Prinzipien des Wasserraketenfluges Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Prinzipien des Wasserraketenfluges « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Schiebl
Neues Mitglied
Benutzername: Markus_schiebl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich zuerst mal vorstellen.
Mein Name lautet Markus Schiebl, ich komme aus Österreich und studiere Technische Physik an der TU-Wien.
Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Wasserraketen. Mein Schwerpunktsinteresse lag (liegt) bei der mathematischen Behandlug des Wasserraketenfluges. Vorallem das Bestimmen der optimalen Füllmenge war mein oberstes Ziel.
Da auch in diesem Forum des öfteren mal gefragt wird: "Wie hoch fliegt eigentlich so eine Wasserrakete?", möchte ich auf meine theoretische Arbeit verweisen (Link weiter unten)

Zur Zeit fliege ich mit eine 1,5l PET Flasche (die starke Variante). Dieses Modell erreicht eine max. Steighöhe von ca. 63m bei einer Leermasse von 0.3 kg und Startüberdruck von 10 bar. Ab Sommer (Juli) wird an einer 6 Liter Rakete gearbeitet die eine Steighöhe von ca. 140m bei 15bar erreichen soll (Laut Berechnung).

Theoretische Arbeit:

http://www.dungeons-and-dragons.at/rakete/raketen.pdf

Bilder:
http://www.dungeons-and-dragons.at/rakete/rakete2.jpg
http://www.dungeons-and-dragons.at/rakete/rakete4.jpg
http://www.dungeons-and-dragons.at/rakete/rakete6.jpg

PS: Nicht von der URL schrecken. Ich habe meinen Neffen gefragt, ob er die Bilder und die Arbeit auf seine Seite stellen kann.

..noch was...
Mein Berechnungs-Programm gibts natürlich auch. Wenn interesse ist, werde ich veranlssen, dass es auf die Page gestellt wird. Mann muss aber beachten, das es ein DOS-Programm ist :-)

mfg
Markus
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4880
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Markus,

erstmal freut es uns natürlich, daß Du zu uns ins Forum gestossen bist!

Deine theoretische Arbeit ist wirklich gut und beantwortet viele Fragen! Die Fotos haben mir auch sehr gefallen, Du hast sogar den Wasserstrahl prima eingefangen!

Stell Dein Programm ruhig mal online, dann kann ich auch einen Link auf die Computerprogramm-Seite einbauen. Vielleicht hast Du auch Zeit, zum AustroLaunch nach Salzburg zu fahren und dort Deine Wasserrakte zu fliegen? Ich nehme meine auch mit! Und wenn Du magst, stelle Deine Projekte hier gerne mal näher vor!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Schiebl
Neues Mitglied
Benutzername: Markus_schiebl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde mich darum kümmern.
Ich möchte nur zu Bedenken geben, das dieses Programm einen erbärmlichen Benutzerkomfort zu Verfügung stellt, da es "von mir für mich" geschrieben wurde. Soll heißen, das dieses Programm keine Eingabesicherung besitzt, da ich beim Programmieren davon ausging, ich wisse schon, welche Zahlen ich einzutippen hätte (Einheiten!!!).

mfg
Markus
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Schiebl
Neues Mitglied
Benutzername: Markus_schiebl

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

So, hier das Programm.

http://www.dungeons-and-dragons.at/rakete/Rakete.zip

Hinweis: Beide Dateien müssen sich im selben Verzeichnis befinden.

mfg
Markus
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo MArkus !!!

Schön immer mehr Wasserraketenfreunde hier anzutreffen ;)

Sag mal wie hast Du den Fallschirm ausgelöst (letztes Bild) vielleciht gibt es ja eine einfachere möglichkeit als die die ich anstrebe.

Bilder von einem meiner Starts gibts beim Thread Leistung von Wasserraketen.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Reinberger
Neues Mitglied
Benutzername: Masterslayer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Spitz in dem der Fallschirm ist, ist nur leicht auf die Rakete gestellt. Überlappt sich natürlich ein bissen. Bei Start reicht der Luftdruck, das der Spitz auf der Rakete bleibt. Wenn sich dann die Rakete neigt, fällt der Spitz normalerweise runter. Da der Spitz am schwersten ist, wegen dem Schwerpunkt. Und da die verbindungsschnur länger ist, als die vom Fallschirm, wird der Fallschirm aus dem Spitz gezogen, und öffnet sich.

Aber vorsicht: Es kann sein, das er zu früh öffnet, oder auch zu spät bis garned.

Mfg
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas !!!

Mit dieser Methode habe ich auch schon experimentiert. Bin auch zum gleichen Ergebnis gekommen: MAchmal klappts und manchmal nicht. Eine eher unsicher Methode aber schon mal besser als 1 Kilo schwere Wasserraketen die aus über 100 Metern Höhe ungebremst herunter kommen ;)

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Schiebl
Neues Mitglied
Benutzername: Markus_schiebl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo David!

Folgendes neues System wird von uns eingesetzt:

Die Spitze wir durch einen Gummizug am Drückkörper gehalten. Gegenüber (180 Grad) wird die Spitze durch einen Garn am Druckkörper gehalten. Der Trick ist der, das der Garn um eine wasserfeste Zündschnur einmal (360 grad) gewickelt wird. Die Zündschnur wir vor dem Start angezündet. Sie brennt den Garn durch, und der Gummizug zieht die Spitze vom Druckkörper.

mfg
Markus
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasper Meyer
Neues Mitglied
Benutzername: Jazz

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als einfach zu bedienendes Programm kann ich auch "wrcm" sehr empfehlen. Man bekommt es sicher mit etwas googlen....
Das schöne ist, das man im experten-Modus aber auch wirklich alle Parameter bestimmen kann und es einen Optimierungsmodus gibt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin