Druckpunktberechnung bei SpaceCAD Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Druckpunktberechnung bei SpaceCAD « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe mir SpaceCAD vor Jahren mal gedownloadet und mich über die Druckpunktberechnung gewundert. Und zwar gingen in ihr nur die Spitzen, die Übergänge und die Flossen ein. Da sich meine Modelle sowieso nicht in SC modellieren ließen (Space Shuttle, etc.), habe ich ein Blatt Papier, Bleistift und auch MS-Excel hinzugezogen.

Jetzt habe ich die 3er Version besorgt und festgestellt, dass der Druckpunkt noch genauso wie damals ermittelt wird.

In der Hilfe von damals bzw. im Handbuch von heute wird die Kartonmethode als Berechnungsgrundlage genannt.


@ Andreas Firnau und alle anderen:

Warum arbeitet SpaceCAD so, und nicht nach dem Schwerpunktsprinzip der seitlichen Projektion?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andyfirnau
Moderator
Benutzername: Andyfirnau

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold,

SpaceCAD verwendet die Barrowman-Methode, um den Druckpunkt zu berechnen. Diese ist näher an der Realität, als die Karton-Ausschneide-Methode.

Details dazu kannst du hier irgendwo im Forum finden - dazu kann Oliver sicherlich mehr sagen.

Viele Grüße,
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7009
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine auch, Barrowman wäre hier schonmal diskutiert worden? Müsste ich aber auch erst suchen. Details über die Barrowmanmethode gibt es aber reichlich in den Centuri Technical Reports TIR-30 & 33, zu finden in der Bibliothek.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, Danke,

werde mir dies mal angucken.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin