Wie startrampe bei anderer Düse bauen... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Wie startrampe bei anderer Düse bauen??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juli 2005 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kleine Frage:
Wenn ich ne andere Düse als das Gardenasystem nehmen will (z.B. Flaschenöffnung), wie krieg ich da dann druck rein und löse aus etc.?
oder ganz kurz: Wie bau ich eine geeignete Startrampe?

schon mal Danke

Dario
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Junior Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juli 2005 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dario,
am besten nimmst du bei ner Flaschenöffnung
einen passenden Korken (von ner Weinflasche)
und befästigst die Rakete am Flachenhals oder
sonst irgendwo. bei z.b.s. 5 bar machst du die befästigung ab und die Rakete fliegt in den
Sonnenuntergang.
Wiso willst du kein Gardena-System benutzen???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juli 2005 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab hier wo gelesen, dass man bei ner zweistufigen Rakete die Düse der zweiten Stufe kleiner macht, als die der ersten. Und ich wollte mich mal an ner dreistufigen probieren
(hoffentlich hebt se überhaupt ab)
und wenn ich da bei der dritten Stufe ne vernünftige Düse hinkriegen will muss ich ja ziemlich groß anfangen

Danke für die Hilfe!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juli 2005 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Therminator,

ich hab bisher noch nciht sehr viel Erfahrung gemacht mit mehrstufigen Raketen aber soweit ich weiss muss man die unterste Stufe so bauen das sie mindestens das doppelte Volumen der darüber liegenden Stufen hat, damit sie hoch fliegt. Deswegen braucht man unten auch eine ausreichend große Düse und so weiter, wie du ja schon gesagt hast. Ich bin mir nicht sicher ob diese Faustregel stimmt. Vielleicht haben andere dazu schon mehr Erfahrung, ich hab es selber noch nicht ausprobiert..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juli 2005 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich wollte eigendlich unten 1,5; in der Mitte 1 und oben 1/2 Liter nehmen. Aber nach dem was du schreibst sollte ich wohl eher nach ner 2Literflasche kucken.
WO kriegt man denn die Dinger???
in Deutschland ja anscheinend nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI soweit ich weiss gibt es da ganz gut Flaschen in Italien und Holland.. Problem ist nur man kommt nmicht mal eben so dran..
Das andere Problem ist auch das die unterste Stufe ja das gesamte gewicht der oberen stufen mitheben muss, also ist die frage ob sich 3 stufen lohnen oder du eher 2 ausprobieren solltest.

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

stimmt, wär ne überlegung wert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers!
Habe eine Startvorichtung gebaut bei der man variable Düsendurchmesser je nach Startgewicht und Volumen einsetzen kann. Auch der Durchmesser und das Gewinde des Flaschenhalses spielt dabei keine Rolle. Meine 21 Liter Rakete hat einen optimierten Durchmesser von 20.5 mm und geht ab wie ein Zäpfchen.Das ganze Ding habe ich aus POM gedreht und mit einem ringförmig angeordneten Kranz aus 5mm Kabelbindern versehen.Mit einem Hauch Vaseline an den Kontaktflächen flutscht die Düse samt Rakete Richtung Sonne.
Gruß Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7697
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt interessant! Magst Du es mal (möglichst mit Bildern) hier im Forum vorstellen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

\/--\/--\/-- > Würde gerne meine Lösung vorstellen, weiß aber nicht wie ich die Bilder so komprimieren kann, sodaß sie eingestellt werden können. Batkiter >
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7700
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Felix hat es bereits woanders geschrieben: Du benötigst ein Grafikprogramm, notfalls tut es auch Paint (ist bei Windows kostenlos dabei). Schau auch mal inn Themengebiet Forum Hilfe & Info, da steht schon einiges dazu!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 604
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Batkiter,
mit z.b Irfan kannst Du deine Bilder auf die richtige größe bringen. Irfan ist Freeware, also es kostet nichts.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die neue Startvorrichtung für verschiedene Düsendurchmesser und unterschiedliche Flaschendurchmesser habe ich irrtümlich in der Rubrik Allgemeines "Flaschenverbindung ohne Kleber" plaziert. Konnte es nicht mehr rückgängig machen! Nächstes Mal klappt es bestimmt.
Tschüs Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Startvorrichtung für variable Düsen-und Flaschendurchmesser
rak
Sorry, dieser Betrag sollte eigentlich in der Rubrik Start erscheinen. Ist verschieben möglich?

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2006 von batkiter editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem, Fehler sind menschlich. Dafür gibt es zum Glück die Verschiebe-Funktion von Beiträgen. :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Vorrichtung sieht interessant aus. kannst du sie auch erklären?
PS: Ist das Teflon auf den Bildern?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Vorrichtung besteht aus POM (teflonähnlich). Im wesentichen ist es ein zylindrischer Grundkörper der auf eine Grundplatte geschraubt ist. Der Körper ist mit einer Grundbohrung und der Querbohrung zur Aufnahme des Füllventils versehen. Am Umfang des Zylinders sind 8 Nuten eingefräst die zur Aufnahme der Kabelbinder dienen. Die Kabelbinder werden am unteren Ende durch einen zweiteiligen Klemmring am Grundkörper eingeklemmt. Über die Kabelbinder wird ein einteiliger Ring gestülpt der die Köpfe der Kabelbinder in der oberen Lage (Klemmlage) zusammen preßt. Durch den Ring sind zwei Bohrungen eingebracht die die Auslösegabel aufnehmen. Die Gabel ist am äußeren Ende schwenkbar gelagert. Zwischen der Außenlagerung und dem Grundkörper ist ein Federstab angebracht, der von oben mit einer entsprechenden Druckfeder die Gabel nach unten drückt. Zwischen Unterseite der Gabel und dem Federbolzen steckt ein Auslösestift der die Gabel nach unten freigibt sobald der Stift gezogen wird.
Die variable Düse besteht aus gleichem Material und hat einen Innendurchmesser von 20mm und kann je nach Berechnung von Schub,Brenndauer und Gewicht durch einen Einsatz mit kleinerem Innendurchmesser ersetzt werden. Die Abdichtung zwischen Düse und Grundkörper erfolgt durch einen Eingesetzten O-Ring am Düsenaußendurchdurchmesser. Klingt vielleicht kompliziert, kann aber durch Einsehen diverser Fotos wesentlich erleichtert werden.
Gruß Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke aber schon einmal für diese ausführliche Erklä
rung. Ich denke ich habe es jetzt weitgehenst verstanden. Hast du schon einmal ausprobiert, ob die Feder stark genug ist den Klemmring, der die Köpfe der Kabelbinder zusammenhält, nach unten zu drücken?

Ich finde aber es hört sich nach einer genialen Idee an, um den Düsendurchmesser mit minimalen Aufwand verändern zu können!
Wo hast du die ganzen Materialien her und das Werkzeug dazu?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Federspannung ist durch eine Justierschraube stufenlos einstellbar.
Die Materialien habe ich über meine Firma organisiert. Das Wekzeug und die Maschinen sind Bestand meiner Werkstatt in der ich auch meine Drachen und Dampfmaschinen baue.Wird Hilfe benötigt? Bin dabei!
Gruß Claus (Batkiter) rak
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ja eine richtige Augenweide... sehr schön anzuschauen.
Und ich glaube jetzt ist auch klar wie der Auslösemechanismus funktioniert.
Eine richtige Handwerkskunst ist das ja ;)
Dagegen sieht meine Startrampe aus Holz und ein paar Schrauben ja schon rustikal aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht solltest Du mal über eine "geringfügige" Modifizierung Deiner rustikalen Anlage zwanglos nachsinnen!
Kann Dir dabei sicher behilflich sein.
Gruß Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja dieses Nachsinnen unternehme ich schon seit längerem. Habe nur im Moment aufgrund des kommenden Zentralabiturs im Frühjahrs noch nicht ganz soviel Zeit gefunden etwas praktisch zu machen. Wollte mir jetzt nach dem Wettbewerb "freestyle-physics" auch einmal erst etwas Freizeit nehmen von allen praktischen Arbeiten an Wasserraketen, weil es doch auch sehr Zeitintensiv war in der Vorbereitung. Naja muss mal schauen wie es in den Herbstferien so aussieht :-) :-) :-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin