Woraus sollte die Rakete gebaut werden? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Woraus sollte die Rakete gebaut werden? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich heiße Martin und bin seit gerade eben registriert. Wie hier schon beschrieben: [URL=http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/57/40588.html?1223924259]*klick*[/URL] schreibe ich eine Facharbeit über Raketen und möchte mehr über Wasser und Druckluftraketen erfahren. Vor einigen Jahren habe ich eine Wasserrakete gebaut, aber ohne Startvorrichtung und mit Korken und Fahradpumpe xD. Ich hab das Forum schon etwas durchstöbert und google befragt, aber so richtig kenne ich mich noch nicht aus. Das Gardenasystem hab ich gefunden, scheint mir aber mehr Nachteile als Vorteile zu haben, weil ich doch 10 bar Druck erreichen möchte. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für die Düse + Startvorrichtung? Ich hatte an einen Gummizylinder gedacht über den die Flasche gesteckt wird. Gesichert durch ein U-Eisen und wenn man das rauszieht, kann die Rakete nach oben wegfliegen.

Apropos Flasche. Ich wie fern kann man an der Flasche als Druckbehälter basteln? sobald man da was verändert ergeben sich doch nur Schwachstellen oder? Ich hab aber Mehrstufenraketen gesehen und einfache raketen, die aus zusammengesetzten Flachen bestanden, scheinbar verklebt... Hält das?

Ein anderes Problem seh ich noch in der Druckerzeugung. Eine gut Luftpumpe eht anfangs sicher noch, aber ab 8 bar? ich habe einen Kompressor, aber dort, wo ich Platz habe die Rakete zu starten, ist keine Steckdose. Wie wärs mit Druckluftbehältern vom Sodamaxx oder aus dem Paintballbereich. In wie fern kann man die Technik denn überhaupt verwenden?

Ihr seht es herrscht noch Wirrwarr in meinem Kopf xD. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurze Ergänzung:

Habt ihr Erfahrungen mit Kohlefaser (hier im Forum gesehen) und GFK (damit hab ich in anderen Bereichen schon gearbeitet) gemacht? In wie Fern tragen sie zur Festigung und Erhöhung des maximal möglichen Drucks bei? Bei Wikipedia steht, dass die Mehrweg-PET bis 42 bar halten?! Stimmt das? Ist es das Mehrgewicht wert, bzw. ab welchem Druck bringt es Vorteile?

Als Ersatzdüse für das Gardenasystem habe ich mir heute eine Düse aus Holz gedrechselt, die ich versiegeln will. Könnte das klappen in Verbindung mit der Startvorrichtung die ich schon beschrieben habe, nur dass jetzt die Flasche in einen Gummizylinder gesteckt wird, der außen nochmal umfasst ist?

Auf der Düsentrieb-HP wird gesagt, dass eine Düse im Vergleich zur normalen Flachenöffnung wenig Einfluss auf die Höhe hat in dem Bereich in dem ich wohl meine Raketen bauen werde. Soll ich meine Düse also lieber gleich weglassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin

Ich begrüße dich einmal herzlich im Forum und hoffe du bekommst alle Antworten auf deine Fragen!

Deine Sartrampe bzw. Startvorrichtung klingt nicht schlecht, du kannst aber mal googeln und dir die Startrampe von Rockyman ansehen!

Das System geht aber nur bis 5 Bar und ist für deine Zwecke vielleicht nicht geeignet, aber da kannst du dich sicher einmal schlau machen.

Ich verwende eine 9,6V Akkupumpe vom Hofer (bei euch Aldi)!
Da kannst du 10 Bar Druck aufbauen, solltest aber einen zweiten Akku mitnehmen.
Ich glaube es gibt auch Druckgaspackungen mit Druckluft (für den Notfall oder so)!
Solche Dinge gibt es im Baumarkt in Fahrradabteilung glaube ich!

Ich glaube nicht das Klebeverbindugen bei normalen PET Flaschen diesen Druck aushalten würden, aber es wurde vor kurzer Zeit ein Bericht über einen Drucktest im Forum geschrieben!
Da ging es auch um einen Kleber!

Sorry habe im Moment nicht viel Zeit, da wir am Samstag unser zweites IMR Treffen in Wien haben und ich noch einiges vorbereiten will.
Ich werde mich aber nächste Woche schlau machen und etwas posten!

Bis dann..
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank, das wär echt super!

In einem anderen Forum hab ich ein paar Begriffe entdeckt, die oft vorkommen, ich aber nicht ganz verstehe und auch nicht klären konnte.
Zum einen die Robinsonkupplung und der ct/cable-tie Launcher. Letzeres scheint eine Startvorrichtung für das Gardenasystem zu sein, stimmt das? Und wie funktioniert das mit dem Timer für den Fallschirm? Dazu hab ich auch keine Anleitung oder ähnliches gefunden, nur Beiträge die ihn erwähnen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmuddel
Neues Mitglied
Benutzername: Schmuddel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2008 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus, ich habe mich auch eben erst registriert, aber ich meine dir da doch in einigen punkten weiterhelfen zu können.
die robinsonkupplung ist meiner meinung nach einfach ein hohlgewinde mit zwei muttern... du durchbohrst zwei flaschenböden, verklebst diese mit PU-kleber und zur verstärkung schiebst du das hohlgewinde durch und verschraubst die muttern in den flaschen... vielleicht jetzt etwas schwer zu verstehen :-) evtl. fertig ich da mal ne zeichnung an.
der cable-tie launcher is keine startvorrichtung für das gardena system aber eine wirklich tolle sache, habe ich selber auch schon öfters ausprobiert (bin mittlerweile allerdings bei einer selbst entworfenen magnesium-kupplung angekommen).
ist so jetzt eigentlich recht schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal:
die rakete selber steckt auf einer lauch-tube mit gummustopfen - lauchtube muss nicht sein, is aber besser - nun muss die flasche ja irgendwie fixiert werden, damit du druck reinbekommst und selber bestimmen kannst, WANN sie abgeht. da kommen die kabelbinder ins spiel: 6 bis 8 von denen sind im kreis mit dem dünnen ende fest an deiner startvorrichtung befestigt, das dicke ende schaut nach oben richtung flasche und solte haargenau bis zu dem dicken rand unter dem flaschendeckel gehen. damit hast du die flasche aber noch nicht im griff, also suchst du dir ein rohr, dessen innendurchmesser genau so groß ist, dass es mit etwas stannung über die kabelbinder UND den ring am flaschenhals geht. wenn das rohr nun drüber is, haben die kabelbinder keine möglichkeit "abzuhaun" und halten die flasche so fest am platz. wenn du das rohr nun nach unen ziehst, klappen die binder spielendleicht weg und geben die rakete problemlos frei.

hatte jetzt keine zeit für ne CAD-zeichnung, aber des sollte eigentlich auch erstmal reichen... hoff ich :-)

LG
Schmuddel
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher von Braun
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2008 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus,

danke für die Antwort! Kann ich mir schon vorstellen, aber hält die Kupplung dicht? Kommt mir irgendwie etwas unsicher vor.

So etwas in Richtung Cabletie-launcher hatte ich mir auch schon überlegt, aber mein Problem ist eher, dass ich keinen Gummistopfen auftreiben kann... Wo bekomm ich sowas her und unter welchem Namen läuft das?

Eine Launchtube ist doch dann im Prinzip nur ein Rohr oder? Mit Gummi zum abdichten. Aber dann kann ich ja keine Düse anbringen und muss beim Flaschenhals als Öffnung bleiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmuddel
Neues Mitglied
Benutzername: Schmuddel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2008 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

als gummistopfen kannste nen stopfen von reagenzgläsern verwenden, oder nen sektkorken, den du auf die richtige größe drechselst (schleifst).
die zeichnung is im grunde auch noch nicht komplett, die soll dir nur die haltevorrichtung zeigen, die flasche selber bzw der stopfen muss auch noch mit der startvorrichtung verbunden sein. du stopfst quasi die flasche auf den eingespannten stopfen und fixierst sie dann mit der kabelbinderkonstruktion. ich würde dafür keine kabelbinder ausm 99cent shop verwenden sondern schon etwas "teurere... ne mittlere größe hat sich bei mir ganz gut bewährt. das system hat 12 bar problemlos verkraftet. mehr bringt meine pumpe nicht auf, und is auch absolut ausreichend für nen richtig eindrucksvollen start :-)

mit der launchtube hast du recht, das ist im grunde nur ein rohr, das am besten so exakt wie möglich in den flaschenhals passt und möglichst auf die ganze länge der flasche eingeschoben wird.
du kannst natürlich trotzdem eine düse verwenden. ich hab mir z.b. mal einen leicht übermaßigen ring aus GFK gegossen und den mit PU in den flaschenhals geklebt. aber eine düse ist sowieso eher nebensache. spezielle geometrien brauchst du bei den strömungsgeschwindigkeiten nicht und vom durchmesser her muss ich eigentlich sagen, je größer, desto besser... eine schlankere düse sieht sicherlich spektakulärer aus, da die rakete dadurch langsamer steigt aber für optimale höhen ist das wichtigste eigentlich der anfangsimpuls und die aerodynamik der rakete. wenn du nach der raketengleichung gehst, sollte die rakete so schlank wie möglich, so leicht wie möglich und die düse so groß wie möglich sein um optimale höhe zu erreichen. ein schlag und es katapultiert das ding nach oben. sieht halt doof aus ;)
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher von Braun
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Catwalker66
Neues Mitglied
Benutzername: Catwalker66

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2008 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich versteh net was an der Gaerdenakupplung so schlimm sein soll.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2008 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

eigentlich nichts... ich dachte es wäre nicht stabil genug, aber ich werds selber testen.

Aber nochmal zum Cable-Tie Launcher: Ich dachte es verstanden zu haben, aber anscheinend funktioniert es doch anders. In wie fern wird der zusammen mit dem Gardenasystem verwendet?! Der Vorteil von Gardena ist doch, dass man es zum Auslösen verwendet, aber das macht der CT Launcher.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2008 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Konstruktion von Wasserraketen:

Ein ungeheuer interessantes Hobby, ein lehrreiches physikalisches Experiment und ein sehr umfangreiches Gebiet für Bastler aller Altersstufen zum austoben.
Hier kann sich also jeder Daniel Düsentrieb so richtig selbst übertreffen und für kleine Nachwuchsraketenbauer ist das echt ein Spaß!

Wasserraketen bieten schon einiges, von der einfachsten Variante für Kinder mit einem Stopfen, der einfach in eine Flasche gesteckt wird, bis hin zu riesigen, mehrstufigen Eigenbau-Monstern, die teilweise mehrere Hundert Meter hoch fliegen.

Die einfachste Bauart aus einer PET - Trinkflasche.

Man benötigt:
eine einfache PET-Trinkflasche beliebiger Größe, einen durchbohrten Gummistopfen oder Korken und ein Fahrradventil.
Das Fahrradventil steckt man einfach in den Stopfen und den Stopfen in den
Flaschenhals.
Dann wird die Flasche mit dem Ventil nach unten in eine Halterung (siehe Links unten) gestellt und mit einer handelsüblichen Fahrradluftpumpe aufgepumpt, bis der Druck zu groß wird und sich der Stopfen verabschiedet.

Logischerweise kann bei dieser Bauart kein allzu hoher Druck erreicht werden,
daher ist die Flughöhe nur sehr begrenzt.

Will man allerdings das Spielzeug-Niveau verlassen und etwas Richtiges bauen, muss man die Sache etwas anders angehen. Was man braucht, ist ein System, in dem man genügend Druck aufbauen kann, um die Rakete etwas höher fliegen zu lassen.

Die (In Europa) am weitesten verbreitete Methode zum Bau einer Wasserrakete ist der Garden-Starter. Dabei wird eine Gardena Schlauchkupplung entweder über einen Schlauch oder direkt mit einem Fahrradventil verbunden, üblicherweise durch verkleben, und dann das Gegenstück an der Flasche montiert.

Hier noch ein Link mit tollen Bauanleitungen:

http://www.bauanleitungen.net/spielzeug/wasserraketen-seiten/

oder

http://www.bauanleitungen.ch/spiele_wasserrakete.php

oder

http://www.freizeit-in-finsing.de/kinder/ferienprogramm/2003/wasserraketen/bauan leitung.htm

Die Bauanleitungen sind vielleicht nicht besonders geeignet, aber man kann sie zwecks Info mal durchlesen.

Für den Anfang würde ich das Startset von Rockyman nehmen!
Ich habe es schon oft verwendet und man kann damit schöne Raketenflüge beobachten.

Dieses Set bekommt man bei Woti und Klima denke ich.
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O_shovah
Neues Mitglied
Benutzername: O_shovah

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2008 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Antwort! Mitlerweile hat sich schon einiges getan und ich werde hoffentlich bald die ersten Starts machen können. Hab sogar Bilder der noch im Bau befindlichen Startrampe. Sie wird die Möglichkeit bieten Gardena Standard, Profi oder auch den CableTie-Launcher zu nutzen.

[IMG]http://i114.photobucket.com/albums/n274/O_Shovah/Facharbeit/HPIM3588.jpg[/IMG]

[IMG]http://i114.photobucket.com/albums/n274/O_Shovah/Facharbeit/HPIM3587.jpg[/IMG]

[IMG]http://i114.photobucket.com/albums/n274/O_Shovah/Facharbeit/HPIM3586.jpg[/IMG]

Beim Bau der Rakete hab ich momentan noch mit Rückschlägen zu kämpfen, aber das wird hoffentlich noch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9000
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2008 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner technischer Hinweis: Externe Fotos können hier nicht reinplaziert werden (sie würden sonst verlorengehen, falls der Link nicht mehr geht). Daher einfach direkt reinposten (Button Anlage übertragen unten rechts)!
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin