind die unter movies und dann zb des erste (record...) mit 47mb
____________________________
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ich hab mir das erste Video (47mb) auch mal angeguckt kann aber auch bei irgendwie keiner erkennen wie das genau funktionieren soll..
Die meistens Raketen stehen da nur lustig in der Gegend rum und heben einfach ab (es macht jedenfalls den Anschein)
Das Bergungsystem hab ich auch nciht ganz verstanden. Der Hersteller des Videos sagt da zwar etwas zu am Anfang aber irgendwie versteh ich nciht so recht was der meint.. aber trotzdem sehr interessant das Video..
Die erste Rakete stellt sogar einen Höhenweltrekord da mit 1402 feet!?
und 1150pounds/inch^2 als Druckangabe.. ich rechne das mal um demnächst wenn ich zeit habe :-)

Grüße Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
ich hab mir jetz des video nochmal unter die lupe genommen, und folgende vermutung:

ich glaub die rakete startet eher zufällig, d.h. über die düse wird der druckschlauch gestülpt, welcher dann bei einem best. druck abpaltzt.

und das bergungssystem is echt aufwendig: in eine spritze wird backpulver gepresst, dann mit einem röhrchen seifenwasser eingespritzt. wenn die rakete wendet, mischt sich das wasser mit dem pulver --> es entsteht ein überdruck in der spritze, welcher dann den fallschirmmechanismus freigibt. was die zitronensäure da noch soll ist mir unklar.

also das bergungssystem is aufwändig! aber 100% zuverlässig.

aber mal noch ne andere frage: die verwenden ja auch düsen, was ich auch schon versucht hab. denen ihr durchmesser ist so etwa 6mm und ihre flasche ist zusätzlich verstärkt.
frage: warum hebt deren rakete so gut ab und fliegt so hoch?? klar die ham nen hohen druck aber liegt des nur daran??

gruß Hannes
____________________________
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich frage mich wie sie kontrollieren wollen, dass die Rakete nciht einfach einmal frühzeitig abhebt oder der Schlauch nicht abfliegt und die rAkete unabsichtlich zum platzen gebracht wird =)

..hmm das Bergungsystem klingt ja anch einer schönen Sauerei.. vll wird die Zitronensäure benötigt um den Geschmack etwas aufzupeppen.. wer weiss. jo aber zuverlässig isses!! das wissen die meisten bestimmt auch noch aus dem Chemieunterricht :-)

würde sage es liegt am Druck. der Düsendurchmesser macht eigentlich nciht so viel aus .. denke auch mal die haben die Rakete ansonsten noch aerodynmisch recht optimiert.. vorallem die Rekordrakte ganz zu Anfang!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo, ich hab jetzt heut mal die düse von meiner entfernt und die fliegt jetzt schon wesentlich höher: mit 3mm düse ist sie grad mal abgehoben, mit 6mm ging se schon besser und jetzt ohne düse (ca. 18mm) fliegt die schon so 75m mit 6 bar.

düsen haben halt die eigenschaft, dass länger beschleunigt wird, was den nachteil hat, dass wenn die rakete in leicht schräglage kommt, sie sofort nen bogen macht.

also ich mach bei meiner erst nen schirm ran wenn die über 120m fliegt, und dann ohne des backpulver. mal sehn!

habt ihr tipps für den schirm??? will vlt was machen mit einer kugel innen. hat des schon jemand mal versucht??

gruß hannes
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Mai 2006 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi, jo den effekt mit der Schräglage kenne ich auch sehr gut. von sehr vielen Wasserraketen ^^


...anstatt Backpulver eine Kugel, wie meinst du das genau!? Hat das was mit der Trägheit der Kugel zu tun die dann im Scheitelpunkt des Fluges noch etwas weiter fliegt als die Rakete und somit eine Spitze mit Fallschirm drunter von der Rakete abdrückt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne, des mit der trägheit ist so ne sache die es eigentlich so garnicht gibt. denn die rakete beschleunigt/verzögert gleichschnell wie die kugel. eigentlich. aber auf die rakete wirkt noch der luftwiderstand, somit ist sie etwas "träger".
im inneren der rakete ist ja kein richtiger luftwiderstand. ich stell mir das vlt so vor: wenn die rakete kippt und richtung boden fliegt, rollt/fliegt die kugel in einem röhrchen nach unten, da außen an der rakete ja der luftwiderstand wirkt. die kugel muss dann eben auf eine schnur oder einen hebel fallen, welche/r dann den fallschirm auslöst.
backpulver in der spritze hab nochmal getestet, ist aber sehr aufwändig, da das backpulver wie schleifsand an der wandung der spritze wirkt, dadurch wird die spritze nach 2mal gebrauch undicht.naja.

oder wie macht ihr des mit euerm schirm?

ach ja ich wollt mal fragen wieviel wiegen so normale wasserraketen mit nem 1,5l druckbehälter?

gruß hannes
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi

ne, des mit der trägheit ist so ne sache die es eigentlich so garnicht gibt. denn die rakete beschleunigt/verzögert gleichschnell wie die kugel. eigentlich. aber auf die rakete wirkt noch der luftwiderstand, somit ist sie etwas "träger".
im inneren der rakete ist ja kein richtiger luftwiderstand.


genau den effekt meine ich auch. Wobei aber dann zu beachten wäre das die Kugel, wenn sie nach unten rollt, nicht mir ihrer gesamten Gewichtskraft (9.81m/s^2*Masse) sondern nur einem Bruchteil auf einen Hebel oder Faden drücken würde. Nämlich eben mit der Bremsbeschleunigung die die Rakete aussen durch den Luftwiderstand erfährt, die Kugel innen aber nicht. Die Kugel wird erst "schwere" wenn die Rakete richtig schnell fällt, da der Luftwiderstand ja zum Quadrat bremsend auf die Rakete wirkt, also bei größere Geschwindigkeit, wesentlich stärker zu spüren ist. Wobei sie auch nicht so extrem sein sollte wie das jetzt vielleicht klingen mag.

Trotzdem finde ich das sich die Idee mit der Kugel erfolgsversprechend anhört!

Was das Backpulver betrifft, scheint das ja im Endeffekt wirklich nicht so genial zu sein^^, wenn es selsbt die Spritze druchhaut..
ich frage mich wie man das aber auch anders handhaben soll. Eine sauerei ist ja anscheinend so doer so immer vorprogrammiert..

habe bis jetzt keinen fallschirm.. beziehungsweise habe es noch nie geschafft einen vernüftig funktionierende hinzukriegen. Ich habe einmal die erste Variante mit der Trägheit ausprobiert, wo die Spitze etwas beschwert war und im Scheitelpunkt des Flugs abfliegen sollte. Klappte dann aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ~ 50%

1,5L Wasserraketen wiegen meistens so zwischen 100 und 250g würd ich sagen.. kann aber auhc etwas mehr oder weniger nach oben und unten hin sein ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matzefisch
Neues Mitglied
Benutzername: Matzefisch

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi leute,
ich habe einen bauplan aus dem internet gezogen, in dem das problem mit der fallschirmauslösung genial einfach gelöst ist. dort wird auf die rakete einfach eine spitze als hut gestülpt. sie sitzt auf einem aus klebeband gefertigtem rand um die rakete herum, daß sie nicht zu weit nach untern rutscht. die spitze sitzt so locker drauf, daß sie, wenn man die rakete auf den kopf stellt, von selber herunterfällt. in der spitze liegt der fallschirm. der gag ist der, daß, solange die rakete beschleunigt, die spitze wegen ihrer trägheit nicht herunterfallen kann. lässt die beschleunigung nach und die rakete kommt an ihren zenit (umkehrpunkt) rutscht die kappe herunter und gibt den fallschirm frei. ganz einfach.

gruß
matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja so wird das bei uns eigentlich auch immer Gemacht,nur funktioniert das nicht immer perfekt...
(wieso weiß bis heute keiner...)
Beispiel: 2004 bei Freestylephysics gab es vielleicht so 200 Raketen.
Fallschirme die aufgegangen sind :20,vielleicht 30,.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich bin immernoch der meinung, dass das mit der trägheit nicht klappen kann. zumal die luft auf die spitze drückt. nur im wendepunkt könnte die spitze abkippen, da der waagrechte rumpf noch eine leichte aufwärts bewegung hat, die spitze aber aufgrund der gewichtskraft bereits im sinken ist. ist aber nur bei bestimmten wendearten möglich. deshalb klappt dieses prinzip nur manchmal!

hat noch niemand ein sichereres system???


gruß hannes
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

in nem anderen Thread hat jemand etwas über ein System mit einem Fahrradschlauch geschrieben,such mal danach!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrno
Junior Mitglied
Benutzername: Mrno

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

h2o-rocket.com
Bilder-Galerie/Fallschirmsystem
Gruß Bernd
h2o-rocket.com
mfsc-heringen.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi, nun bin ich au mal wieder hier ;)

@maurice: des hab ich mir auch schon angeschaut, aber bei diesem system klappt doch die kappe schon ab, wenn kein druck mehr in der flasche herrscht. aber das wasser bzw der druck ist doch schon nach wenigen ms aus der flasche raus, danach "treibt" die rakete nur noch, oder??? --> da geht doch flughöhe drauf!?!

gruß hannes
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 415
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht,
aber eigentlich sollte die Kappe so drauf sitzen,
das sie erst wegkippt,wenn die Rakete sich umdreht,
also wieder Richtung Erde fliegt.
Am besten fragst du mal Mrno,der hat das System ja erfunden.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das System von Mrno funktioniert so, dass die Fallschirmkapsel durch ein dünnes Loch mit der Druckkammer (wo das Wasser drin ist) verbunden ist, dass der Druck nur langsam entweicht. Aber das Verhältnis von Druck zu Löchlesgröße sind wohl Erfahrungswerte, die man ausprobieren muss, dass im richtigen Moment der Fallschirm rausgeht.

Zitat von der Website: H2O-rocket.com

Das Fallschirmsystem was ich benutze! (siehe Video 1. Wasserrakete)

Hier die Flasche wo die Spitze mit dem Fallschirm drin drauf kommt.

Es sind 4 Löcher reingebohrt, dahinter ist je ein stück Fahrradschlauch geklebt,

dieser wird beim aufpumpen nach außen gedrückt und hält die Spitze fest.

Bei meiner ersten Rak. waren die Löcher noch im Druckbehälter was den Nachteil hatte das die Spitze zu

früh freigegeben würde und verrutschen konnte.

Bei der unten gezeigten Lösung habe ich eine wie man sieht seberrate Flasche genommen die mit dem

Druckkörper über ein kleines Loch (ca. 1,5mm) verbunden ist! Somit kann die Luft nur wieder langsamer entweichen

so 4-5 sec.


Find ich interessant Ein Hoch auf den Erfinder ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thebluehill
Neues Mitglied
Benutzername: Thebluehill

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke!
die "erfindung" mit dem loch ist mal echt super!

die idee mit dem druckabhängigen system hab ich auch schon mal angedacht, bin aber nach kurzer zeit an dem genannem prob gescheitert.
so funzt des aber super, habs bissel verändert, aber die grundidee ist erhalten.

vielen dank bernd

wenn die rakete mal fertig wird post ich nen bild

gruß hannes
Never Touch A Running System
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heutzutage sind Fernsteuerungen zum Teil schon sehr leicht. Wie wär’s, wenn man den Fallschirm so auslöst? Ich glaube zuverlässiger geht’s nicht mehr.
Sonst wäre da noch so ein Ding, das das Magnetfelder der Erde misst. Wenn die Rakete zu oberst ist und umkippt, stellt das Ding das umkehren des Magnetfeldes fest und löst dann eine Mechanismus aus, um den Fallschirm zu öffnen. (Hab ich mal so gelesen )

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin