Meine Startrampe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Meine Startrampe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte einmal meine Startrampe vorstellen, die habe ich in einer Stunde zusammen gebaut, ist also auch für Gelegenheitsraketer geeignet:

Ich benutzte ein normales Gardena-System (bisher bis 13 Bar verwendet).

Zunächste nehme ich einen Hahnanschluß mit 33,3 mm und klebe einen Flaschenverschluß ein (mit Stabilit Express).
In den Flaschendeckel sollte man vorher ein Loch bohren.

Der Gardena Anschluß zum Starten (einer mit "STOP", sonst läuft Wasser aus) wird an einen 12mm Druckschlauch aus dem Baumarkt angeschlossen. Das sind diese durchsichtigen Schläuche mit Geflecht. Ich verwende 10 m Schlauch. Ans Ende kann man jetzt entweder ein Autoventil direkt einsetzen mit Schelle oder so vorgehen wie ich: Ich habe ans Ende ein Gardena-Anschluß, dann eine Kupplung und am Schluß noch ein Gardena-Anschluß. In den letzten habe ich ein Autoventil eingeklebt (Mit Stabilit Express).
Dadurch kann ich den letzten Anschluß abnehmen und direkt an eine Flasche stecken um z.B. Druck auf die Flasche zu geben während ich sie erwärme zwecks verformung.

Um den Starter-Anschluß lege ich einen Kabelbinder, binde zwei Bänder daran als Auslöser.

Den anschluß habe ich an ein aufrechtes Kantholz geschraubt, eine Schelle aus dem Baumarkt hält super. Das Kantholz ist mit Winkel auf ein viereckiges Brett geschraubt, das ganze wird mit 2 Heringen am Boden befestigt.

Die Auslösebänder führe ich über Ringösen zur Seite an einen Aluwinkel. Dieser dient als Hebel, dadurch ist das Auslösen etwas einfacher.

Ich pumpe nun mit einer Elektropumpe (von Lidl, hat mal 12 Euro gekostet) über den 12 V Anschluß des Autos die Flasche auf, das geht ohne Mühe bis 20 Bar ;-).

Der Druckschlauch erlaubt es mir aus 10 m Entfernung zu pumpen, das Auslöseband kann beliebig lang werden, wegen des Hebels ist das Auslösen sehr einfach.

Weil ich einen STOP-Anschluß verwende bleibt der Druck im Schlauch stehen, wenn ich nach einem Start mit 10 Bar neu aufstecke sind sofort wieder 6-7 Bar in der Flasche. Wer das nícht möchte sollte vorher Druck ablassen. (Daher die beiden Anschlüsse am Ende bei mir, beim Druckablassen schießen die so um die 10 m weit, also nicht auf Personen zielen....)

Damit habe ich mit Sohnemann an einem nachmittag unsere erste Rakete gebaut und gestartet, flog ziemlich hoch, wie hoch kann ich nicht sagen.
Ein vorbeifahrender Fahrradfahrer meine nur "Uuuuuuiiii..donnerwetter!

Ich verwende übrigens 1l-Flaschen mit angklebten Plexiflügeln, geklebt mit Pattex super Montage und Klebeband als Sicherung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese Technik mit der 10m Verlängerung klingt sehr praktisch und vor allem nützlich! Auch weil Gardena so benutzerfreundlich und zuverlässig ist. Mich üwürde einmal interessieren wieviel Bar Druck so eine Gardenakupplung aushält. Wobei da die Frage dann aber auch sein könnte.. was hält mehr aus, die Rakete(PET Flasche) oder die Kupplung.

Übrigens die Idee mit der Elektorpumpe finde ich auch sehr gut. Habe auch schon einmal überlegt, mir einen kleinen kompressor zu kaufen und mich vor einiger Zeit danach mal umgesehen. Leider waren die Exemplare die ich gesehen hatte allerdings alle mehr oder weniger wesentlich teurer oder hatten nicht ganz die Eigenschaften nach denen ich gesucht hatte. Du sagst bei Lidl gab es diese Elektropumpe einmal für 12 Euro ..!?

Achja und Gratulation zu dem ersten und sofort so erfolgreichen Testflug ;)
Ps: Wo startet ihr immer?

Grüße Felix
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe noch keinen echten Drucktest gemacht, aber werde es einmal machen mit einer Flasche. Mal sehen was zuerst aufgibt...
Meine "Düse" kann ich ja auf eine beliebige Flasche aufschrauben.

Die Pumpe gab es einmal bei Lidl, mit Lampe, 220V und 12V Anschluß und bis 20 Bar Druck.
So eine habe ich aber nie wieder im Laden gesehen, zumindest nihct für den Preis. Hin und wieder gibt es bei Aldi auch 12V Kompressoren für Fahrrad.

Ich starte in Zeven Nord auf einsamen Gelände hinter dem Mischwerk, da gibt es nur Felder, kann also nicht viel passieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht gibt ja auch garnichts auf! Das wäre so der Optimalfall, fällt mir grad ein, muss ja nichts aufgeben. Muss halt alles nur bis 20Bar Druck halten. Klingt nach einer netten Herausforderung finde ich..

Allerdings sollte die Wasserrakete dann irgendwie gesichert sein hinter einer Wand oder so. Ich mache bei den meisten meiner Rakete immer einmal einen Drucktest, weil ich ab und zu auch eine WaRa aus mehreren Flaschen zusammenklebe. Dadurch hab ich dann halt eine Gewissheit, wie gut die Methode wie ich die Wasserraketen zusammengeklebt habe, funktioniert. Ist halt ganz angenehm zu wissen finde ich. Muss halt nur immer danach eine neue bauen, bzw nur den Druckkörper.
Einmal ist mir mal eine bei 9 Bar um die Ohren geflogen, seitdem seh ich immer zu das noch irgendwas zwischen mir und der WaRa ist beim Drucktest


(Beitrag nachträglich am 02., April. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne da eine recht sichere Methode: Flasche zu 90% füllen und in einen Wasserbehältr tauchen (Teich, Bottich, Eimr).
Dann pumpen und warten..

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier sind die Fotos, ich habe sie mal eben schnell gemacht:

http://www.aquarix.de/rakete/

Die ersten 3 Bilder zeigen die Startrampe mit Rakete Nr. 2 (noch im Bau befindlich)

Dann kommt ein Detailfoto wo man die Laschen sieht auf die die Kappe steht.
Foto Nr. 5 zeigt die Kappe mit Stöckchen als Halterung.
Bild Nr. 6 zeigt Rakete Nr. 1, mein Testexemplar und erste Rakete überhaupt, fliegt etwas schief, aber immerhin

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2007 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hab mal ne reportage im fehrnsehen gesehn und da sin die gardena dinger erst bei 35 bar oder so geplatzt

ich weis n bischen spät die antwort aber besser als nie
ich würd trotzdem mal nen drucktest machen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin