Für SpaceCad nächste Version Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Für SpaceCad nächste Version « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 625
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tim, ich fände es gut, dass wenn ich Teile einfärbe dann auch der Text im Materialbaum in der gleichen Farbe ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andyfirnau
Moderator
Benutzername: Andyfirnau

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 17:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

gute Idee, Vorschläge für die nächste Version zu sammeln - wie sieht's denn aus, gibt es Wünsche und Ideen?

Grüße,
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 530
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy

Meine Wunschliste,

Möglichkeit von Anbringung von Boostern.

Möglichkeit einzelne Module zu entwerfen und zu speichern die man dann später in ein Projekt einfügen kann. So könnte man zum Beispiel eine Roc mit verschiedenen Antriebsektionen bestücken ohne immer alles neu zu konstuieren

Im Datenblatt und auf der Hauptseite werden die Geschwindigkeiten nur inm/s angegeben.Zusätzlich wäre eine Angabe in Km/h sinnvoll.Besonders Laien können sich darunter mehr vorstellen.:-)



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 636
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy, meine Wunschliste :

- frei konstruierbare Flossenformen - mehrere Flossenreihen übereinander am Rohr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Vorschlag:
Die Materialauflistung wie zB. Balsa hart, mittelhart oder weich lässt sich nie 100% abstimmen dh. es muß immer noch ( nach dem wiegen) mit zusätzlichen Gewichten arbeiten. Das Problem kann man überall feststellen- Spitze, Körperrohr, Flossen usw. Einfacher wäre doch die Form wählen + das Gewicht angeben. Ich meine eine Waage hat doch jeder.Eure Meinung dazu?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 637
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich kann doch schon in der jetzigen Version das Gewicht überschreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul,

Du kannst das Gewicht des Bauteiles deiner Modellrakete in Spaccad unter " Gewicht und Schwerpunkt direkt eingeben " eintragen.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich versteh das alles, nur die Frage ist: Brauchen wir eigentlich die verschiedene Materialien wenn das überhaubt nicht stimmen kann.
Ich komme mit dem Programm ganz gut zu Recht.Andreas hat gefragt nach Ideen und Wünschen und das habe ich gerade gemacht. So oder so ich finde das Programm klasse!!!
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 644
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2006 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Körperrohre, auch mit 1 und 2 Flossen
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martinh
Neues Mitglied
Benutzername: Martinh

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2006 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

es währe echt cool wenn man mal "schnell und einfach" Boosters montienen, könnte.

gruss MAritn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andyfirnau
Moderator
Benutzername: Andyfirnau

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

danke für die Informationen! Leider habe ich noch keine theoretische Beschreibung für Booster gefunden. Kennt sich da jemand aus? Würde es reichen, dafür die Papier-Ausschneidemethode zu entwickeln? Dann könnt ihr zumindest näherungsweise die Stabilität einer Booster-Rakete berechnen... was meint ihr?

Falls ihr noch weitere Wünsche und Ideen habt, ich bin immer offen :-)

Viele Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Aktives Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallöchen,

ich schleich mich auch mal nach ner ewigkeit hier im forum rum (dieses studium, nenenene). dann hab ich diesen fred hier gleich gefunden. also ich wünsche mir nachwievor noch ne version für den mac, da ich meine windoofkiste endlich los bin*jubel* und auch nicht mehr zurück wollte. ich denke das das programmieren für nen intel-mac jetzt nicht mehr so das problem sein dürfte, oder? korrigiere mich wenn ich falsch liege.
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andyfirnau
Moderator
Benutzername: Andyfirnau

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure vielen Hinweise und Ideen. Sicherlich kann ich nicht alles auf einmal umsetzen (auch wenn ich gerne würde!), manche Themen werden sicherlich bald kommen, andere vielleicht nie, weil es im Rahmen einer Software wie SpaceCAD gar nicht möglich ist.

Ich melde mich wieder!

Grüße,
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas, gibs ne ungefahre timeline ? Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andyfirnau
Moderator
Benutzername: Andyfirnau

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juni 2006 - 06:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

das ist eine gute Frage, die Antwort für mich ist nicht leicht, da ich das ja nicht hauptberuflich mache. Auf jeden Fall ist die aktuelle Planung gegen Ende des Jahres eine neue Version 4.0 herauszubringen (mit Fallschirmberechnung und weiteren Verbesserungen).

Für die Zukunft arbeite ich auch schon an einer ganz neuen Version, aber ob das in 2007 etwas wird, oder sich noch mehr verzögert, wage ich noch nicht zu sagen.

Viele Grüße,
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blizzard
Junior Mitglied
Benutzername: Blizzard

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. September 2006 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich hätte noch wünsche:
Anbringung mehrerer Leitröhrchen an einem Rohr
Anbringung mehrerer Flossen an einem Rohr (zb. 4 oben 4 unten)
(Wenn möglich) Berechnung des optimalen Kalibers
Wie von Arnd gesagt, Geschwindigkeit zusätzlich Km/h
Multi-Staging (unkompliziert, dh. ohne erstellen von übergängen pro stage und dann noch ein körperrohr)
Mehr Materialien
Evtl. Flugsimulation
Möglichkeit Datenblatt usw. anstatt auszudrucken abzuspeichern um eine Vorschau zu sehen.

Das wäre dann alles Danke und Gruss Blizzard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martinh
Junior Mitglied
Benutzername: Martinh

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. September 2006 - 05:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi andreas wäre noch cool wenn man konnte verschiedene arten von fallschirmen berechnen zb. kreuz oder rundkape.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin