PET Rohlinge bearbeiten Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » PET Rohlinge bearbeiten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fififax
Neues Mitglied
Benutzername: Fififax

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle zusammen
Ich habe folgendes Problem. In Anlehnung die hier vorgestellten PET- Flaschen als Raketengrundkörper habe ich mir so genannte Preform´s besorgt. Nun möchte ich diese verformen, um daraus einen möglichst Raketenflug tauglichen Körper zu erhalten.
Hat jemand entsprechende Ideen? Mein Versuch sie mit Kochendem Wasser zu verformen schlug leider fehl. Die Rohlinge werden weich aber nicht genug um sie entsprechend zu dehnen und anschließend aufzublasen. Pet schmilzt bei ca 260 Grad Celsius.
MfG RoyPreform`s
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apflstrudl
Neues Mitglied
Benutzername: Apflstrudl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir haben heute ein paar Flaschen verformt. Dazu haben wir die in die Startvorrichtung getan und auf so ca 1-3 bar gepumpt und dann mit einem Heißluftföhn erwärmt. So haben wir den Boden "rund" gemacht. Vllt geht das ja auch mit den Rohlingen.

Bernd

P.S.: Wo hast du die Teile her bekommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fififax
Neues Mitglied
Benutzername: Fififax

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2006 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich muss zuerst eine Streckung erreichen. Ich müsste den Preform in seiner ganzen Länge erwärmen. Wenn ich das unter Druck durchführe bekomme ich einen runden Hohlkörper da sich der Druck ja nach allen Seiten gleichmäßig ausbreitet.

Die Preform´s habe ich von einem sehr sehr freundlichen PET-Verpackungshersteller erhalten.
Ich habe jeweils 10 Stück für 0,5-1,0-1,5 und 2,0 Liter bestellt. Bezahlen musste ich nur das Porto.
MfG Roy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2006 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen wie diese Preform's in die übliche Flaschenform gebracht werden. Ist allerdings schon eine längere Zeit her.
Wenn ich mich aber recht entsinne werden die Preform's (noch warm nach der Erzeugung) ebenfalls mit Druck behandelt, dabei allerdings zusätzlich in eine entsprechende Form gehalten, wodurch die richtige Flaschenform zustande kommt. Das würde zumindest erklären wieso nicht jede Flasche ein runden Hohlkörper darstellt. Für diese Methode wurde aber auch mit einem recht hohen Druck gearbeitet. Sollte aber auch mit nicht industriellen Werkzeugen möglich sein denke ich, weiss aber auch nicht mehr mit welchen Drücken da gerabeitet wurde!?

Grüße
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fififax
Neues Mitglied
Benutzername: Fififax

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 19. Mai 2006 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich habe auch einen solchen Beitrag gesehen. Die Form könnte man sich ja noch bauen. Die Schwierigkeiten sind aber vielschichtiger. In dem normalen Flaschenproduktionsprozess wird die Preform erst erhitzt dann fährt ein Dorn in die Preform und streckt diese vor danach wird Druck in die Preform geblasen es entsteht der eigentliche Flaschenkörper.
Das heisst also aufwärmen, strecken, aufblasen und abkühlen. Das wird also schwierig.
Ich habe gestern meinen ersten Freihand Versuch über einer Gasflamme durchgeführt- erfolglos.
Der Preform ist geplatzt ich habe ihn punktförmig zu stark erwärmt.
MfG Roy

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin