Probleme bei Konstruktion Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Probleme bei Konstruktion « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T4b45c0
Neues Mitglied
Benutzername: T4b45c0

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seid gegrüßt!
Wir bauten mal für ein Astronomie-Projekt eine Wasserrakete mit dem guten alten Korkensystem. War damals alles noch ganz simpel. Ich pumpte ewig ,fast bis zum Krampf, mit einer kleinen Fahrradluftpumpe, aber es funktionierte.
Später sollte unsere Gruppe die Rakete bei der alljährlichen 'Langen Nacht der Sterne' in der Schule demonstrieren und starten lassen.
Ich suchte und fand im Netz das Gardena-System. Schließlich braucht man bei großem Publikum einen geplanten Start für den Countdown...
Nun mein Problem:
Ich besorge mir alles was nötig war und es kam der Tag des Starts mit dem neuen System. Jedoch schlug meine Rakete folgende Bahn ein.

http://freenet-homepage.de/BlueDragon-Sash/roket/bahn.JPG
selbst ein halber Tennisball als zusätzliches Gewicht und Leitwerke halfen nicht viel.
Waren die Leitwerke zu dünn? (Dicke <1mm)
Ich dachte erst, der Strahl könnte schief aus der Düse kommen. Aber eigentlich war das Loch im Deckel fast genau so groß wie das der Düse und es war auch nicht versetzt.
Ich verwendete auch verschiedene Flaschen. Jeweils 2L und 1,5L Coca-Cola Flaschen.
Oder war einfach immer zu wenig Druck auf der Flasche? Ich zündete immer etwa bei 3,5-4bar.
Ich hatte sogar eine sehr gute Startrampe die verhinderte, dass die Rakete schief starten würde
(hier ist ein Pic http://www.wggdessau.de/bilder/Raketenstart%20Sascha%20g.jpg) ..zum Schluss war ich total ratlos und nahm das alte Korkensystem. Der Korken flog etwa bei 3,5 bar heraus und plötzlich legte die Rakete einen wunderschönen Start hin...letztendlich benutzte ich das alte System zum großen Abend und konnte trotzdem das Publikum begeistern.
Dieses Jahr will/soll ich wieder auftreten und will dafür unbedingt das Gardena-System benutzen und deshalb brauche ich euren Rat!
MfG T4b
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 01:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm das ist echt rätselhaft hast du ein foto deriner rakete vllt liese sich damit dann mehr sagen und helfen mir ist das irgendwie sehr rätselhaft gerqade kahm die richtungsänderung wirklich so plötzlich wie auf der grafik ?
vllt. liegt es ja daran das die rak beim gardena system nicht so schnell beschleunigt aber 3.5 bar sollten eigentlich reichen.
welches verhältnis von wasser zu luft herschte denn bei den flügen vor?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T4b45c0
Neues Mitglied
Benutzername: T4b45c0

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nagut vllt. hab ich bei der Grafik ein wenig übertrieben...sie flog halt ein Stückchen grade nach oben und fing dann an zur Seite abzukippen und rumzuwirbeln.
Oder kann das sein, dass die Flossen zu wabbelig waren? Ich schnitt die bloß aus irgendwelchen Verpackungen aus, da ich grad nichts anderes hatte...die Außenkanten verstärkte ich noch zusätzlich mit Klebeband...
Leider sind beide Raketen in den weiten des Dachbodens verschollen und hab jetzt keinen Bock da hoch zu klettern. Ich kann höchstens eine Prinzipskizze zeichnen.
http://freenet-homepage.de/BlueDragon-Sash/roket/rocket.JPG
Dies ist jetzt die 1,5l Flasche. Die 2l Flasche nahm ich für das Korkensystem und die Flog auch ohne Flossen gut. Sie hatte jediglich einen Blumentopf ohne Boden unten dran. (Siehe Bild im vorherigen Beitrag)
Ich bemühte mich eigentlich immer ein Wasser/Luft-Verhältnis von 1 zu 3 zu verwenden...
Was macht eigentlich den Unterschied beim Start zwischen Korken und Gardena aus? Ist es einzig und allein der verschiedene Durchmesser der Antriebssträhle?

Aber eins war schon lustig, denn wir waren nicht die einzige Gruppe mit Rakete an diesem Abend. Die Konkurrenz hatte schon von Anfang an verloren. ^^ Sie benutzen ein Regenrohr aus Plaste (!) als Verkleidung der Rakete. Durch dieses enorme Zusatzgewicht flog die Rakete bloß 10m hoch. Die Zeit reichte nicht mal aus, dass ihr Fallschirm sich entfalten konnte. Nagut wir hatte nicht einmal einen. Aber dafür flog unsere 3-4 mal höher. ^^

(Beitrag nachträglich am 03., April. 2007 von T4b45c0 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi T4b45c0!

Also ein Leitwerk sollte schon stabil sein. Und es sollte hinten sitzen. bei deiner Skizze sieht es so aus, als ob das Leitwerk über die ganze Rakete geht. Das ist vorteilhaft wenn man Lenkraketen baut, aber nicht bei normalen. Durch die Gardenadüse wandert der Schwerpunkt auch noch zusätzlich weiter nach hinten, was zu noch mehr Instabilität führt.
Grundsätzlich gilt, dass der Schwerpunkt vor dem Gesamtangriffspunkt der Luft auf die Rakete sein sollte.
Also, Schwerpunkt abschätzen und Flossen noch etwas weiter dahinter anbringen. Dann wird die schon fliegen.

Gruss JKH
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T4b45c0
Neues Mitglied
Benutzername: T4b45c0

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So da ja jetzt Ferien sind, draußen schönes Wetter ist und ich nichts zu tun hatte, bastelte ich ein neues Leitwerk. Eigentlich ganz gelungen find ich.
Hab mal ein Bild gemacht:
http://freenet-homepage.de/BlueDragon-Sash/roket/pic.jpg

Die Finnen bestehen aus Sperrholz von eine Obstkiste und sie sind an einem Blumentopf mit Kabelbinder befestigt. Das Holz ist etwas angerissen, deshalb klebte ich Klebeband drauf. Später werde ich es noch mit schwarzer Sprühfarbe versiegeln.
Man steckt den Blumentopf an die Flasche und ich werde ihn noch mit Kleber fixieren. Hab ja noch ne Tube Kraftkleber daheim.
Was meint ihr? Taugt das Ding was?
MfG T4b
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja nach dem Motto: Nichts hält besser als ein gutes Provisorium. Wird das schon funzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 00:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso klebst du die Flossen nicht direkt an die Flasche und gehst denn Umweg über den Blumentopf? Das bringt nämlich mehr Gewicht nach hinten --> schlecht..
Die Flossen kannst du gut mit Heißkleber auf die Flasche kleben, aber davor Wasser rein, sonst schmilzt sie ;)...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe meine Flossen aus Balsaholz mit PVC-Kleber direkt an die Rakete geklebt. Ist viel leichter, hält und sieht auch nicht schlecht aus.
Deine Blumentopfkonstruktion ist allgemein und besonders hinten viel zu schwer. Es würde mich erstaunen, falls die Rakete jetzt gerade fliegt!

Gruss JKH
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T4b45c0
Neues Mitglied
Benutzername: T4b45c0

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nagut n versuch wars wert...ein Glück habe ich Kabelbinder verwendet...werd sie dann mal direkt an die Flasche machen. Werde trotzdem mal beide Varianten Testen. Ich arbeite jetzt nicht mehr mit dem halben tennisball oben. Kommmt jetzt noch ne Strömungskappe mit Fallschirm dran. Muss trotzdem noch ein gewicht in die Spitze?
Bin jetzt eh ersmal in der Bastel-Phase, hatte noch keine Zeit in Baumarkt zu fahren und ne neue Pumpe zu kaufen.
Mfg T4b
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

och einfach mal austesten *grins*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und schon was starten lassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T4b45c0
Neues Mitglied
Benutzername: T4b45c0

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja...nein um ehrlich zu sein. Hab zwar jetzt ne Pumpe aber noch keine Zeit gefunden sie starten zu lassen. Jetzt geht ja auch wieder der ganze Schulstress los. Vllt. finde ich ja am WE zeit. Hoffe findet sich noch ein Freiwilliger der tragen hilft und filmt....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 06:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok na dann viel glück

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin