Neue Gardena-Düse, Lang Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Neue Gardena-Düse, Lang « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe eine neue Gardena-Düse gebaut, mit der ein reibungsarmer, messerscharfer Schubstrahl die Rakete beschleunigt. Der innenliegende,divergente Konus minimiert den Strömungsverlust und erlaubt eine maximale Beschleunigung. Durch die Verlängerung des zylindrischen Teils der Düse wird
eine gradlinige Führung des Schubstrahles erreicht.
Gruß Batkiter
rakrakrak
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
deine düse sieht ja echt geil aus!!!
Wie lang ist die düse denn genau, und wie viel wiegt sie?
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 761
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich verstehe leider zu wenig von Hydrodynamik, um irgendwas versprechen zu können, aber: wenn Du eh die technischen Möglichkeiten hast und gerne experimentierst, könntest Du ja mal ausprobieren, ob das Prinzip der Laval-Düse auch bei Wasser und nicht nur Wasserdampf funktoniert. Wenn ja, dürfte sich damit eine erhebliche Steigerung der Ausströmgeschwindigkeit erreichen lassen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 09:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das stellt man sich schnell einfacher vor als es ist! die fluidmechanik ist relativ umfangreich weil sie nahezu alles mit einbezieht, als beispiel sei hier die oberflächenspannung oder reibung genannt!
leider besteht zwischen überhitztem dampf und flüssigem wasser noch ein himmelweiter schiunterschied, so müsste für die anwendung der lavaldüse zuerst der druck konstant sein! damit der übergang zur schallgeschwindigkeit exakt in der verjüngung liegt und da bleibt.
die überflächenspannung kann man durch spüli stark reduzieren (siehe antigravity), trotzdem hat man noch das große problem der viskosität des wassers, dass sich zu dem auch nicht komprimieren lässt (dichte konstant), aber in ca. 8-9 tagen kann ich euch da genaueres zu sagen :]

aber hei, experimentieren macht irre spass, also einfach mal ausprobieren, wenn man die möglichkeiten dazu hat!

ps: die düse ist wirklich sehr hübsch, glückwunsch!

(Beitrag nachträglich am 06., September. 2006 von nebokadneza editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Passt die Düse denn überhaupt
in die Gardena Kupplung?
Profi oder normales System???
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 762
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Nebokadneza:
Auf Strömungsgeschwindigkeiten im Überschallbereich wird man hier damit sicher nicht kommen, stimmt. Mich würde einfach interessieren, ob das Prinzip überhaupt anwendbar ist und Vorteile bietet - oder ob das generell nur bei Gasen (also kompressiblen Medien) funktioniert. Und da Batkiter gerne bastelt...

Das Thema "Heißdampfrakete" kam im Forum ja auch schon mehrmals auf, aber da hat sich bisher wohl niemand ernst- und dauerhaft damit beschäftigt. Ist einerseits zwar schade, andererseits aber vielleicht auch besser, wenn man sieht, was überkritischer Dampf alles anrichten kann...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 520
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erlich gesagt interessieren mich Heißdampfraketen
schon,aber will ich keine Grenze überschreiten,
und woher soll man wissen bei wieviel bar der Druck
im inneren des "Kessels" liegt?
Wenn man dann Pech hat,wird man von Metall Splittern
Durchbohrt,und das möchte ich nichtz so gerne...
Ach übrigens ein kleines Beispiel:
Sylvester 2003,Abends,ca.20.30 in einem Naherholungsgebiet,direkt vor meiner Haustür:
Ich bin gerade mit einem Freund auf dem Weg zu
Leuten die wir Abholen wollen, indem Moment fliegt
eine Schnaps(?) Flasche direkt vor mein Gesicht,
als sie mit einem Knall explodiert,das ich noch 2 Tage danach ein Piepsen im Ohr hatte.
Ein besoffener Jugendlicher hatte einen Böller in die Flasche gesteckt,und nach uns geworfen.
Dei Schäden:Ca. 3cm von meinem Auge entfernt habe ich noch eine Wunde auf der Stirn,
wo mich ein Glassplitter getroffen hat.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schade, diese idioten, die andere menschen gefärden und nicht nur sich selbst...

die laval-düse würde auch sehr interessieren, meistens denkt man wochenlang über irgendwelche möglichkeiten und physikalische gesetze nach und das experiment widerlegt sämtliche theorieen, also wenn denn die lust am experimentieren gerade besteht würde ich diesen "forschungsauftrag" gerne unterstützen
vielleicht kann man das ganze irgendwie mit zahlen bewerten, höhe, bei gleichem druck und wassermenge oder strahlform, oder sowas, das wär natürlich der hit

bzgl. heißdampf: is halt schwierig, den druckbehälter kann man leicht dimensionieren, bei gegebener wandstärke und E-modul, nen bissl sicherheit drauf und schon hat man den maximalen druck, aber um den dampf im dampfzustand zu halten muss er bei beispielsweise 15 bar schon min. eine Temperatur von 200°C haben (das gleiche prinzip gibts beim dampfkochtopf) und dann ist man immernoch im 2 phasen-gebiet, sprich mit flüssigem wasser dabei. und jetzt stelle man sich ein plötzlich leicht undichtes ventil vor, dass auf ein stück haut zielt....

außerdem wird der spass schnell teuer, und wenn man wenig ahnung davon hat, finde ich, ist das risiko zu groß, und die ersten ergebnisse lassen auch lange auf sich warten, wohl eher was für absolute liebhaber mit geld und viel zeit :-)

gruß -nebo-
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 08. September 2006 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

genau so sehe ich das auch!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin