V1 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » V1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eagel
Neues Mitglied
Benutzername: Eagel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2007
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das ist mein erster Thread in diesem Forum und ich hab gleich mal ne menge Fragen.
Also ich hab mir in den Kopf gesetzt ne V1 zu bauen (ich denk mal jeder weiß was ich damit meine wenn nicht Wikipedia) und find Wasserreketen sehr innteresant weswegen meine V1 hoffentlich mal mit der Kraft von Wasser und Luft fliegt. Leider hab ich noch praktisch gar nichts geblickt. Vor allem frag ich mich wie das mit der Gardena Startvorrichtung funktionieren soll.
Bis jetzt hab ich mir dass mit der V1 volgerndermaßen vorgestellt: Die Startrampe ist wie beim orginal eine Rutsche (ok beim Orginal warns Schienen) die die V1 beim starten entlangsaust um eine stark steigende waagrechte Flugbahn anzunehmen. Meine V1 muss also eine geringere Hubarbeit als eine normale Rakete verrichten. Daher erhoffe ich mir auch durch die, allerdings relativ kleinen Flügel eine höhe von max 10-15m aber dafür soll sie eine Entfernung von, sagen wir mal 500m zurücklegen (einschlieslich Gleitphase am Ende).
Die V1 wird denke ich aus einer Stufe bestehen (mehrstufig is mir zu komplitziert) welche aus einer 1l + einer 0.75l Flasche besteht, abgepoltstert wird dass ganze durch einen Verbund aus Balsaholz und EPP (wemm dass nichts sagt EPP ist ein Styroporstoff der sich selbst wieder "ausbeult", wird oft im Flugmoddelbau verwendet) wobei das Balsaholz lediglich dass EPP in Form hält, d.h dass EPP nimmt den Druck bei der Landung auf. Also was meint ihr ist sowas wie die V1 überhaupt möglich (am besten noch einfach zu bauen)?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten (ich hoffe ihr habts geblickt)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Eagel

Erstmal willkomen im Forum.
Zur Gardena Startvorrichtung kann ich dir leider nichts sagen, aber eine Flugweite von 500m ist unmöglich. Ich würde eher auf 100m tippen.
Eine Wasserrakete fast Waagrecht zu starten ist das nächste Problem. Wenn du die Rakete fast waagrecht startest und die Luft bekanntlich oben ist drückt sie zwar anfangs das Wasser raus, aber mit dem Sinkenden Wasserspiegel in der Flasche öffnet sich die Düse auch für die Luft und dadurch tritt die Luft aus und das restliche Wasser läuft ohne Druck aus der Rakete raus.
Ist schwer so zu erklären, aber ich hoffe du kannst mir folgen.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 334
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem wagerecht starten würd ich einfach malö ausprobieren...
Ich habe nämlich die Vermutung dass das Wasser durch die Beschleunigung so Stark nach hinten gedrückt wird das es ganz normal rausgeschleudert wird.....
Also erstmal testen vllt. mach ich auch noch nen Test heute....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3661
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wird trotzdem nicht so ohne weiteres funktionieren. Das 1. Problem hat David schon erklärt. Das 2. Problem ist die enorme Schwerpunktverlagerung, wodurch man keinen vernünftigen Gleitflug hinbekommt. Es ist zwar kein unlösbares Problem, jedoch macht es das Projekt auf keinen Fall zu einem Anfängerprojekt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 335
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. August 2007 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie gesagt austesten.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eagel
Neues Mitglied
Benutzername: Eagel

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ups da ging wohl was schief (zumindestens steht bei mir nur Zeichensalat) also nochmal:

Also erstmal danke an alle werde jetzt eine normale RAkete bauen hab auch schon ein bischen recherrchiert wie das gehen soll, es bleiben allerdings doch noch einige Fragen offen:
1. Wie befüllt ihr eure Raketen mit Wasser
2. Werde das übliche Gardenasystem nutzen, nehmen wir also einmal an das Wasser befände sich nun in der Flasche nun würde ja dieses (das Wasser) durch das Teil, das normal an den Wasserhanen angeschlossen ist unweigerlich noch vor dem Start hindurchfliesen und solang weiter durch Kuplung und Schläuche fließen bis es an einem Fahrradventil ankommt an dem es dann erst stoppen würde, also wie verhindere ich das das Wasser das eigentlich ja in der Rakete bleiben soll durch den Starter bis hin zum Ventil fließt (ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine)
3. Als letztes würde ich noch gerne wissen, ob man wenn man ein Ventil am Ende eines Schlauches hat der zum Starter führt, durch diesen den Druck bis in die Rakete befördern kann.

Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner ( sicher dummen) Fragen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 339
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 01:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu 1.: Aufschrauben un reinschütten....
Zu 2.: Hm da ich noch nie wirklich lange schläuche hatte war das bei mir nie wirklich ein Problem...
so ne art rückschlagventil oder sowas müsste dierekt hinter der gardena kuplung eingebaut werden irgendwo gabs da auch was hier im forum zu....
Zu 3.: öm wie jetzt??? ob du du den druck durch den schlauch schicken kannst der am starter ist??????? wie denn sonst????? oder meinst du das anders??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eagel
Neues Mitglied
Benutzername: Eagel

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2007
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Tod also wie ich sehe habt ihr auch keine wirkliche Lösung für Punkt 2 und Punkt zu Punkt drei richtig erkannt (schäm)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 02:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt keine dummen Fragen, deine sind nur ein bisschen kompliziert formuliert.

Punkt 1: dürfte jetzt klar sein.

Punkt 2: versuch mal auszurechnen, was für ein Volumen in dem Schlauch dem Wasser zur Verfügung steht. Da wirst du darauf kommen, dass das kaum der Rede wert ist, evtl. füllst eben noch ne Kleinigkeit zusätzlich ein. Und Wasser ist eben (fast) gar nicht kompressibel, d.h. beim Druck interessierts nicht, ob der auf Luft oder auf Wasser trifft.

Punkt 3: Ja, eben grade, weil Wasser (so gut wie gar) nicht kompressibel ist. Der Druck wird trotzdem übertragen, auch wenn Waser dazwischen ist. Und zum Auslösen hast du ja dann das Gardena-Ventil mit dem Seilzug. Wenn du ein Ventil am Ende des Anschlussschlauches hast, interessiert das nur, ob es den beaufschlagten Druck halten kann oder nicht.

(Beitrag nachträglich am 11., Oktober. 2007 von vikingwarrior editiert)
Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also um das mit dem Wasser im Schlauch zu unterbinden, nehme ich das Gardena Profisystem, da ist ein Oranger Plastikstöpsel drin, der verriegelt das Sytem wenn keine Kupplung angeschlossen ist, lustiger Weise läuft aber auch kein Wasser durch, wenn die Rakete drin steckt, keine Ahnung wieso aber es funktioniert, aheb auch einen 50 Meter Schlauch dran (dann sieht man mehr vom Flug) und da lief nie was rein.

Gruß David

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin