Luftpumpen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Luftpumpen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4675
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Basisfrage an die Wasserraketen-Experten: Mit welchen Pumpen arbeitet ihr denn so?

Ich werde mir für meine neue Wasserrakete bald auch eine zulegen müssen. Was ist da empfehlenswert und wie liegen so die Preise?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Kayser
Moderator
Benutzername: Rocket_basti

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Mit einer Fußpumpe mit der sich auch Autoreifen aufpumpen lassen.
Ich habe auch schon einen kleinen elekt. Kompressor ausprobiert, ist aber nicht zu empfehlen.
Am besten funktioniert es mit einer Handpumpe mit einem Manometer.
Die Pumpen sind für ca. 15 - 20 EUR zu haben.

Bis dann
Rocket_basti
[Sebastian Kayser]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4677
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann werde ich mal gucken. Muss zugeben, ich besitze so ein Teíl schon länger nicht mehr (wie bin ich nur so lange ohne ausgekommen? *g*). Am besten man schaut in Auto-, Garten- oder Baumärkten mal danach, oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 03:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am besten man schaut in Auto-, Garten- oder Baumärkten mal danach, oder?

Genau, v.a. bei letzteren, da kommt man recht preiswert vernünftige Qualität. In Sport- oder speziellen Fahrradläden kann man schonmal knapp 50 Euro dafür hinlegen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo !!!

Also ich kann am wärmsten eine einfache Fahrrad Standpupme empfehlen. Sie sollte schon ein Metallrohr haben. Meine hat ein Manometer bis 16 bar und einen Anschluss um einen 6/3 mm Schlauch daran mit Schelle anzuschließen. So kann ich bequem einen 10 m Druckschlauch aus dem Baumarkt anschließen um eine gute Sicht auf den Start zu haben. Vor allem kann man mit einer solchen Pumpe viel leichter Druck aufbauen als mit einer Fuß-Autopumpe.

Ich habe meine für 3,49 Euro bei E-BAy ersteigert.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4948
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts eigentlich auch sowas wie batterie- oder akkubetriebene Pumpen? Und wenn ja, taugen die was und in welcher Preisklasse sind sie zu haben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver !!!

Das ist lustig das Du genau das jetzt fragst !!!

Ich habe mir vor drei TAgen einen Kompressor (bei Jawoll) für 7,77 gekauft. Läuft über 12 V ist klein und kann bis 18 bar Pumpen. HAbe ich auch bei Ebay gerade einige gesehen. Ich werde mir jetzt einen langen Druckschlauch montieren und ihn mal testen, also die 18 bar schafft er jedenfalls super. Das ist die Lösung worauf ich lange gewartet habe. Ein kleiner Kompressor für 12 V und mindestens 15 bar.

Und für den Preis !!!!

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich beiß mir in den Arsch !!!!!!!!!!!

Ich habe hier seit vier Jahren eine Handluftpumpe liegen mit der man bis zu 25 bar Pumpen kann. Und obwohl ich sie oft benutze bin ich nocht nicht drauf gekommen sie für wasserraketen einzusetzten

Es ist die Dämpferpumpe für die Federgabel von meinem Mountainbike.

So blöd kann man doch nicht sein *elendübermich*

Naja werde mich mal ran machen das Ding irgendwie an den Schlauch ran zu bekommen

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 02:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hehe........das wollte ich grad schreiben!

aber die dämpferpumpen haben schon arg wenig volumen/hub!

also reifen aufpumpen dauert schonmal 10minuten.. ..mmm...das wird anstrengend! aber vielleicht die erste hälfte mit dem kompressor, und dann mit dämpferpumpe nachhelfen!

achja, nochwas zum thema druck:
hab mal ne alternative zum gardena system gefunden! prinzip ist das gleiche, nur besser!
es gibt solche schnellverschluesse für luftdruckleitungen/kompressoren! hab sowas bei uns im keller! das hält sicher noch einige bare mehr aus....(sofern die rakete das hält)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Druckluftkupplungen aus dem Profibereich sind klasse. Ich versuche gerade einen Bekannten davon zu überzeugen, dass er seine Drehbank anwirft um eine Überwurfmutter mit Gummidichtung aus Messing zu drehen. Also einen Flaschenverschluss aus Messing. Da will ich die Kupplung anschrauben.

Dabei kommt mir die Idee, dass man da auch gleich die Finnen befestigen könnte.

Er sieht aber noch Probleme mit der Gewindesteigung und der Flankenform. PET-Flaschen kümmern ich leider nicht um Normen aus dem Maschinenbau.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für Luftpumpen meinst Du (Bild wäre klasse und die Spezifikationen).

Gruß david
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also mein kumpel hat sich mal im praktikum ein "flaschengewinde" in einen "aluminiumklotz" gedreht! das war super....

hatte aber "andere" anwendung... ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5196
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war heute mal bei Obi und habe mir eine einfache Fuß-Autopumpe für rund 7 € inkl. Manometer geholt. Ist zwar ein einfaches Teil, aber für den Anfang wird es hoffentlich taugen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 851
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst du diese kleinen Fußluftpumpen mit meist blau hammerschlaglackiertem Kolben?

Wann ja: Mit denen wirst du dich totpumpen, aber immerhin bekommt man so brauchbare Drücke hin, aber es dauert ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5197
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich ist es so eine Pumpe. Ich hoffe mal, die benötigten 7 bar für meine Shootinger schafft sich dennoch. Bei 7 Euro kann man zum Glück nicht so viel falschmachen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 852
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 23:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hab ich keine Bedenken, den Druck bekommst du damit hin, aber das geförgerte Volumen ist einfach sehr klein (kurzer Kolbenweg), so dass du einfach lange pumpen mußt. Aber für den Anfang reicht die sicher.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 00:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

die Shootinger schon gestartet ???

Also ich kann Dir ja nur folgende empfehlen:

Den Rennkompressor von SKS.
Rennkompressor

Also zum einen sind Standpumpen sowieso die besten, da man da mit am besten und schnellsten pumpen kann. Zudem sind die vom Puphergang stabiler. Diese Fuß Klapperdinger kippen mal gerne um etc.

Der Rennkompressor ist aber die einzige Standpumpe die für echte Wasserraktenflieger geeignet ist.

Die Vorteile im einzelnen:

Gute Qualität, Standfuß komplett aus Gußeisen !!!!Metallrohr, Holzgriff und eigentlich kein Plastik. Hält ewig.

Mit eine der einzigen die bis 16 bar pumpen kann und mit der man es auch schaft.

Sehr gut ablesbares und genaues Manometer.

Und das wichtigste: Der Schlauch ist an der Pumpe per Schelle zu demontieren (einzigartig auf dem heutigen Markt). So kann ich bequem meinen eigenen Schlauch anbringen. 10 Meter kosten im Baumarkt so um die 7 Euro. Wer will schon direkt neben so einem Druckbehälter stehen (*platz*). Bei höheren Drücken ist das sehr gefährlich. Und vor allem hat man eine deutlich bessere Sicht auf die Rakete. Da macht das starten viel mehr Spass weil man einfach mehr sieht.

Und bei Ebay bekommt man das Teil mit etwas Glück nagelneu für 25 Euro. Zudem ist sie auch hervorragend zum Fahradaufpumpen gedacht :-)

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5207
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich das öfters machen sollte, werde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann so ein Ding zulegen. Die Fußpumpen scheinen nicht so wirklich viel Druck aufbauen zu können. Bei meiner Shootinger war bei ca. 5 bar Schluß...

Fußpumpe für Wasserraketen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab ne standpumbe die kostet im baumarkt so etwa 50€ und mit der bring ich 9bar her
und da get die rakete scho ordentlich ab
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9752
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf Umwegen (hatte eine etwas verzwickte Fahrradreparatur) bin ich vorgestern zu einer neuen Luftpumpe gekommen. Es handelt sich um eine Fahrrad-Standpumpe der Marke "Beto", die es in den Fahrradabteilungen von Real für etwa 15 € zu kaufen gibt. Sie ist ähnlich wie der von David oben vorgestellte SKS-Rennkompressor. Auch mit Standfuss und Manometer, der allerdings nur bis 11 bar kann.

Wie weit die etwas für Wasserraketen taugt, weiß ich noch nicht, da ich sie bisher nur für mein Fahrrad eingesetzt habe. Dort war ich bisher bei dem empfohlenem Reifendruck (4 bar) sehr zufrieden. Ob sie etwa die 5 bar für eine Rockyman schafft, weiß ich nicht, aber wenn dann wäre es eine interessante, weil preiswerte Alternative (sofern die auch einige Zeit hält).
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gestelo
Neues Mitglied
Benutzername: Gestelo

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2009 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Typische PET (Fata, Cola) gehen gut bis 12 bar (werden herstellerseitig mit 16 bar geprüft; laut Artikel eines mir unbekannten Verfssers). Problematisch ist ggf. die Verklebung. Teste gerade Weicon Polyolefinkleber mit Primer. Ist Kompliziert. Für gute Haftung sind Vorverklebungen erforderlich. Hab geschäftlich viel zu tun. Hobby verkümmert bei mir gerade etwas. Gebe Bescheid wenn ich mich für ein Verfahren entschieden habe. Fliege Wasserraketen mit 8 bis 10 bar. Hätte gerne 12 bar. Pumpen haben Manometr bis 12 bar. Ab 10 bar Gegendruck geht aber nichts mehr rein. wird dann extrem Mühsam. Suche also auch noch Pumpe für 12 Bar. Akku-Kompressor ist mir noch zu teuer. Liebe Grüße von Gerd Krohne. Schaffe Anmeldung est nach Urlaub.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9780
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2009 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gerd,

meinst Du, eine solche Pumpe schafft es bis etwa 11 bar? Wie geschrieben, ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht, sonst wäre schlichtweg der Fahrradreifen geplatzt
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gestelo
Neues Mitglied
Benutzername: Gestelo

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2009 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, Die meisten bringen dann keine Luft mehr 'raus. Probiere es folgendermassen: Anstatt Ventil ein 4er Holzdübel (glatt) o.ä. vorne rein und festhalten. Das macht am besten eine zweite Person. Dann feste Pumpen und Druck ablesen. Die meisten Pumpen sind mechanisch am "Anschlag" bevor das Manometer 12 Bar anzeigt. Da ja bisher keine Luft entweichen konnte ist somit der Grenzdruck abzulesen bei dem Der Wirkungsgrad gegen Null geht - d.h. nichts mehr rauskommt. Will man die Rakete mit einem knapp kleineren Druck aufpumpen heißt das dann 40 bis 80 x Pumpen - sinnlos, macht keinen Spass. Bei den meistenPumpen ist der Zylinderquerschnitt schon zu groß. Kraft Druck x Fläche. Ds geht dann grenzwertig ans Material und auf die Muskeln. Ansonsten Arbeite ich mit Festo-Schlauchsystem PU 4x1,0 mm ; Rückschlagventil und separates Manometer ( 0.. 16 Bar.ü.).

Grüße von Gerd.

(P.S. tolle Mailstrucktur hast Du da. Gefällt mir immer wenn etwas mit System funktioniert. Ist das für's Importieren in Threads??)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9790
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2009 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, wenn ich mal die Pumpe für diesen Druck brauche, werde ich es damit probieren! Bei der Rockyman z.B. reichen ja 5 bar, das sollte sie schaffen!

Welche Mailstruktur meinst du jetzt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Catwalker66
Junior Mitglied
Benutzername: Catwalker66

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 16. August 2009 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ACHTUNG!!!!!!!!

ANTI-KAUFTIP: SKS Arworx

SKS Diese pumpe besitzt einen Doppel-"kopf" so das man ohne Adapter Fahrrad und Auto ventile benutzen Kann. Das ist zwar sehr Praktisch aber nach einem Halben Jahr kriegt man die Verbindung zum Auto-ventil nicht mehr dicht: Ab 3 Bar zischt es und bei 4-5 Bar springt der Kopf von dem Ventil!!!!!

Also nicht Kaufen!!!!!!!!!!
GARDENA 4EVER

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin