1000-%iges Fallschirmsystem??? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » 1000-%iges Fallschirmsystem??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Therminator007
Neues Mitglied
Benutzername: Therminator007

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juli 2005 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi alle!
Kennt jemand von euch ein Fallschirmsystem, das mit ziemlich hoher Sicherheit auch auslöst???
Natürlich ist es besser, wenns möglichst einfach ist, aber lieber kompliziert als unzuverlässig.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mich würde das auch interresieren, am besten wäre es wenn sich das system mit einem servo starten lassen würde.
dann könnte mann im falle eines umkippen der rakete den fallschirm als notbremse aktivieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,ich persöhnlich kenne kein effizient und zugleich 1000% zuverlässiges Fallschrimsystem. bzw. habe mich bisher nur auf die schlichten Systeme die jeder kennt, wie z.B. das unterbringen des Fallschirms unter eine kleiner Kappe, die dann irgendwann abfliegt, beschränkt. Eine ferngesteuerte Zündung des Fallschirms wäre wohl ein möglichkeit sehr zuverlässig zu zünden :-) . Dann hängt es nur noch von dem Servo und der Mechanik ab.. aber die kann man ja am Boden auch hinreichend und ausführlich dazu testen..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Junior Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mit fallschirmen habe ich bisher noch wenige erfahrungen gemacht,
kann den garantiert werden dass ein fallschirm sich öffnet wenn er auf einer angeströhmten fläche ligt. damit meine ich, öffnet sich der fallschirm sicher wenn ich einfach meine spitze mit einem servo wegdrücke, und dann darunter der fallschirm ist.
mann könnte ja fileicht die spite und die rakete mit einer schnur verbinden und genau dazwischen den fallschirm anbinden dann, mann hat dan fileicht große chancen wenn die kappe weggeblasen wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutze ein System welches bisher immer
zuverlässig ausgelöst hat. Die Auslösung wird
durch das Abreißen der Luftströmung unterhalb
der Spitze mittels einer Strömungsklappe erreicht.rak
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Prinzip "Fallschirm unter einer Spitze" funktioniert erfahrungsgemäß ungefähr in 50% alle Fälle. Es ist auf jedenfall etwas Glückssache ob sich die Spitze löst und somit der Fallschirm darunter freigegeben werden kann. Von daher würde ich schon sagen, dass man größere Chancen hat, wenn man den Spitze mit einem Servo einen kleinen "Stupps" geben würde..


@Batkiter
Was passiert genau, wenn die Strömungsklappen nach oben durch das Wegbleiben des Luftwiderstandes nach oben klappen? Wenn ich es richtig erkenne, ist die Strömungsklappe mit einem Band oder Gummi mit der Spitze verbunden oder?

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Neues Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Kappe wird durch zwei Gummischnüre in Position gehalten. Die eine Schnur ist an der Kappe und am Body befestigt, in meinem Fall an der oberen Stabilisierungsflosse.
Genau gegenüber ist der zweite Befestigungspunkt für das Auslösegummi angebracht.
Dieses Gummi führt zur Auslöseklappe, die oben mit einem Scharnier am Body
befestigt ist.
Mittig auf der Klappe ist eine nach vorn offene Rasterleiste angebracht, in der das Haltegummi eingesetzt wird.
Am unteren Rand der Klappe habe ich ein zweites Scharnier angebracht, welches die Klappe in gespanntem Zustand in Position hält.

Dieses Scharnier übernimmt die eigentliche Auslösung des Fallschirmes!

Wenn Du Deine Rakete aufgetankt hast und die Fallschirmklappe ist mit der richtigen Vorspannung geschlossen, wird das untere Scharnier leicht in den an der Klappe befestigten Haken eingehängt.
Wenn Du jetzt startest, wird durch die Beschleunigung das untere Scharnier heruntergedrückt und gibt die Klappe frei.
Sie öffnet sich aber nicht, weil durch die anströmende Luft die Klappe solange geschlossen bleibt, bis der obere Gipfelpunkt erreicht und die Rakete keine Fahrt mehr macht.

Jetzt wird das Haltegummi entspannt und die Kappe wird durch das gespannte Gummi
auf der anderen Seite heruntergeklappt und der Fallschirm fällt heraus.Die Kappe hängt dann am Spanngummi seitlich am Body und sinkt mit Fallgeschwindigkeit der gesamten Rakete.

Nächster Schritt: Rakete suchen,betanken,Fallschirm falten, 8-10 bar einfüllen und Lift off!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah vielen Dank jetzt habe ich das System verstanden! Wie kommt man auf so eine Vorrichtung? Mir wäre so etwas vermutlich garnicht erst eingefallen...
Die Idee mit dem Strömungswiderstand habe ich meine ich irgendwo schon einmal gelesen oder aufgeschnappt. Nur hatte ich es als System mit wesentlich größerem Aufwand und Komplexität in Erinnerung. Ich glaub dein System beweist hier aber klar, dass es das im Grunde nicht sein muss. Und es funktioniert ja sogar sehr zuverlässig sagt du!!

Hmm.. die nächsten Schritte kenne ich auch sehr gut. Ich wiederhole sie auch immer gerne mehrmals.
Besonders auch wieviele neue Bekanntschaften man beim Suchen der Rakete mehr oder weniger "unfreiwillig" machen kann finde ich sehr interessant. Ich starte meistens auf einem Feldweg eines eher bescheidenen Feldes und so passiert es ab und zu einmal das eine Rakete sich in einen angrenzenden Garten verirrt :-) .

PS: wie lange Fallen deine Raketen mit Fallschirm so in etwa?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

alsop die idee mit dem servo is gut man müsste nur noch ne feder dazusetzen weil viel schubsen kan ein servo nicht wirklich
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, 28. September 2007 - 06:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bediene mich dem system mit der wegfallenden kappe der trick dabei ist jedoch das man ganz an die spitze ein gleine gewicht anbringt dass dann die spitze wegzieht
WER NEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF IHN BEHALTEN ODER WEITERVERSCHENKEN!!!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin