Katapulähnliche Startrampe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Katapulähnliche Startrampe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

- Idee:

Ich hab mir eine Rampe überlegt, die die Rakete in die Luft schießt und die Rakete erst am ende der Rampe auslöst. Die Motivation dabei ist der Rakete schon Speed zu geben, ohne dass sie selbst Energie (Wasser) verliert.

- Konzept:

Wenn man nun die Rampe auslöst, dann wird die Rakete nach oben gedrückt, jedoch ohne selbst zu starten.

Nun ist die Feder am Ende der Rampe angekommen nun startet die Rakete:

Nun ist die Schnur an der Gardenakuplung gespannt und durch den Druck der Rampe nach oben wird sie geöffnet und so startet die Rakete.

- Problematik:

Wenn die Kupplung nicht sauber und schnell auslöst ist der Schwung der Rampe verflogen und der Effekt der Massenträgheit währe für die Rakete nicht mehr von Nutzen.

Meine Frage ist nun ob diese Theorie soweit stimmt und ob es sich überhauptlohnen würde solch eine Rampe zu entwickelt. Was sagt ihr dazu?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8456
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf jeden Fall eine interessante Theorie. Du kannst ja mal einen Prototyp bauen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Januar 2007 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo werd ich mal machen nur ich hab noch keinen Plan woher ich federn oder irgendwas bekomme, dass die Rakete hoch katapultiert. Hab ihr ne Ahnung was man da machen kann, weil ich denke mit Gewichten hat das nicht genung Pep.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm, da fallen mir spontan alte autofeder ein, von microwagen, wie nem alten punto, trabbi, oder smart oder so, wobei es smarts wahrscheinlich nicht so viele auf dem schrottplatz gibt. ich hatte mal alte twingo federn, die am anfang recht weich waren, die waren allerdings so für 300 kg ausgelegt, d.h. die vorspannung wär schon schweirig, aber das prinzip zusätzliche externe energie dem flugkörper zuzuführen find ich gut. in der praxis werden katapulte nicht verwendet (außer bei flugzeugträger, da haben sie allerdings einen etwas anderen sinn) weil sie allenfalls 1-2 % (max. das ist schon irre viel...) der gesamtenergie liefern, also kann man sich den aufwand sparen. aber bei uns ist die energierelation eine ganz andere, da klingt das schon echt sinnvoll....

viel erfolg dabei!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo da dacht ich auch schon dran ich werde mal sehen was sich so auftreiben lässt. Ich brauch auf Jedenfall 2 Federn oder eine zentriete. Ich denk in Kobintaion mit nem Abflussrohr als Stabilisierung für die Rakete wird das schon. Jetzt da ich ein Schweisgerät hab tun sich da ganz neue Möglichkeiten auf.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hehe =) tja ja, schweißen ist schon was schönes...

wieso genau 2 federn? reicht nicht auch eine führung an dem katapult-podest?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ma schon was sich so ergiebt. Ich schau mich mal nach federn um...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Idee!
Moderne Lenkraketen, die ein Soldat von der Schulter abfeuert, werden ebenfalls zuerst aus einem Rohr katapultiert, bevor sie zünden. Hat den Vorteil, dass man auch aus einem Raum schiessen kann, ohne dass jeder im Raum nachher gegrillt ist. Die Reichweite wird so aber kaum gesteigert.
Ich würde ein solches zusätzliches Katapult mit Druckluft antreiben. Eine Feder geht sicher auch, ist vielleicht aber nicht stark genug.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kann man die Rakete mit so was Ähnlichem wie einer Kartoffelkanone katapultstarten :-) Die hat ordentlich Power.


Aber bitte auf eigene Verantwortung! ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja ein Mechanischessystem wär sicher ungefährlicher und vieleicht auch berechenbarer.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, so eine Kartoffelkanone ist kaum gefährlich als eine Wasserrakete...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Trotzdem mit Federn wär das meiner Meinung nach eleanter ich muss mich nur mal nach ner passenden umsehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denke auch... so eine Kanone ist doch etwas übertrieben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmm... leicht entzündliches Gas ist immer eine kleine Gefahrenquelle, wenn man 2 linke hände hat.
Autofedern von nem kleinem Jeep oder so haben bei ordentlicher vorspannung eine kraft von 6000N und mehr, bei einer Rakete, sagen wir 2kg wär das eine beschleunigung von 305g *g*, aber nur die ersten paar Millimeter, und man braucht die 600 kilo zur vorspannung...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorallem die Kartofelkano ist in Deutschland verboten.

Aber so extrem mit Jeepfedern, denk ich ist sehr schwer zu verwirklichen ich denke es werden normale Federn bzw. Stoßdämpfer von Kleinwagen tun.

(Beitrag nachträglich am 17., Januar. 2007 von Maddin editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, das Gesetzt muss man achten! Ich wohne in der Schweiz, keine Ahnung wie das hier so ist.
Allerdings wäre die Startrampe dann ja keine Kartoffelkanone mehr. Wie man's nimmt.

Also mit Federn ist es meiner Meinung nach wirklich schwierig. Wie wär's mit Gummiseilen, z.B. alten Fahrradschläuchen?
Oder mit einem Flaschenzug und Gewicht?
Hier eine Skizze meiner Idee:



Man müsste dann allerdings ein ordentliches Gerüst haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ey man du hast mich auf ne Idee gebracht danke! So Gumispringseile. Wenn man von denen so 4-8 an bring hätte das auch nen irren zug und man bräuchte keine Gewichte.

Glück dass ich ne kleine Schwester hab, darum müssen wir noch so was da haben
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

irgendwie muss die Energie die durch einen Katapultstart auf die Rakete wirkt auch abgefangen werden. Wenn die Rakete auf den eigenen Flossen steht wirkt die Kraft eben kpl. auf die Flossen. Bei 1 Kg Eigengewicht und den oben genannten Autofedern muss die Verbindungsstelle und auch das Flossenmaterial sehr stabil sein. Mein Lösungsansatz wäre auch ein Rohrstart, in Anlehnung an eine Armbrust. Ein Bügel, eine Sehne, und ein Schlitten auf dem die Rakete beschleunigt wird. Das Rohr wird an beiden Seiten eingeschlitzt damit die Sehne sich bewegen kann. Auslösen der Kupplung wie oben beschrieben. Das ist wohl relativ leicht und günstig zu bauen un man kann die Sehne eben wie bei einer Armbrust leicht über einen Hebel spannen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie soll man die Feder, Sehne oder das Gummiseil dann spannen? Ich habe eine Armbrust, die zu spannen geht gerade noch. Den Bolzen haut es dann ordentlich weg, er wiegt aber auch nur etwa 10g. Ich frage mich, was für ein Katapult man bräuchte, um ein 2kg Geschoss vernünftig zu beschleunigen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann stimmt es also das jeder Schweizer eine Armbrust besitzt, oder ist das nur Zufall?
Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Um eine eine vernünftige Aussage über die Federkraft zu treffen muss man einfach nur wissen welches Gewicht man wie stark beschleunigen will, der Rest ist angewendete Physik und im Prinzip nur Rechenkram. Ob das Projekt überhaupt Sinn macht sei mal dahingestrellt. Ich wollte ja nur einen zusätzlichen Lösungsansatz liefern, ich werde aber bestimmt nicht an so einer Rampe versuchen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die gummiseile hören sich sehr interessant an,

@jkh: ich könnte mir zum vorspannen so eine kurbel vorstellen, die man benutzt um kleine ruderboote aus dem wasser zu heben, haben ne rücklaufsperre und 2000 N vorspannung schafft damit, würd ich sagen. Konstruktiv einfach eine umlenkrolle unten drunter, und die kurbel irgendwie an die seite. Der Auslösemechanismus wäre vielleicht noch ein problem...

ich glaub die kurbel, die ich im kopf habt, wiegt so um die 10-15 kg, also würde ein anständiger aufbau schnell recht massiv werden...

@feigl: kraftübertragung über die kupplung, bzw. flaschenhals, ich kann mir keine flossen vorstellen, die sowas überleben würden...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:-) Nene, das mit der Armbrust ist eher Zufall. Was aber fast jeder Schweizer zu Hause im Schrank stehen hat, ist ein Sturmgewehr.
Ich werde mir wohl auch kaum so ein Katapult bauen. Eine längere Launchtube bringt glaub' mehr.

Gruss JKH
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat jemand schon mal ausgerechnet, was man so für Kräfte bräuchte, um die Rakete auf z.B. 10m/s zu beschleunigen?
Also ich persönlich finde das Kartoffelkanonenprinzip immer noch am interessantesten. Das würde ich eventuell sogar mal ausprobieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde es mit dem Gumizug versucehn, dass heißt mit expandergumis oder ähnlichem. Wichtig ist auch, dass wen die Rakete ausgelöst ist, sie noch weiter nach oben gezogen bzw. gedrückt wird, denn sonst wär der Efekt, wenns überhaupt einen gibt 0. Ich hab da schon en Plan.

Das System besteht zum Haupteil aus nem Abflussrohr. An 2 oder 4 Seiten sind die Gumizüge. Schräg versetzt die rillen für die Flügel. Die Gumizüge ziehen ne Art Teller nach oben, auf dem die Rakete sitzt. Das ganze rohr ist etwa 1-1,5 Meter lang ich mein sonst brings das net. Bei ca. Einem Meter lösts das Ding aus aber der Teller geht noch weiter hoch. (Das Auslöseseil ist einfach dehnbar oder net ganz fest am Boden, nur so fest um die Kuplung zu öffnen) So weit das Prinzieb ich mach mich jetzt mal an den Bau, bzw. die Ausfeilung des Plans.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Junior Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hört sich ganz gut an! Bin schon gespannt auf die ersten Tests!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 874
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gar mächtig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft.

Die Mutter knarrt, die Schraube ächzt.
Knack! war sie ab...
Zu spät merkt seine Großhirnrinde:
Die Schraube trug ein Linksgewinde.

Aber mal ernsthaft - die Idee is nicht schlecht. Wobei es interessant wäre zu wissen, ab wann die Katapultwirkung überwiegt und das Wasser zum Showeffekt degradiert wird.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

interessant wäre ob das auch bei wettbewerben erlaubt wäre zum beispiel bei den freestyle physiks wird ja technische rafinesse besonders gewehrte vllt zählt sowas ja auch dazu

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin