Theoretische und praktische Werte erf... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Theoretische und praktische Werte erfassen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jensen
Neues Mitglied
Benutzername: Jensen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo miteinander,
ich schreibe auch gerade noch an meiner facharbeit, und im praktischen teil werde ich auch eine selbstgebaute rakete fliegen lassen, nur tuen sich mir da einige probleme auf...
meine rakete (optitec hobbyfix) ist ca 50 g schwer und die passenden treibsätze sind B4-4 und C6-3
der B4-4 treibsatz hat ja einen durschnittlichen schub von ca 4,15 N. über F=m*a bekomme ich ja dann die Beschleunigung und wenn ich die erdanziehung noch berücksichtige die endgeschwindigkeit meiner rakete?!(ich vernachlässige zwar die massenabnahme, aber schätze die auch nicht so ausschlaggebend ein)
die höhe kann ich ja über die winkelmesseung bestimmen.
nur jetzt würde ich gerne die praktisch herausgefundenen werte mit den theoretischen Vergleichen
dazu bräuchte ich aber die ausströmgeschwindigkeit der gase des treibsatzes, finde die werte allerdings nirgends, denn damit könnte ich ja über die ziolkowskij gleichung die endgeschwindigkeit und die höhe bei brennschluss errechnen.
habt ihr evtl noch andere interessante udn vorallem durchführbare ideen welche Werte man noch theoretisch und praktisch vergleichen könnte ?
danke schonmal im vorraus
mfg niklas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, willkommen im Forum.
Sehr interessant, wenn jemand eine wichtige Facharbeit/Referat dem Thema Raketen widmet.
Verrat uns doch erstmal, was das für eine Facharbeit ist (Schulart, ...) dann können wir eher einschätzen, was reinpassen könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 373
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vereinfacht kann man die mittlere Beschleunigung einer Modellrakete " am " wie folgt errechnen.
Hierbei ist allerdings der Luftwiderstand nicht enthalten. An und für sich müßte man den Cw Wert mit 0,75 einrechnen.Der genaue Schubverlauf ist nicht berücksichtigt, da ein Treibsatz ja nicht gelichmäßig Schub über die gesamte Brenndauer liefert.


am = Fs *g geteilt durch Fb +0,5 * Ftr

am = mittlere Beschleunigung in m/s
g = 9,81 m/s2
Fs = Schub in N
Fb=Gewichtskraft des Flugkörpers n.Brennschl.in N
Ftr = Gewichtskraft des Treibstoffes in N

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jensen
Neues Mitglied
Benutzername: Jensen

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine facharbeit beinhaltet hauptsächlich die physikalischen grundprinzipien einer rakete. aber da auch ein kleiner praxisteil enthalten sein soll und ich es zumal auch interessant finde, filme ich einen raketenstart und würde eben gerne die werte vergleichen.
woher bekommt man denn ein schubdiagramm für ein C6-3 oder B4-4 triebsatz ?? und wie müsste ich dann weiter vorgehen ?
den schub in 0.1s intervallen ablesen und über F=m*a die jeweilge beschleunigung und damit die geschwindigkeit ausrechnen ? und darüber auch noch die höhe ? und könnte ich dann über die gleichung F = 0,5*p*v²*A*c (p=luftdichte, A=querschnittsfläche) den jeweilgen luftwiderstand ausrechnen ? aber das würde doch nicht zusammenpassen da ich ja bei der berechnung von v und h den luftwiderstand nicht berücksichtigt habe :-( ?!
wie müsste ich da also vorgehen, würde nämlich gerne die berechnung über excel in ein diagramm mit allen werten umwandeln.
mfg niklas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 374
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schubzeitdiagramme gibt es unter
http://www.modellraketen.de/ in der Rubrik
Knowhow

Du kannst Dir auch das Programm Spacecad unter
http://spacecad.de downloaden.

Das Programm wäre zum Vergleichen deiner Berechnungen interessant, da Spacecad unter anderem auch den CW Wert einer Modellrakte mit berücksichtigt.

In Spacecad gibt es einen Treibsatzeditor . Da sind ebenfalls alle Schubzeitdiagramme enthalten.
Diese Daten liegen bereits in Form einer
spacecad.eng ( Textdatei) Datei vor. Ich denke diese Datei oder Teile daraus wären erhelblich einfacher in Excel konvertieren als dies per Hand mit Lineal und Bleistift vom Papier zu erledigen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 375
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Imho würde dieser Thread besser in die Rubrick
Theorie und Berechnungen passen.

Für eine Modellrakete mit 50 Gramm wäre ein C6-5 oder C6-7 besser geeignet als ein C6-3

Ebenso gibt es Unterschiede in der Leistung, ob du einen C6 von SF/WECO oder von Estes verwendest.

Bei meiner Schnappi auf 4 X C6 macht das schlaffe
6o Meter Höhenunterschied aus.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7118
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Imho würde dieser Thread besser in die Rubrick
Theorie und Berechnungen passen.


Du hast vollkommen recht, ich habe es dorthin verschoben!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Aktives Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, meine Freundin hat auch Facharbeit in Physik geschrieben zum Thema Raketengleichung.
DIe Versuche mit MOdellraketen ham wir dann aber sein lassen da man keine Sinnvollen GRößen zum Rechnen hatte...
Let´s launch some rockets

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin