Vorteile von mehrstufigen Wasserraketen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Vorteile von mehrstufigen Wasserraketen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobi_77
Neues Mitglied
Benutzername: Tobi_77

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

meine Frage ist:
Was ist der Vorteil von mehrstufigen Wasserraketen?
Ist es nicht genau so wirkungsvoll und einfacher zu bauen wenn man "einfach" 2 Flaschen zu einer verklebt?

Mein Problem ist nämlich, dass ich eine einfache Wasserrakete mit einer Flasche gebaut habe und jetzt gerne eine bauen würde die höher fliegt.

Dann habe ich etwas von mehrstufigen W. gehört, aber das Prinzip habe ich immer noch nicht Verstanden.

Kann mir jemand helfen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fififax
Neues Mitglied
Benutzername: Fififax

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobi 77
Ob es wirkungsvoller ist zweistufig zu fliegen weis ich auch nicht. Aber es gibt da ja grosse Unterschiede. Mehrere Flaschen zusammen ergeben ja erst einmal mehr Volumen an Wasser und Luft. Dabei gibt es dann das Problem des geklebten Druckkoerpers. Der Schwerpunkt der Rakete ist auch unguenstig da ja das Wasser und somit das groessere Gewicht immer unten ist.
Bei echten Zwei- oder Mehrstufenraketen hast Du meistens einen grossen Booster und eine kleinere Nutzlast oder eben zweite Stufe. Das Treibmittel Wasser ist besser verteilt. Zuerst wird die Rakete durch den Booster beschleunigt. Idealer Weise erfolgt die Trennung der Stufen im Moment der groessten Beschleunigung dann startet die zweite Stufe mit voller Leistung.
Praxisvergleich NASA Space Shuttel grosser Booster mit zwei zusaetzlichen Raketen und im Verhältnis dazu die kleine Nutzlast Shuttel
MfG Roy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobi_77
Neues Mitglied
Benutzername: Tobi_77

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Antwort!

Ich versuch aber dann erst einmal 3 Flaschen zu einer zu Verbinden.
Ich habe gelesen das dafür am besten PU-Leim geeignet ist und man die Flaschen ineinander steckt.
Aber wie schafft man es, dass das Flaschenende nach innen gekrümt ist. Also dass die Flaschen auch ineinander passen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juli 2006 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Krümmung an den Enden kann man zum Beispiel dadurch erreichen, indem man die schon fertig zugeschnittene Flasche (Zylinderform) auf die Bodenseite eines alten Bügeleisens hält und langsam bei niedriger Temperatur dreht. Dadurch wir nur ein kleiner Teil des Flaschenendes erwärmt (1-2cm) und zieht sich etwas zusammen, wodurch dann die Krümmung zustande kommt. Dabei sollten ja schon ein paar Millimeter reichen um zwei Flaschenenden ineinander Stecken zu könnnen.. müsste man allerdings wohl ausprobieren für die jeweilige Flasche die man verwendet..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2006 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich würde empfehlen die Flaschen Blitzschnell in kochendes Wasser zu stecken,dann sieht man schon eine minimale Rundung,die schon reicht.
Bügeleisen würde ich nicht empfehlen,
erstens weil man damit dann nicht mehr Bügeln kann, und zweitens weil das geschmolzene Plastik am B. Eisen stinkt,soweit kommt es bei der Wasser Methode garnicht.
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobi_77
Neues Mitglied
Benutzername: Tobi_77

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Idee mit dem kochendem Wasser finde ich gut. Ich werd`s gleich mal ausprobieren.

Aber noch eine Frage zu PU-Leim (muss es PU-Leim sein?):
Wo bekommt man den?
Bei ebay kostet der über 10€, ist das normal?
Einen billigeren gibt es (BINDULIN HOLZLEIM - PU-LEIM - FÜLL-LEIM). Aber kann man jeden PU-Leim nehmen?

(Beitrag nachträglich am 26., Juli. 2006 von tobi_77 editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin