Bildnachtrag Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Bildnachtrag « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sind die Leitwerke noch dran:


meine erste Rakete

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgenwie ist mein erster Text wohl abhanden gekommen. Ich bin neu in eurem Forum und habe mich auch nur gemeldet, weil das Forum moderiert wird. Diese Foren sind leider sehr selten. Deshalb weiter so.

Bislang tue ich so, als ob ich den Bau und das Starten der Rakete nur den Kinder zum Gefallen tue.

Dreimal konnten wir die Rakete heute fliegen lassen, bis die Krone einer Kastanie die Leitwerke abgerissen hat. Ein Flug hat die Rakete weit über eine hohe Eiche getragen. Ich schätze mal ca 25m Höhe bei knapp 10bar Druck.

Jetzt müsen wir wieder reparieren und werden uns auch mal an eine 3l Rakete wagen.

Fallschirme an Wasserrakten? Gibt es das nicht oder habe ich ds überlesen?

Tschüß Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4832
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jürgen,

erstmal willkommen natürlich

Ja, Dein anderer Beitrag ist wohl untergegagen? Vielleicht hast Du ihn nach der Vorschau nicht bestätigt oder sowas?

Auf jeden Fall sieht Dein Modell vielversprechend aus! Aus was sind denn die Leitwerke nun?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen zur Horst
Neues Mitglied
Benutzername: Jogi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus alten Dekorationsschildern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fallschirme an Wasserrakten?

Doch, das gibt es schon, ist aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Man kann das entweder mechanisch lösen z.B. mit einer Klappe, die durch den Staudruck während des Fluges geschlossen gehalten wird oder über eine Elektronik z.B. Timer, Höhenmesser, Magnetfeldsensor, Hell-Dunkel-Sensoren usw., da gibt es viele Möglichkeiten ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4838
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wär vielleicht mal was für einen neuen Thread "Bergungssysteme" oder so?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 01:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörn !!!

Wie genau soll ein Hell Dunkel Sensor zur Fallschirm auslösung dienen ????

............. ahh ja klar im Weltall ist es dunkel :-)


Ich habe eigentlich schon eine Methode gefunden, jedoch theoretisch, wie man einen Fallschirm an einer Wasserrakete 100% sicher auslösen könnte. Das Problem ist unser Tiny Timer Konstrukteur ist ja irgendwie aus dem Forum ausgetreten und über seine E-Mail habe ich noch keine Antwort bekommen.

Der Fallschirm löst also elektronisch aus.
Die großen barometrischen Systeme wie sie im HP Bereicht Verwendung finden sind allerdings zu schwer und zu groß um vernünftige Höhen zu erreichen. Die einfache und günstige Methode wäre ein Tiny Timer der über einen Beschleunigungschalter getriggert wird. die Rakete startet und gleichzeitig auch der Timer. Danke des Microakkus wiegt der Auslösemechanismis sehr wenig. Der Tiny Timer ja auch nur wenige Gramm. Das wäre die Lösung ohne irgenwelche hässlichen Abreissleinen oder Ähnliches.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 709
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 03:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie genau soll ein Hell Dunkel Sensor zur Fallschirm auslösung dienen ????
............. ahh ja klar im Weltall ist es dunkel


Nee, nee, so funktionier das nicht :-)

Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach: Eine Photowiderstand/Phototransistor schaut nach oben. Da das direkte Sonnenlicht heller ist als das vom Boden reflektierte, kann man das zum erkennen des Gipfelpunktes ausnutzen. Sobald die Rakete abkippt und nach unten schaut wird der Sensor schwächer beschienen => Fallschirm kommt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1412
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@David-der Tinytimer ist auch bei einigen Onlineraketenhändlern zu bekommen.
Beschleunigungsschalter ist aber nicht nötig-es geht noch einfacher und fast unsichtbar.
Du brauchst lediglich in einer Flosse (oder woanders, was sich halt anbietet) ein kleines Stück doppelt kupferkaschiere Leiterplatte einsetzen. Das ist dein Startkontakt. An der Rampe befestigst du irgendeine Metallklemme (Krokodilklemme). Diese überbrückt vor dem Start beide Kontakte. Beim Start wird sie abgezogen-der Timer startet.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jörn - Wo genau hast du diese Konstruktion gesehen ??? (Url ???) oder weißt wie man sie machen könnte. Man könnte sie ja an einen Tiny Timer koppeln und diesen auf 2 Sekunden (ist glaune ich die kürzeste Zeit) stellen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sly - bei welchen Onlinehändlern kann ich ihn bekommen ??? gibt es dort dann auch die passenden Zünder ??? Die Zünder sollten sich ja vom Microakku zünden lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1413
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert Klima hatte mal welche und Woti wohl auch.
Zündeer kannst du nahezu alle verwenden. Wenn du es wirklich superleicht willst, bei Pyroflash gibt es SNO-Zünder.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab leider keinen fertigen Schaltplan da, aber hab so eine Konstruktion schonmal gesehen. Sollte aber nicht so kompliziert sein: Sensor, geg. Verstärker, ein Komperator, Schaltstufe, mehr brauchts nicht.

Zündeer kannst du nahezu alle verwenden.

Der TinyTimer kann maximal 4,5A Ausgangsstom ab, somit kannst du auch z.B. Estes-Zünder verwenden, wenn du eine entsprechend starke Stromquelle verwendest. Ich kann dir aber empfehlen, SN0 zu verwenden, so kommst du mit einem kleinen Akku bzw Batterie + Elko aus.

Man könnte sie ja an einen Tiny Timer koppeln

Ja, könnte man, aber wozu? Beim Abkippen ist doch der ideale zeitpunkt für den Schirm, warum erst 2 sek. später?

und diesen auf 2 Sekunden (ist glaune ich die kürzeste Zeit) stellen

Ja, 2 sek. ist beim TinyTimer die kürzeste Zeit. Beim Tinytimer S kannst du 0,4 - 1,8 sek einstellen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was genau sind denn SNO Zünder ???

Da ich mich nur mit Wasserraketen beschäftige habe ich von Zündern leider noch keine Ahnung !!!

Die Idee mit der Tiny Timer Kupplung hatte ich nur, da ich nicht wusste wie man sich sonst eine Schaltung baut.

Dann dürfte dem dauerhaft funktionierendem Fallschirmauswurf ja nicht mehr im Wege stehen !!!

Wieviel "Saft" verbraucht denn so ein Zünder ???
Das wäre ja wichtig zu wissen, nicht dass die Rakete beim dritten mal ohne Fallschirm runterkommt, da der kleine Akku schon alle ist !!!

Danke schon mal für die Antworten !!! Ich werde mich dann mit schönen Bildern von Wasserraketenstarts und vor allem erfolgreicher Bergungen bedanken ;)

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 716
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was genau sind denn SNO Zünder ???

SN0 sind genau spezifizierte Zünder, die in der Pyrotechnik eingesetzt sind.

Wieviel "Saft" verbraucht denn so ein Zünder ???

SN0 sind diesbezüglich recht anspruchslos. Ab 600 mA müssen sie innerhalb von 10ms zünden. Bei einem Brückenwiderstand von ~2 Ohm kommt man also auf 1,2 V, sicherheithalber sollte man ihm 2 V gönnen, dann wird er zuverlässig in einer Hunderstel Sekunde vaporisiert :-)

Hier die Spezifikation der SN0 aus der 1.SprengV:

quote:

Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden.
Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst
werden.




Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin