Leim Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Leim « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe im baumarkt Pu Konstruktionsleim gesehen.er schäumt auch leicht auf. Aber auf der packung steht es dürfen nicht beide klebeflächen nichtsaugend sein. Kann man den jetzt nicht für den wasserraketenbau verwenden??? (Flaschen zusammenkleben)

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2622
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rocketman,

das alte problem.
ich habe vor zwei wochen mit einem chemiker eines klebstoffherstellers gesprochen und genau dieses thema debattiert.
quintessenz:
letztlich muss dieses material verschweißt werden. es gibt keinen wirklich guten kleber dafür.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber es haben doch viele mit PU leim gute erfahrungen gemacht??


mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2623
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 12:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...

er hat auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist. klar gibt es klebeverbindungen, die für die eine oder andere belastung punktuell ausreichend sind. nur die richtioge stabilität der verbindung, oder was ein chemiker dafür hält, die sei nur mit verschweißen erreichbar.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 390
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm vermutlich hatt er recht....
Ich würd den Leim einfach mal ausprobieren vllt. hält der doch ganz gut....

Sind dann vllt. keine 14 Bar möglich aber ja vllt. 10 oder 8 das reciht eigentlich meistens auch shcon.....

Also ich hab mal mit dünnwandigen Aldi Flaschen und einem Minikompressor einen Drucktest gemacht...
Die flasche hatt sich so auf 1-1,5 Liter aufgeblät und ist dann geplatzt da hats auch nix mehr gebracht die komplet mit Wasser zu füllen aber zumindest weiß ich jetzt die gehen bis max. 14 Bar wenn man die langsam aufpump (ging halt nicht schneller mit dem kleinen Ding...)
achja war im Sommer also so 25-30°C...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmuddel
Neues Mitglied
Benutzername: Schmuddel

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2008 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tach erstmal
also ich hab auch jahrelang nach geeignetem kleber gesucht und letztendlich einen zufriedenstellenden gefunden. ich arbeite mit o-saft flaschen vom aldi, die sind dünnwandig haben ne schöne ebene seite und sind sau leicht (und zudem noch pfandfrei :-) )
ausprobiert hab ich eigentlich alles... vom reibverschweißen mit der drehmaschine, über montagekleber, lösungsmittel.
das einzig wahre is meiner meinung nach karosseriedichtmasse von teroson auf pu-basis. sämtliche andere hersteller die ich probiert hab (auch sickaflex) haben lang nicht so viel gehalten wie die von teroson. knapp 12 bar (meine pumpe kann nicht mehr...) und die verbindungen halten immernoch. klebestellen vorher mit 1000er papier nass anschleifen und dann penibelst mit bremsenreiniger sauber machen. ich schneide von den flaschen immer das mittelteil aus und schiebe sie ca. 2 bis 3 cm mit kleber ineinander. den überstehenden kann man dann mit feuchten fingern super glattstreichen, und das hält bombenfest :-)
hab mir so eine 5-liter rakete zusammengebaut.

gruß
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher von Braun
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8941
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2008 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus Schmuddel, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Woher bezieht man denn diese Karosseriedichtmasse?

Weiß Du zufällig, auf was diese Klebewirkung beruht? Ich meine, wird der Kunststoff wirklich direkt verbunden oder, wie etwa bei Silikonkleber, zusammengehalten (bleibt also elastisch)?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmuddel
Neues Mitglied
Benutzername: Schmuddel

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2008 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi oliver

also bei ATU und schauer bekommt man sie leider nicht. ich kauf sie mir beim autoteile und zubehör TROST. WÜTSCHNER hat das zeug auch. ich denke dass du die masse bei jedem besser sortierten autozulieferer bekommst.
und es is auch ganz wichtig, dass es die karosseriedichtmasse und nicht der scheibenkleber oder ähnliches ist. wenn ich demnächst mal wieder vorbeikomm, schreib ich mir die genaue bezeichnung mal auf und poste sie hier.

die klebewirkung is ein echter kleber. also die teile werden flexibel zusammengehalten. is schon ein wenig vergleichbar mit silkon, is allerdings um einiges dickflüssiger und bleibt auch nicht ganz so elastisch wie silikon, was auch gut so is :-) . is ja eigentlich dafür gedacht angeschweißte bleche am auto abzudichten und später überzulackieren.
jedenfalls kann ich den kleber guten gewissens jedem wasserraketenbaster weiterempfehlen.

gruß, schmuddel
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher von Braun
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8942
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2008 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

wenn ich demnächst mal wieder vorbeikomm, schreib ich mir die genaue bezeichnung mal auf und poste sie hier.



Danke, das wäre prima!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmuddel
Neues Mitglied
Benutzername: Schmuddel

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2008 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so war endlich mal wieder material besorgen.
die dichtmasse heißt --TEROSTAT 2759-- von Teroson.
hab hier noch nen link gefunden, wo das zeug online vertrieben wird.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-terostat-2759-grau-199-brand-8-0-0.html

gruß, frohes fest und guten rutsch,
schmuddel
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher von Braun
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9067
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2008 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, das ist wirklich eine sehr interessante Information!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9142
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben habe ich noch etwas beim Aufräumen entdeckt:

Acrifix 192 Polymerisationsklebstoff der Fa. Röhm GmbH

Eignet sich, als 1-Komponenten-Kleber, zur Verklebung von Plexiglas etc. Den Kleber gibt es in verschiedenen Variationen. Vielleicht ist das auch für PET-Flaschen tauglich - habe es leider für diesen Zweck noch nicht ausprobiert.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin