Mehr Stufige Wasserraket Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Mehr Stufige Wasserraket « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changer
Neues Mitglied
Benutzername: Changer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst mal hallo bin neu im Forum.

Ich habe mal ne Frage.
Gibt es mehr Stufige Wasserrakten?
Wenn ja was sind die Vorteile im gegensatz zur normalen Wasserrakete?
Und wie baut man so nen Ding?

(Ups das war mehr als eine Frage. Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt)

Schon mal danke im vorraus

(Beitrag nachträglich am 21., April. 2005 von Changer editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Jo es gibt Mehrstufige Wasserraketen.

Sobald der untere Tanke keinen Druck mehr hat, fliegt er mit samt 80% des Gewichts der Rakete weg.-Besonders nützlich also bei Höhenwettbewerben.

Es gibt da wohl einige Arten, eine sehr interessante hat mir ein Wasserraketenbauer auf der Intermodellbau gezeigt. Versuche gerade sie zu kopieren. Wenns dich interessiert kann ich dir das was ich von ihm über die Technik gelernt hab posten.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changer
Neues Mitglied
Benutzername: Changer

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das wäre nett.

Würde ich mich riesig deüber freuen.
Hab schon eine Internetsuche gestarte.
Ist aber nichts bracuhbares bei rausgekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, das Prinzip ist eigentlich nicht so schwer.

1. Man bohrt in den Deckel des oberen Endes der 2 Stufe ein Loch.

2. In dieses Loch Steckt man einen flexiblen Gummischlauch, der am Ende, welches in der Flasche steckt ein Ventil hat, das die Luft nur durch den Schlauch aus dem Druckkörper entweichen lässt.

3. in diesen Schlauch steckt man dann die Düse der Zweiten Stufe, welche aus einem Rohr besteht, welches mit wenig Spielraum in den Schlauch passt und welches direkt an dem Ventil ist.

Pumpt man nun den unteren Druckkörper auf, gelangt die Luft durch das Ventil in die 2 Stufe.
Durch den Druck zieht sich der Schlau fest um das Rohr und lässt es so lange nicht mehr frei, bis die untere Stufe leer ist.

...Bilder (Zeichnungen) folgen.
Wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe, ich probier es ja immoment auch erst zum ersten mal, werde ich es sagen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changer
Neues Mitglied
Benutzername: Changer

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2005 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Erklärung aber ich habe es immer noch nicht so Hundertprozentig verstanden.

Könntest du vielleicht eine Zeichnung posten?
Das würde die Sache sicher leichter verständlich machen

Trotzdem danke

MfG

Martin

(Beitrag nachträglich am 24., April. 2005 von Changer editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo klar, kann ich aber jetzt gerad nicht mehr machen, kommt aber noch.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi leute
würd mich auch mal für diese mehrstufige rakete interessieren
ich kapier aber irgendwie nicht, wie dabei der untere druckkörper mit samt 80% des gewichts wegfliegen soll???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

also bei mehrstufigen ist es immer so: man hat eine sogenannte Boosterstage, eine große Stage die im Verhältnis zur oberen Stage groß sein muss um der oberen auch ordentlich Anschub zu geben.

Also die Boosterstage hat dann sozusagen 80% des gesamten Wasservolumens während der eigentlichen Stage 20% gegeben werden.

So sollte es gemeint sein.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoppi
Neues Mitglied
Benutzername: Hoppi

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 09. Mai 2005 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
vielen dank, doch ich habe das prinzip dieser rakete immer noch nicht verstanden. könnte mir mal Mcfeldmann auch so`nen plan schicken (wenn es so weit ist ) wäre echt nett!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6442
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Mai 2005 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wollte Martin den Plan nicht schon längst online stellen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 09. Mai 2005 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ich hab hier mal ein Link dazu rausgesucht, leider auf englsich, aber dafür sind auch ein paar Skizzen und ein Foto mit dabei:
http://www.geocities.com/wrgarage/stage.htm

MFG
Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2005 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab den Plan gemacht, der is nur Leider zu groß fürs Forum, deswegen hatte ich angeboten ihn per mail zu schicken, den kann man auch nich kleiner machen, weil die Details erkennbar sein müssen
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6462
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2005 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast ihn wahrscheinlich nicht richtig komprimiert. 80 kb sollten dazu mehr als ausreichend sein. Damit haben wir sogar schon kompliziertere Schaltpläne hier veröffentlicht. Schau bezügliche Bilder hochstellen auch mal hier nach.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Mai 2006 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich versteh noch nicht ganz wie sich die 2. Stufe von der 1. lösen soll.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Struppi
Neues Mitglied
Benutzername: Struppi

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kannst du mir den plan mal schicken?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die zweite Stufe bestizt als Düse ein dünnes Röhrchen, das in einem Rohr aus weichem Kunstoff mit einem etwas größeren Druchmesser (im Deckel der unteren Stufe eingeklebt) steckt. Wenn der Druck in der unteren Stufe nun sinkt, wird der Druck auf das Röhrchen mit größeren Druchmeser kleiner wodurch dieses nicht mehr so stark auf das Röhrchen mit dem kleineren Druchmesser drückt und dieses loslässt, da in der oberen Stufe ja auch noch Druck herrscht, der nun heraus will.

hoffe das hat etwas weitergeholfen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Struppi
Neues Mitglied
Benutzername: Struppi

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein wenig abba der plan würde schon helfen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatt eigentlich hier irgendjemand aus dem forum schonmal so eine mehrstufige wasserrakete gebaut?
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apflstrudl
Neues Mitglied
Benutzername: Apflstrudl

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich arbeite gerade an einer zweitufigen, aber mit Gardenasystem. Die Pläne und so versuch ich online zu stellen, sobald ich weiß das es ungefähr funktioniert. Leider brauch ich noch Kleber um die Flaschen ineinander zu verkleben und welchen um Gummi innen in die Flaschen zu kleben(ans die "Wand" der Flasche), was sehr schwierig ist...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Struppi
Neues Mitglied
Benutzername: Struppi

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juni 2006 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber wie baut man an die booster nen fallschirm?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube das könnte etwas schwer werden, da ja an der Stelle - nämlich oben an der Boosterstage - wo normalerweise immer der Fallschrim bei Raketen sitzt, jetzt die Mechanik für die Mehrstufige Rakete ist. Ich glaub das meintest du so in etwa auch damit..
Wenn die Boosterstage nicht allzu hoch fliegt.. sollte das bestimmt kein zu großes Problem sein, allerdings weiss ich nicht was man tut, sollte die Boosterstage bei größeren Raketen schon ordentlich hochfliegen, so um die 50-100m und aufwärts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine Frage: gibt es auch noch andere Systeme, wie man eine Stufentrennung bauen kann, bis auf die Crushing Sleeve Methode?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich weiss ist das die populärste und ich kenne bis jetzt auch keine andere, wenn jemand aber noch eine oder mehrere andere Methoden kennt, mich würde es auch interessieren, wie diese aussieht/aussehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apflstrudl
Neues Mitglied
Benutzername: Apflstrudl

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaub ich hab hier schon mal geschrieben. Ich bau eine mit Gardenakupplung ohne feder mit Gummizug(naja so in der Art). Ich fag allerdings erst anfang der Sommerferien an(so am 31.7./1.8.)weil ich davor keine Zeit dafür hab. Mit dem Versuch bau ich mir auch eine neue Startrampe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apflstrudl
Neues Mitglied
Benutzername: Apflstrudl

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal mein Plan:
Booster
Durch den Druck in der Flasche werden die Fahrradschlauchstücke die von innen an die Löcher geklebt sind "ausgebeult". dadurch wird der "Halte"-Ring gehalten. Dieser is mit Schnüren mit der Gardenakupplungverbunden, die dadurch "geschlossen" bleibt. wenn jetzt der Druck weniger wird, wir der Haltering nicht mehr gehalten und die Gummiringe "öffnen" die Gardenakupplung und die 2. Stufe startet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matze_va
Neues Mitglied
Benutzername: Matze_va

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Äah, ist denn die obere Gardena Kupplung bei eingerastetem Gegenstück nicht offen? Dann würde Dir der Druck in der Oberstufe gleich wegzischen...
Vielleicht hab ich aber auch einen Knick in der Logik...
Gruß, Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich finde das System ganz interessant! Das Problem mit dem wegzischen des oberen Druckes sollte sich mit einem Ventil in dem unteren Teil der Gardena Kupplung vermeiden lassen.
Ich bin dann mal gespannt, ob sie dann auch tatsächlich einwandfrei funktionieren wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apflstrudl
Neues Mitglied
Benutzername: Apflstrudl

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ventil hab ich vergessen!
Wie Jkh geschrieben hat kommt da ein Ventil rein. Ich warte noch auf den PU Leim dann wird das mal provisorisch geklebt, so das es bis ca 5 bar hält und dann getestet.

Wir haben zur Zeit das Problem, das es uns die Flasche mit Deckel aus dem Gardenateil bei ~13 bar raus haut. Is heute schon 2 mal passiert. Wir kleben das mit Heißkleber rein. Inzwischen haben wir eine Methode gefunden, das die so halten, aber gibt es eine Klebevariante die besser ist und weit mehr aushält?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du den PU Leim schon bestellt hast würde ich es einmal damit versuchen. Das sollte eigentlich besser halten!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Apflstrudl!
Eine mögliche Variante für die Zentraldüse ist im Bau. Foto ist in Vorbereitung.

Gruß Batkiter

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2006 von batkiter editiert)

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2006 von batkiter editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pic zu Zentralbefestigung!

rak
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2006 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Batkiter Wie hast du das Ventil eingeklebt ich bin auch an ner 2 Stufigen Rak interesiert. Kanste mal Bild Schicken oder so weil mir ist net kalr wo man das Ventie einklebn könnte...
Die Kuplung muss ja so zu sagen umgekehrt funkionieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2006 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Maddin!
Ist nicht so easy, das Ventil druckstabil einzukleben. Deshalb habe ich mich für die Schraubvariante entschieden. Dazu habe einen Alu-Körper an der Oberseite mit dem verwendeten Flaschengewinde versehen. Die Unterseite hat einen Feingewindeansatz der genau so lang ist, wie der Flaschenboden dick ist plus Mutterhöhe, die von unten durch den Flaschenhals auf den Gewindeansatz geschraubt wird. Ein zwischengelegter O-Ring sorgt für die nötige Dichtigkeit. Zum Anziehen der Mutter durch den Flaschenhals habe ich mir einen Spezialschlüssel angefertigt, der die gelochte Mutter auf den Gewindeansatz dreht und den Flansch gegen den Flaschenboden zieht und perfekt abdichtet.
Zur Kupplung ist zu bemerken, daß Du die Feder an der Außenseite entfernen mußt, sodaß der Kupplungsring ohne Widerstand bewegt werden kann, weil er eben umgekehrt arbeiten soll.
Und als wichtigstes Konstruktionmerkmal muß ein Rückschlagventil im Fuß der Kupplung eingebaut werden, das auch in der anderen Richtung arbeitet. Zu diesem Zweck muß das vorhandene Rückschlagventil entfernt und neues, selbstgedrehtes Alu-Ventil mit einer O-Ring Dichtung werden. Dieses Ventil bekommt eine Sicherung an der Unterseite, sodaß es nicht herausfallen kann, wenn die zweite Stufe zündet. Ein paar Bilder kannst Du im Thread "2Stufige"
einsehen. Wenn Du noch mehr Infos benötigst oder Detailfotos sehen möchtest, lass es mich wissen. Ich helfe Dir gerne weiter.
Gruß Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2006 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ist praktisch das Gardena Teil nur noch zum halten der 2. Stufe da und wozu noch das Fentil in der Gardena Kuplung selbst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2006 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Rückschlagventil hat die Aufgabe,den Druck in der 2ten Stufe konstant zu halten obwohl der Druck der ersten Stufe während der Beschleunigungphase rapide abnimmt. Erst wenn das Apogäum der ersten Stufe erreicht ist darf die Kupplung auslösen und den bis dahin gespeicherten Druck in der 2ten Stufe freigeben.
Gruß Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie funktioniert das Rückschlag Ventil?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Perfekt!

PS.: Üblicherweise korrespondieren wir unter Einhaltung einiger Anstandsregeln. Dazu gehört nach meinem Dafürhalten eine formlose, höfliche Anrede und etwas mehr Inhalt was den Text oder die gewünschte Information betrifft.
Gruß Batkiter
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry,
Ich meine wie baut man so ein Rückschlags Ventil und warum reicht nicht das 1 Ventil das unterhalb der Kuplung sitzt? UNd kann man das vorhandene net einfach andersrum wieder reinstecken ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ventil in der Kupplung ist das Rückschlagventil. Üblicherweise hat Gardena dieses Ventil so konstruiert, das bei Entkuppeln des Schlauches das anstehende Wasser nicht herausschießt. Also in Richtung der Kupplungsöffnung. Wenn Du das Ventil nutzen willst, muß es zwingenderweise das Wasser oder das Wasser-Luftgemisch in der anderen Richtung blockieren.
Die von unten anströmende Luft beim Betanken drückt das Ventil jetzt in Richtung Kupplungsöffnung. Wenn der Druckausgleich erfolgt, preßt die Luft-Wassersäule der zweiten Stufe das Ventil in den Sitz der Kupplung und die Stufe erhält den Druck bis zur Auslösung.
Das vorhandene Ventil kannst Du nicht einfach umdrehen, weil es nicht für diese Strömungsrichtung konstruiert wurde.
Das neue Ventil muß in den Sitz der Kupplung passen und zwar von der Öffnungsseite her.
Die Geometrie ist nicht unkompliziert. Eine Beschriebung wäre wenig hilfreich. Wenn Du technische Zeichnungen lesen kannst, ist eine
Skizze wahrscheinlich besser. Die Herstellung des
Ventils erfordert aber eine Dreh- und Fräsmaschine.
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Zeichnungen werden mir leider net viel helfen da ich keine Drehmaschine hab (leider). Könnte man nicht auch einfach ein normales Ventil rein kleben? Oder muss es so ein spezielles sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es muß ein spezielles Ventil sein. Mit bestimmter
geometrischer Form.
Ich könnte so ein Ventil herstellen.
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. August 2006 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich komm ma drauf zurück, aber momentan will ich erst ma mein Fallschirmsystem perfektionieren.
Danke für die Infos.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 25. August 2006 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
ich hab auch ein system für mehrstufige wasserraketen.


Man braucht dafür einfach nur ein schlauchstück und ein dünnes röhrchen die man ineinander reinschieben kann.In die erste stufe kommt das schlauchstück in das ein ventil reingeklebt wird und der schlauch wird dann wiederrum in einen Flaschen deckel eingeklebt.Únd dann muss das röhrchen noch in nen deckel geklebt werden.
Funktionsprinzip:
Wenn man die untere stufe aufpummt gelangt über das ventil auch luft in die zweite stufe. Das schlauchstück presst sich unter dem druck zusammen und "umklammert" das röhrchen der zweiten stufe.
Robert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin