PVC Drucktank Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » PVC Drucktank « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 740
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was meint ihr, geht es, wenn man auf ein PVC-Abwasserrohr oben und unten einen Flaschenhals aufschrumpft un dass dann als Druckkörper nimmt?
Wegen dem oben und unten dicht machen:
Vielleicht geht es, wenn man einen Flaschenhals aufschrumpft, und danach, wenn er sitzt festklebt.Oben könnte ja dann ein Flaschenboden sein?
Morgen werd ich wahrscheinlich unten den Flaschenhals mit Düse dranmachen, und oben einen Flaschenboden.Da drauf kommt dann mein Fallschirmmodul.
Was meint ihr dazu?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4885
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo soll der Vorteil gegenüber PET-Flaschen liegen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 675
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo soll der Vorteil gegenüber PET-Flaschen liegen?

Das frage ich mich auch.

Du holst dir so nur zusätzliche Schwachstellen (=Nähte) dazu, die Druckfestigkeit dürfte auch nicht sosehr steigen, eher noch sinken, der Flaschenhals ist ja immer nochunten dran befestigt und wird )neben den Nähten/Klebestellen) eine Schwachstelle darstellen. Und außerdem ist so ein Abflussrohr nur unnötig massiv und schwer ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 06:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dazu kommt, daß PVC kaum einen derartig hohen Druck aushalten dürfte wie eine PET-Flasche.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 743
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das gute daran ist aber, dass man auch größere Raketen bauen kann ohne mehrere Flaschen zusammenzukleben.
Gestern hab ich oben und unten einen Flaschenhals aufgeschrumpft und verklebt, hat wunderbar funktioniert.Heute werd ich dann Drucktests machen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 679
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mach den Drucktest aber bitte "richtig".

D.h. den kompletten Druckbehälter mit Wasser füllen und dann erst Druckluft. So fällt der Druck bei einem Zerknall sofort in sich zusammen und es somit wesentlich ungefährlicher, als wenn du nur Luft komprimierst. (Luft ist ja sehr gut komprimierbar im Gegensatz zu Wasser).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian !!!

Ich habe auch schon mal mit dieser Methode eine Rakete gebaut, das schöne ist Du hast einen größeren Druckkörper als nur 1,5 Liter (bei meinem Modell warens 2,3 Liter). Und Du hast ein schön längliches Modell das endlich mal einer Rakete gleicht :-)

Meine ist bei 10 bar abgehoben. Ist zwar nicht hoch geflogen da sie sehr schwer war, da ich Front und Heckflügel aus Pappelspeerholz gemacht habe. Sollte gut aussehen und lange halten. Aber dafür war das Flugbild einmalig !!! Sie wog leer schon fast 3 Kilo und ist auch nur ca 10 Meter geflogen aber das Flugbild genial: schön langsamer Start und langsamer Flug. Alles in allem sehr langsam aber gerade dadurch sehr schön anzusehen.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasper Meyer
Neues Mitglied
Benutzername: Jazz

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade das Gewicht ist ein großes Problem. Wollen wir denn nicht alle, dass unsere Raketen möglichst hoch fliegen?
Auch die Sache mit dem Druck ist nicht ganz unproblematisch. Die PVC-Rohre sind *eigentlich* nur für 0,5 Bar ausgelegt. Getestet habe ich sie zwar bis 11, würde mich aber nicht drauf verlassen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin