Brauch hilfe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Brauch hilfe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemphis
Neues Mitglied
Benutzername: Nemphis

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich bin neu hier und von diesem Forum sehr begeistert. Ich habe in der Schule ein Projekt mit meinem Freund angefangen, "Bau einer Wasserrackete". Dabei bräuchte ich hilfe. Die Aufgabe lautet genau:

"Es ist eine Wasserrakete zu entwerfen und zu bauen, die eine möglichst große Steighöhe erreicht.
Dabei sind folgende Kriterien einzuhalten:

Der Startdruck muss der Rakete entweder durch ein handelsübliches Fahrradventil oder durch ein Autoradventil zugeführt werden.

Der Startdruck sollte max. 7 Bar betragen

Die Startmasse an Wasser beträgt max 1 kg.

Sämtliche Druckgefäße dürfen nur aus Plastik oder Gummi bestehen. Splitternde Materialien dürfen nicht verwenden werden.

Der Start erfolgt senkrecht"

Ich bitte um hilfe. Wie gesagt so hoch es nur irgendwie geht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemphis
Neues Mitglied
Benutzername: Nemphis

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2008 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt schon, bitte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8648
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 01:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nemphis, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich hoffe, es wird sich noch jemand von den Wasserraketenfans hier melden? Momentan ist zum einen Sommerzeit, da bauen viele nicht, zum anderen scheint der Wasserraketenboom etwa abgeebnet zu sein.

Also liebe Wasserraketengemeinde, laßt den Nemphis hier trotz Sommerhitze bitte nicht auf dem Trockenen sitzen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fadec
Neues Mitglied
Benutzername: Fadec

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nemphis
Ich bin auch neu hier, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Wie viel Zeit habt ihr denn für euer Projekt? Seid ihr seit deiner ersten Nachricht schon weiter gekommen, also was für einen Drucktank, was für einen Auslösemechanismus wollt ihr verwenden? Braucht ihr einen Fallschirm oder reicht eine Polsterung an der Spitze?

Am Besten ist es natürlich wenn ihr erstmal eine einfache Wasserrakete baut mit Materialien und Techniken die schon andere Leute ausprobiert haben, dann ist es hier und sonst im Internet auch einfach Informationen zu bekommen. Und ihr lernt daran dann wie ihr die nächste Rakete verbessern müsst damit sie schön hoch steigt.
Die meißten Leute nehmen als Drucktank handelsübliche PET-Flaschen. Es gibt da zwei Sorten: Die Mehrwegflaschen, das sind die harten, sind gut weil sie mehr Druck aushalten, aber sie wiegen mehr als die weichen Einwegflaschen.
Die Flaschen gibt es in verschiedenen Größen. Am Besten ist es wenn ihr nur eine einzelne Flasche als Drucktank nehmt, weil es schwierig ist mehrere Flaschen druckdicht miteinander zu verbinden.
Man braucht in der Flasche später etwa 2/3 Luft und 1/3 Wasser. Wenn ihr also den ganzen Liter Wasser verwenden wollt, braucht ihr eine 3 liter Flasche. So weit ich weiß gibt es die bei uns aber nicht.
Also fangt kleiner an, mit einer 1,5- oder 2- Liter Flasche.

Damit die Rakete sicher starten kann braucht ihr eine stabile Startrampe auf der sie befestigt wird. Ein Auslösemechanismus hält die Rakete auf der Rampe fest, bis zum Start. Hier ist das Gardenasystem sehr verbreitet und funktioniert gut. Einfach mal danach suchen, darüber wurde schon viel geschrieben. Man braucht so einen Auslösemechanismus damit die Rakete nicht zu früh startet und damit man sie aus einem Sicherheitsabstand starten kann. Das ist ganz wichtig, weil so eine Flasche immer mal platzen kann, je größer der Druck desto gefährlicher! Also seid vorsichtig beim experimentieren.
Aber jetzt plant erstmal ein bisschen und fragt dann nach wenn ihr etwas genauer wissen wollt.
Grüße
FADEC
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemphis
Neues Mitglied
Benutzername: Nemphis

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juli 2008 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen, vielen Dank
Aber musste ich schon am 30.06 vorführen. Doch habe ich beim zusammenbauen einen Knall bekommen, erst war der Starter undicht, alles umgebaut, neues alternatives Ventil benutzt und mit ner halben Tube Sekundenkleber verdichtet^^

Dann dachte ich wäre fertig doch ist die Rakete 2 Meter hoch geflogen und dann einen großen Bogen gemacht und mit voller Wucht auf den Boden geknallt, ich dachte nur Sch****, So nun habe ich die Leitflügel abmontiert neue dran gemacht, doch ... schon wieder. Nach dem rund 10. Versuch habe ich einfach weniger Wasser genommen und sie flog dann doch noch, doch habe ich die erste Halbzeit der EM verpasst (Deutschland Vs. Spanien).

Beim Vorführen ist alles top gelaufen beim ersten Versuch (3 Bar) flog sie so 30 Meter, am Schluss habe ich noch einmal 5 Bar drauf gepumpt und sie flog so 55 Meter hoch, der Lehrer war mehr als begeistert und ich bekam eine 1

Die andere hatten alle ihre Projekte vergessen und die, die ein Projekt bei hatte sind kaputt gegangen (aufziehbares Auto = Gummie gerissen; Raketen betriebendes Auto = Rakete war nen Blindgänger)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fadec
Neues Mitglied
Benutzername: Fadec

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juli 2008 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenns trotzdem ne 1 gegeben hat, dann ist ja alles bestens!
bei Deiner nächsten Rakete gibts bestimmt schneller Antworten.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin