Alternative Druckkörper Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Alternative Druckkörper « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Düsi
Neues Mitglied
Benutzername: Düsi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. August 2006 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich bin neu im Forum interessiere mich dzt jedoch brennend für das Thema. Ich hatte als Bub einmal eine kleine Wasserakete und habe so etwas jetzt für meine Kinder gesucht - ohne Erfolg. Bis ich auf die Düsentrieb-HP gestoßen bin - seither bin ich schwer infiziert. Es wurde rasch eine 1,5l (Almdudler/Pfand) Rakete mit Fallschirm + eine Startrampe gebaut. Klebeprobleme gab es keine - ich bin ausbildungs-/hobby & jobmäßig "vorbelastet". Meine Empfehlung f.d. Finnen: Pattex Repair Extreme. Scheint auch auf PUR-Basis zu sein (härtet opak und sehr zäh aus).
Die Rakete - flog vom ersten Flug einmal abgesehen (Spitze fiel nicht ab) - einwandfrei.
Wenn mir jemand zeigt wie, stell ich gern ein paar Bilder rein.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an weitere WRs, vorerst möchte ich 2-3 1,5l (Nichtpfand)Flaschen in Serie schalten (leicht -> hoch). Ich glaube an meine Klebefähigkeiten und will ein durchgängiges Rohr herstellen dh. ohne irgendwelche Kupplungen. Meine Frage: hat hier jemand positive Erfahrungen od. sind die sog. Robinson-Kupplungen wirklich das einzig Brauchbare? Um die Klebestellen nicht zu weit aufzudehnen stell ich mir den Einsatz v. Gewebeband vor, der die Kräfte beim AUsdehnen etwas abfängt.
Alternativ such ich nach einer einfachen Rohrlösung. Bei einer Expedition in den Baumarkt bin ich auf Abflußrohre gestoßen. Aus meiner Sicht sind die aber weniger geeignet: die Roten, aus PVC sind eindeutig zu schwer; die dünneren (grau) sind aus PE. Hier sind die Klebemöglichkeiten sehr eingeschränkt und zweitens ist die Zugfestigkeit v. PE deutlich unter der v. Flaschen-PET. Ich hab aber auch Dachrinnen aus Alu gesehen, 100mm Durchmesser, ca. 1,5mm Wandstärke. Wär das etwas? Hat hier jemand Erfahrungen? Bitte um eure Antworten.
Gruß aus Wien
Düsi

pps.: wie geht das mit den Bildern?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7965
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


pps.: wie geht das mit den Bildern?


Abend Düse, schau mal hier! Zu den anderen Fragen kann Dir hoffentlich einer unserer Wara-Profis weiterhelfen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Düsi
Neues Mitglied
Benutzername: Düsi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier endlich die versprochenen Bilder.
Ich hab inzwischen die gesamte Familie dazu genötig, Fanta, Cola und jede Menge Mineralwasser zu trinken. Am WE wird eine 2X1,5l Rakete gebaut.
LG aus Wien
Start 1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Düsi
Neues Mitglied
Benutzername: Düsi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Start 3
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Düsi
Neues Mitglied
Benutzername: Düsi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 13:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Landung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zwetschger_26
Neues Mitglied
Benutzername: Zwetschger_26

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, 28. September 2007 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie funktionirt denn dein fallschirmsystem
WER NEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF IHN BEHALTEN ODER WEITERVERSCHENKEN!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 370
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vermutlich ist die spitze einfach nur auf die rakete drauf gesetzt und man hofft das sie ab"fällt"

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin