"Hybrid"-Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » "Hybrid"-Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diabolus
Neues Mitglied
Benutzername: Diabolus

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 09:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit!

Da ist ja offiziell in das Form aufgenommen wurde will ich mal Hallo sagen. Ich bin eigentlich eher durch Zufall in diesen Bereich gestolpert, eigentlich bin ich Flächenmodellflieger und angehender Heli-Flieger. Aber wie das manchmal so geht, von einem selbstbau Hybridtriebwerk bei YouTube fällt man dann über die Filmdose mit Essig und Backpulver und weil man das Zeugs zuhause hat geht man ins Bad und fängt an.

Mittlerweile habe ich schon Chemie- und Physikforen mit meinen Fragen genervt und eine kleine Software entwickelt, die mir, nach der Eingabe von ein paar Grundwerten, eine ganze Reihe von Ergebnissen liefert, welche ich sogar schon praktisch relativ genau bestätigen konnte.

Durch die ganzen Experimente mit den kleinen Raketen und der Software stellte sich aber heraus, Gas alleine taugt nur bedingt für den Antrieb, da dessen Dichte sich bei steigendem Druck verändert und ich bei gleicher Düse und steigendem Druck keine Steigerung der Austrittsgeschwindigkeit bekomme und recht schnell feierabend ist. Deshalb habe ich begonnen noch Wasser als Treibmittel zu zu geben und dachte mir, ich hau mich mal in ein Forum, mal schauen vielleicht interessiert ja jemand mein Hybrid-Prinzip.

Wenn es jemand interessiert, unter http://www.th-home.com -> Modellbau schreibe ich meine Tests usw. nieder. Dort gibt es auch eine menge Videos.

Auf die Frage, warum ich nicht einfach mit einer Pumpe den Druck in die Flasche pumpe bleibt mir nur zu sagen, dass kann ja jeder ;-). So macht es mir einfach mehr Spass.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10946
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Diabolus,

Danke für Deine interessanten Infos! Wäre toll, von Dir hier öfters was zum Thema zu lesen, vielleicht auch ein paar Tests usw.? Auf jeden Fall noch viel Spass bei uns hier im Forum!

Oliver
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diabolus
Neues Mitglied
Benutzername: Diabolus

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich dachte schon hier ist keiner mehr ^^.

Also was Tests angeht, ich arbeite gerade an einem Startersystem, also eine Halterung, welche die Sportscapdüse dicht hält bis ich sie öffnen will. Anders ist kein hoher Druck zu erreichen und auch Wasser als Treibmittel funktioniert ohne nicht.

Heute habe ich aber schon einen recht vielversprechenden Test gemacht, wo die Halterung die Düse wirklich dicht hielt, obwohl ich 3g mehr Natron und entsprechend mehr Ethansäure verwendet habe. Rechnerisch hätte ich damit einen Druck von fast 7 Bar in die Brennkammer kriegen müssen, aber durch Verluste beim Lösen von CO2 im entstehenden Wasser und auch sonstige Ungenauigkeiten denke ich das der Druck irgendwo zwischen 6 bis 6,5 Bar gelegen haben müsste. Das hat also schon mal gut funktioniert und die Startrampe habe ich auch schon modifiziert.

Jetzt ist die Frage, wie gut lässt sich damit starten. Das werde ich wohl morgen checken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10949
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Ich dachte schon hier ist keiner mehr ^^



Doch, bei den Modellraketen wird ja sehr aktiv gepostet. Nur von den Wasserraketenfliegern hört man nur noch wenig - da wäre ein bischen Input sicher nicht schlecht, auch um mal wieder neue Kollegen dafür zu begeistern!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wasser ? Is das nicht dieses nasse Zeug was so überhaupt nicht raucht und auch nicht brennt ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diabolus
Neues Mitglied
Benutzername: Diabolus

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig. Das Zeug wo man mehr wie 20g mit nehmen darf ohne dafür eine Genehmigung zu brauchen :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach das meinste, 20 Kg schleppen für 10 Sekunden Spass..jetzt weiß ich...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diabolus
Neues Mitglied
Benutzername: Diabolus

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hinten im Garten.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin