STABIELER FLUG Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » STABIELER FLUG « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2007 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mir jemand helfen denn ich habe probleme mit meiner wasserrakete!!!!!!
Ich baue seit etwa 3wochen an wasserraketn und hatte gestern meinen ersten jungfernflug mit einer 0,5liter cola pet flasche.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf der flug, denn nach dem start beginnt die raktet wie verrükt zu taumeln und in irgendwelche richtungen zu fliegen . Und jetz hätte ich die frage waaaaas soll ich bloß machen denn ich weiß nicht mehr weiter.
KÖNNTET IHR EUCH BITTE MAL DIE BILDER ANSCHAUEN UND MIR VILLEICHT HELFEN???
Ich hab schon extra einen führungsstag angebracht dass sie beim start gerade fliegt
Technische Angaben:
Kupplungssystem=Gardena
Gewicht=ca.200g
Schwerpunkt=forne
leitwerke=2aus aluminium
bei weiteren fragen bitte an mich wenden unter Zwetschger_26@gmx.net ich habe auch noch mehr bilder wenn sie jemand braucht bitte an mich wenden}}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2007 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmmm welche bilder solln wir uns denn angucken???

Ansonsten: Meistens hat eine Raketen mindestens 3 Leitwerke, und zwar nicht aus Metall (Sicherheitskodex).

Versuchs mal mit 4 Leitwerken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2007 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Also etwas Gewicht in der Nase und große Flossen sind nie ganz verkehrt.
Gewicht in der Nase zieht den Schwerpunkt nach vorne und die größeren Flossen ziehen den Druckpunkt nach hinten. Dadurch müsste die Rakete stabieler werden.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 06:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also heißt das die rakete muss voren schwerer als hinten sein ????????????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schwerpunkt sollte in der Regel zwei mal den Rohrdurchmesser von dem Druckpunkt entfernt sein.
Je näher die beiden Punkte zusammen liegen desto instabieler wird die Rakete. Wenn die beiden Punkte sehr weit voneinander entfernt sind ist die Rakete Überstabiel. Überstabiel heist, dass sie schön gerade fliegt, aber sehr Windanfällig ist.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie??? zwei rohrdurchmesser welcher rohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zwei mal den Durchmesser der Rakete.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du also z.B. eine Rakete mit 100cm Länge, und 10cm Durchmesser hast und der Druckpunkt liegt z.B. bei 85cm (von der Spitze aus gemessen), dann ist die Rakete erst stabiel, wenn der Schwerpunkt bei 85-2*10=65cm liegt.
Mehrere und größere Flossen ziehen den Druckpunkt nach hinten, Gewicht in der Nase zieht den Schwerpunkt nach vorne. Dadurch entsteht eine größere Distanz zwischen CG und CP. Stell doch mal ein paar Bilder deiner aktuellen Rakete hier ins Forum.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja ich würd einfach noch 2 flossen mehr ranmachen und am besten dann halt kein alu da die erstens sehr scharfkantig sein können also es geht n risiko von denen aus und da sie doch recht schwer sind.... zum testen kannst du es ja auch erstmal nur mit dicker pappe von nem karton probieren die weich jedoch mit der zeit auf da doch ab und zu mal wasser daneben läuft und knickt auch gerne mal zur seite aber das wäre die schnellste lösung nur um zu schauen ob sie dann stabiler fliegt...


und um nochmal auf die anzahl qder flossen zurückzukommen.... also wenn du nur 2 dran hast die sich gegenüberstehen ist die rakete durch diese nur auf einer "achse" stabilisiert am einfachsten ist es 4 stück zu nehmen die lassen sich relativ einfach präzise anbringe 3 gehen auch aber da müssen dann die winkel eingehalten werden was per augenmaß nicht immer ganz so gut funktioniert (120° zwischen 2 flossen)

und bilder wären auch sehr hilfreich um dem fehler auf die spur zu kommen aber es wird vermutlich einfach an den 2 flossen liegen (bilder sind aber immer noch erwünscht (zumindest ich freu mich über jeden neuen wasserraketenbauer und jede neue wasserrakete...)(und ich bin hobbyfotograf und freu mich deswegen auch über jedes neue foto clipart{fasching})))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist jetz mal mein erster prototyp ich hab jetz erst mal gewichte in die spitze und jetzt fliegt sie schon ganz anständig (Das mit den flügeln mach ich auch noch ) Die denk ich werde ich aus plexy glas bauen wegen dem gewicht
Prototyp
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auslößetechnik
Einen schönheteitzpreiß werde ich zwar damit nicht gewinnen aber es ist funktionell (und ich werde demnächst noch eine 1,5liter flaschenrakete bauen)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie befestigt ihr eigentlich eure flossen????
denn damit hab ich noch problehme
Könttet ihr mir noch ein paar bilder von euren raketen und startrampen schicken denn ich bin im moment auf der suche nach immer mehr neue ideen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, 28. September 2007 - 06:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie kann ich eine rakete lakieren (mit was und was muss ich dabei beachten)

WER NEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF IHN BEHALTEN ODER WEITERVERSCHENKEN!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 361
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Oktober 2007 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

öm gut frage versuchs einfach mal mit dosenlack und die roc vorher mit feiner körnung abschleifen...

könnte aber sein das der lack nicht besonders auf dem pet hällt ich werd das nacher auch mal testen...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin