Kompressorentechnik statt "Gardena"... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Kompressorentechnik statt "Gardena" « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sänger
Neues Mitglied
Benutzername: Sänger

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute, dies ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich experimentiere seit einiger Zeit an einer Alternative, die es vielleicht schon lange gibt.
Als ich 2002 in einer Vertretungsstunde die erste Wasserrakete mit einem Gardenaverschluss aufsteigen ließ, war ich sowohl begeistert, als auch enttäuscht: Begeistert über die Einfachheit des Startens (ich startete die Rakete aus der Hand), enttäuscht über die mangelnde Haltbarkeit dieses Sperrmechanismusses unter hohem Druck und dem damit verbundenen hohem Verschleiß.

Das Gardena-System ist nicht einmal annährend der Haltbarkeit einer PET-Mehrwegflasche ebenbürtig, einen Druck in der Nähe des Berstdruckes einer PET-Mehrwegflasche aufzubauen ist erst recht nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich in den Schraubverschluss einer Aldi-Getränkeflasche einen I-Nippel eingearbeitet, wie er sich z.B. an Ausblaspistolen befindet, die man an Kompressoren anschließt. Als Auslöser verwende ich eine Schnellkupplung, wie sie sich an einem Kompressor zum Anschließen des Schlauches befindet. An die Kupplung habe ich hinten ein Autoventil angelötet.

In der Kupplung befindet sich eine Feder, die ich aber entfernen musste, weil das Auslösen unter sehr hohem Druck sehr viel Kraft verlangt.

Die Rakete fliegt nur mit Pressluft, ohne Wasser eine schöne, sinusförmige Flugbahn, beim Starten aus der Hand muss ich einen Hörschutz tragen, weil beim Luftaustritt ein sehr lautes Zischen entsteht.

Mit Wasser ist die Flugleistung leider enttäuschend: Die Rakete stellt sich nach wenigen Metern auf den Kopf, verliert dabei einen großen Teil des Luftdrucks, fliegt schließlich einen Looping und gerät dann in eine unkontrolliete Taumelbewegung.... Ende der Durchsage

Wenn es mir dümmsten, anzunehmenden Computeruser gelingt, werde ich noch ein Paar Bilder und ein Video einfügen.... wenn ich das schaffe....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3358
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Nach deiner Schilderung würde ich sagen, daß du ein massives Stabilitätsproblem hast. Ich hoffe, daß sich hier mal noch ein paar andere Wasserraktenspezialisten melden. Denn ich habe mit dieser Technik nur sehr wenig Erfahrung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. Juni 2007 - 09:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo ein par Bilder währen net schlecht. Aber die Idee finde ich sehr gut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 594
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 08. Juni 2007 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sänger,
bist du dir sicher das du nicht zu viel Wasser genommen hast? So etwas kenne ich eigentlich nur wenn man zu viel Wasser nimmt.
Normalerweise so 250ml(bei einer 1l Flasche)
also ein viertel des Flascheninhalts sollte man an Wasser nehmen,dann fliegt sie auch ordentlich.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Semmelmichi
Neues Mitglied
Benutzername: Semmelmichi

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Samstag, 09. Juni 2007 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du evtl. auch mal ein Bild deiner Gardenakupplung? Weil bei mir hält die locker 16 Bar (Da is Schluss mit Pumpen), also eigentlich sollte die schon etwas mehr halten...
Videos von meinen Raketen:
http://www.metacafe.com/watch/553426/water_rocket_challenger/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sänger
Neues Mitglied
Benutzername: Sänger

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juni 2007 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die alte Gardenakupplung ist seit 2002 in der Schrottkiste. Danach hab ich Versuche mit Abwasserrohren aus Kunststoff gemacht.... 6 Liter gingen da locker herein, die Konstruktionen waren aber schwer dicht zu bekommen. Als Ventile dienten Wasserrohre mit einer verschraubbaren Endkappe. um die Endkappe herum befand sich ein gedrechseltes Holzrad mit Nut um das eine Reißleine gewickelt wurde.... Ziehen und Splash.... Drucklufttechnik ist eben dagegen was ganz Anderes

15 Bar.... Zeitweise.... aber der Berstdruck einer PE Flasche wird nicht erreicht. Außerdem werden die Dinger bei einem solchen Druck mit der Zeit schnell unddicht.

Habt bitte ein wenig Geduld mit Bildern, ich hab Probleme, das Zeug raufzuladen. Hey, ich oute mich bei der Gelegenheit mal als DAU!
( Dümmster, Anzunehmender, (Computer)User
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, 28. September 2007 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich würde bei solchen stabilitätzproblehmen mehr gewicht in die nase packén dann müsste das mit der stabilität hinhauen
WER NEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF IHN BEHALTEN ODER WEITERVERSCHENKEN!!!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin