22 Liter Cluster Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » 22 Liter Cluster « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. August 2006 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers!
Der Bau meines 22 Liter Clusters macht Fortschritte. Ich will 7 Tanks synchron "zünden".
Die Startvorrichtung mit zentraler Auslösung ist
fast fertig. Vorab möchte ich ein paar Impressionen zur Diskussion stellen. Hat schon jemand einen Cluster gebaut? Dieses Modell soll der Vorläufer für einen größeren Cluster sein, der in Planung ist. Gruß Batkiterrak
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fififax
Neues Mitglied
Benutzername: Fififax

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. August 2006 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Das sieht ja super edel aus was Du da zusammengebaut hast.
Man kann ja kaum die Klebstellen sehen. Wie verbindest Du Deine Druckkörper?
Ich habe noch keine Erfahrung mit Cluster. Ich will erst einmal meine normalen Raketen vernünftig in die Luft bekommen.
Bei Deiner 7-fach Rakete erreichst Du ja auch schon ein beachtliches Startgewicht. Hast Du selber denn schon Erfahrungen mit Clustern eventuell auch kleineren? Die gleichzeitige mechanische Auslösung der sieben Gardena Kupplungen stelle ich mir schwierig vor. Das was man auf dem Foto sehen kann sieht aber sehr vielversprechend aus.
Was für ein Bergungssystem hast Du vorgesehen?
Kommst Du eventuell zum SMRT am 19.-20.August?
MfG Roy aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 275
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. August 2006 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, batkiker,

respekt!

ja, wie sieht es aus, kommst du zum smrt?
dieses wahnsinnsteil will ich sehen.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Moin Lunte! Danke für die Blumen. Zum SMRT komme ich leider nicht, weil die Anfahrt doch ziemlich weit ist. Wo ist Dein Startplatz? Bin öfter im Norden bei meinem Bruder in Bremen. Vielleicht kommt es doch einmal zum gemeinsamen Showdown. "Rocket" aus Ahausen ist auch interessiert. So ein Event in NRW oder angrenzende Bundesländer wäre doch mal der Bringer. Gruß Claus "Batkiter"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7944
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor 2 Jahren war der MFN in NRW geplant. Leider haben uns die Behörden einen Strich durch die Rechnung gemacht, da man den Segelflugplatz, auf dem das ganze stattfinden sollte, politisch nicht haben wollte. Sofern aber jemand ein gutes Gelände hat, könnte man das sicher nachhholen!

Zu Deinem Cluster, wie erreichst Du eine synchrone Auslösung aller Düsen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu Roy´s Frage: Ich verwende mein bewährtes Luftklappensystem. Zur Auslösung aller Düsen habe ich zwei übereinanderliegende, sechseckige Scheiben aus Plexiglas angefertigt.Die Grundplatte ist der Träger für sieben Sockel in denen die Gardena-Ventile eingesetzt sind. Der Zentralauslöser ist mit einem Rückschlagventil versehen, eingebaut im Fuß der Kupplung.
Sechs Druckfedern halten die obere Platte auf Spannung, die dann beim Start durch entfernen der beiden Gegenhalter die sieben Kupplungsringe gleichzeitig nach unten drückt. Die Druckfedern sind einzeln einstellbar, sodaß eine gleichmäßige Entladung der Federn gewährleistet ist und somit der Cluster senkrecht aufsteigen kann.Hänge ein paar Bilder an. Gruß Batkiter
rakrakrakrak
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 08. August 2006 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
das sieht ja echt Geil aus!!!
Was für Flaschen hast du denn für den "Cluster " verwendet?
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. August 2006 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für den Cluster habe ich 2 Liter Einwegflaschen
verwendet. Ohne Muster und Einkerbungen. Habe mir
eine größere Menge in der pfandfreien Ära auf
Lager gelegt.
Claus (Batkiter)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers!
Mein "Cluster" ist startbereit! Drucktest war erfolgreich, Startmechanik funktioniert.

rakrak rakrak
rak\

Der nächste windstille Tag ist Rocket-Day1
Gruß Batkiter
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bue87
Neues Mitglied
Benutzername: Bue87

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. September 2006 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Fresse, ein Mörderding! Freu mich schon jetzt auf die Bilder vom Start. Respekt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp, einfach irre. Und sieht verdammt nach Präzisionsarbeit aus - wenn ich da an meine Modelle denke, bin ich dankbar, daß es Spachtel gibt...

Aber bei dem Monster gehört dann beim Start anstelle eines Feuerlöschers eine Schwimmweste zur Sicherheitsausrüstung!

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 11:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

irre...
ein königreich für eine hübsche drehbank und cnc fräse ;)

ein riesenvieh... , bei entsprechend präziser rotationssymmetrie sollte das ein bilderbuchstart werden! beeindruckend...

bei solch großen raketen liebe ich den "langsamen" start, viel zeit zum genießen, aber leider auch viel zeit zum kippen, aber ich drück dir alle daumen!!

ach ja, bei der wassermenge würde ich die rampe auf jedenfall sehr gut verankern (von wegen staudruck, der sich aufbaut etc... ), aber ich glaub die schmerzliche erfahrung hast du schon hinter dir...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 524
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 08. September 2006 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Batkiter, gibt es schon Startbilder???
Die interessieren mich nähmlich brennend...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. September 2006 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Mauriceder!
Es gibt noch keine Launchfotos. Ab morgen gehe ich erst mal 4 Wochen in Urlaub. Mitte Oktober
werde ich starten. Bilder folgen auf dem Fuß.
Gruß Batkiter
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 526
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. September 2006 - 19:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann schönen Urlaub!!!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin