Fallschirmsysteme Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Fallschirmsysteme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 01:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich möchte hier gerne mal alle möglichen Fallschirmsyteme mit eurer Hilfe auflisten und ihre Vor- und Nachteile dazu auflisten.
So jetzt liegt es an euch denn ich kenne mich in diesem bereich nicht sonderlich gut aus, also schreibt!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gnumpf
Neues Mitglied
Benutzername: Gnumpf

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

www.wasserrakete.npage.de

Die bergungssysteme findest du wenn du auf "Wasserrakete" drückst.

Übrigens meine Seite ^^.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2009 - 00:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist eine echt gute Seite finde ich!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9533
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2009 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, durch die Zeichnungen sind die beschriebenen Bergungssystem auch gut nachvollziehbar!

Die dort zwei beschriebenen Bergungssystem sind:

a, Auswurf durch Schwerkraft
b, Tomy Timer

Vielleicht kann mal jemand was zu den Vor- und Nachteilen schreiben?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gnumpf
Neues Mitglied
Benutzername: Gnumpf

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also der Tomy Timer ist ein sehr sicheres Bergungssystem und man kann bestimmen nach wie viel sekunden der Fallschirm ausgeworfen werden soll.
Das einzige problem ist das man eine Halterung bauen muss da die Klebstelle immer wieder abbricht (zumindest wars bei mir so).
Aber es ist auf jeden Fall sicherer und kontrollierter.

Das andere Bergungssystem das durch die Schwerkraft funktioniert ist nicht so sicher da die Spitze nicht immer abfliegt (weil sie klemmt).
Außerdem kann es sein das die Spitze kurz über dem Boden abfliegt und der Fallschirm sich nicht entfallten kann.

Deshalb würd ich das erste Bergungsystem benutzen da es sicherer und kontrollierter ist.

Wasserrakete.npage.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9551
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. Juni 2009 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also mit Schwerkraftsystemen wie bei der Shootinger hatte ich auch so meine Probleme. Vielleicht habe ich mich zu doof angestellt, aber meistens funktionierte das gar nicht...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gnumpf
Neues Mitglied
Benutzername: Gnumpf

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. Juni 2009 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hatte bisher keine probleme gehabt und mit diesem Bergungssytem habe ich mit meiner klasse bei freestyle physiks mitgemacht und den zweiten Platz belegt.

Aber ich benutze doch lieber den Tomy Timer ^^ hab auch erst nach dem Wettbewerb damit angefangen mich so dafür zu interressieren ^^. ( Kannte ich da noch nicht ).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9555
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Tomy Timer Methode klingt auf jeden Fall interessant, habe sie selber leider noch nicht probiert!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gnumpf
Neues Mitglied
Benutzername: Gnumpf

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich mach es jetzt immer mit dem Tomy Timer damit die Rakete nicht bei jedem fünften Start kaputt geht weil der Fallschirm nicht aufgegangen ist. (Dafür steckt in meinen Raketen zu viel Arbeit)
Wasserrakete.npage.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dafür steckt in meinen Raketen zu viel Arbeit

Man das kenne ich gut!

Naja gehört ja auch manchmal dazu aber beim Bergungssystem sollte man nie sparen!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Catwalker66
Junior Mitglied
Benutzername: Catwalker66

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 16. August 2009 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin,
ich melde mich auch mal wieder...

Also ich habe bisher immer ein schwerkraftgesteuertes system, es ist die einfachste methode aber wie gesagt nich so sicher: z.b. hat sich der Fallschirm schon mal zu früh gelösst und ist abgerissen
zur Zeit experimentiere Ich mit Tommy timern

(Beitrag nachträglich am 16., August. 2009 von catwalker66 editiert)
GARDENA 4EVER
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gnumpf
Neues Mitglied
Benutzername: Gnumpf

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe da noch mal nachgedacht, was haltet ihr davon ??? :







Wenn S gedrückt wird leuchtet die LED L1 (Grün) und die Schaltung ist scharf. Durch den Transistor T ist der Elektromagnet E an und hält die Tür fest an der ein stück Metall ist. Die LED L2 (Rot) leuchtet. Sobald die Rakete wieder von der Schwerkraft angezogen wird schließen zwei Magneten die Reed Kontakte RE1 oder RE. Jetzt kehrt das IC den Strom um und der Elektromagnet E geht aus und die Tür geht auf da das Stück Metall nicht mehr vom Elektromagnet angezogen wird. L2 erlicht.
Wasserrakete.npage.de

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin