Flaschenverbindung ohne Kleber Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Flaschenverbindung ohne Kleber « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mehrmals gelesen, dass manche ihre Flaschen mit irgend solchen Schrauben oder Gewinden Verschrauben. Daher meine Frange wo bekommt man solche Gewinde. Ich wollt das auch ma versuchen, da ich bis jetzt im allgemeinen net so gute Erfahrungen mit Kleber gemacht habe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich fertige meine Schraubverbindungen alle selbst
in meiner Werkstatt. Entweder aus Alu oder Kunststoff (POM).Alle Raketen habe ich problemlos
mit diesen Verbindungen gefügt.Möglicherweise kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du Deine Rocs ohne die lästige PU-Kleisterei zusammenfügen willst.
Gruß
rak
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo ich wäre interessiert.

Aber noch ne Frang wie machst du dass wenn du die Böden von ner Flasche verschrauben willst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um zwei Böden miteinander zu verbinden, habe ich
eine Doppelverschraubung gebaut, die zwischen die Böden gesetzt wird und von beiden Seiten mit einer
Lochmutter durch den Flaschenhals gegeneinander angezogen wird.Zwischen den Flaschenböden liegen zwei O-Ringe um die Böden abzudichten.
rakrakrak
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 543
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja,ich finde das es bessere Möglichkeiten gibt ,
die Doppelverschraubung ist zwar Klasse,
aber der Boden einer Flasche ist das schwerste an einer Flasche,und die Doppelverschraubung wiegt ja auch einigens,oder?
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja das Gewicht da in der Mitte muss nicht von nachteil Sein. Ich hab bis jetzt gute erfahrungen mit Raketen die in der Mitte ein bissel was wiegen. Von wegen der Stabilität.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Dobbelverschraubund seh ich das richtig? das ist doch so was wie ne Gewindestange mit nem Loch in der Mitte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Junior Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, bis auf den mittig angeordneten Kragen der verhindert, daß die Gewindehülse beim Anziehen
durchrutscht und der O-Ring satt anliegt.
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja, das gewichtsproblem wird man bei verschraubungen wohl immer haben, allerdings sind sie auch wesentlich zuverlässiger und zeitbeständiger...

besonders bei höheren drücken > 10bar sind die schraubenverbindungen auf dauer unverzichtbar, denke ich ... nur das blöde ist ab 15 bar fängts überall an zu zischen...

hmmm und was tue ich wenn ich keine gerätschaften zur eigenproduktion hab und trotzdem nen innengewinde M27,5x3 haben möchte?
sämtliche baumarktangestellten haben mich nur angekuckt wie autos...

buhu, ich mag ne drehbank haben...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätt auch gern eine nur selbst wenn ich eine hätte glaub ich bin ich zu dumm und hab zu wenig Übung um so was zu machen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht verzagen, Batkiter fragen!
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi batiker,
hast du ne alte drehmaschine für mich, die in meine 25 m² studentenbude reinpasst? ;) gibts überhaupt kleinere varianten, bei denen das einspann-futter allein nicht 25 kg wiegt? im grunde brauch ich ja auch nur minimalen verfahrweg und das spanvolumen ist ja auch recht wenig...


warum gibts sowas eigentlich nicht als heimwerker-version?!

@maddin, hab bei mir zuhause sogar noch so ein aufgabenbuch aus ner lehrwerkstatt, da kann man sich das "selber" beibringen, wenn man denn weiß wie man das ding bedienen muss und jemand hat, der einem sagt was man alles falsch macht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Batkiter

Du sagtest du könntest mir helfen. Wie meinst du das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Nebokadneza!
Es gibt kleine Varianten von Drehmaschinen die in Deine Bude hineinpassen. Für meine Kleinteile benutze ich eine Feinmechanikermaschine. 800mm lang, 80mm Futter, Reitstock etc.alles dabei. Ca.
60KG Gewicht. Passt auf jeden Nachtschrank oder IKEA-Hocker. Wenn Du ersthaft interessiert bist, kann ich Dir ein paar Links posten.
Gruß
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Maddin!
Wenn Du Bedarf an Dreh- oder Verbindungselemeten hast, bin ich bereit Dir diese Teile anzufertigen.
Der Materialwert und das Porto müßtest Du dann übernehmen.
Gruß
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hei Batiker,

ja wahnsinn, ich kenn nur die aus der Lehrwerkstatt meines Industriepraktikums, das waren richtige Monster, allein das Getriebe, wahnsinn... die hatten aber auch ne Power... naja aber halt viel zu viel für meine Zwecke, und 80er Futter reicht für die Flaschenverbindungen völlig aus... ich bin auf jedenfall sehr interessiert, wär dir total dankbar, wenn du mich da was informieren könntest!

Die Preise liegen aber wahrscheinlich trotzdem gut im 4-stelligen bereich... naja, ist ja alles machbar...

Ich würd dir natürlich gern das ein oder andere Teil in Auftrag geben (rein hypotetisch, könntest du mit .CATPart Dateien was anfangen?) aber noch viel lieber würde ich mich erst mal selbst versuchen...

dank dir für deine Hilfe!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Batkiter
Ich währe an 1-2 Verschraubungen für Böden und 1 für flaschen gewinde interessiert. Wieviel würde das kosten und wie bekommt man die festgezogen braucht man da was spzielles oder tuns da 2 Ratschen mit verlängerungsstange?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Batkiter,
ich währe auch interessiert an solchen flaschen verschraubungen und alu oder kunststoff gardena düsen.
Ich schick dir mal eine PN...
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Batkiter
Mitglied
Benutzername: Batkiter

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Maddin!
Wenn Du mir mitteilst, welchen Vierkant Deine Ratsche hat, mache ich Dir den entsprechenden Schlüssel zum Anziehen der Lochmutter.
Batkiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bräucht man net 2.. eine zum gegenhalten und eine zum drehen?

Aber sonst schon ma danke wegen der Ratsche guck ich nach.
Ich hätt dan gerne:
2 Verschraubungen für Böden
1 Verschraubung für normales Flaschengewinde
1 Gardena Düse für Pet Flaschen (weil meine so langsam den gesit aufgeben..)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin