Launchtube Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Launchtube « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Launchtube ist ein Stab der die Rakete innen in der Startphase führt. Die Rakete wird beschleunigt, ohne dass Wasser "verbraucht" wird.
Mein Gefühl sagt mir, dass dieses Startsystem etwas bringt, ich habe aber keine Ahnung wie viel.
Das sollte sich doch irgendwie mit dem Impulserhaltungssatz klären lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 08:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da hab ich auch schon was von gehört, hört sich recht effektiv an. Wenn mans genau berechnen will kommt man ganz schnell in die Gasdynamik, denn die Energie die verbraucht wird steckt in dem Gas, das komprimiert wurde, denn das Volumen des Stabes wird aus dem Volumen der Flasche herausgedrückt und somit expandiert das Gas, aber leider weder isobar, noch isenthalp...

wer da ne idee hat, immerzu, ich hab grad keine....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein fach testen *grins*
zum beispiel n dragrace zwischen zwei baugleichen rocs machen eine mit eine ohne launchtube
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja die mit Launchtube hat dann nach Verlassen des Stabs weniger Druck und noch gleich viel Wasser, das Volumen, dass der Stab eingenommen hatte ist ja nun "frei". Aber mit Formeln oder so.. k.A.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 06:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja der druck nimmt auch nicht so dramatisch ab denke ich sonst muss man halt das ventil auflassen sodass noch welche nachströmt

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin