Hybridmotor Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Hybridmotor « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 870
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, hier mal der neue Fred...

Da ich aus den Beiträgen aus dem anderen Fred einfach mal geschlossen hab, das nen bischen Interesse besteht und Hilfsbereitschaft da ist, würd ich hier mal nen bischen näher auf das eingehen was ich vorhab.

Wie ich ja gesagt hab will ich einen Hybridmotor konstruieren, berechnen und bauen.

Die Phase des konstruierens ist mehr oder weniger abgeschlossen, aber Tipps sind natürlich immer willkommen, nur glaub ich, das ich mittlerweile auf eine rubuste einfache Lösung gekommen bin. Zeichnung folgt Heute Abend irgendwann..

So, nun zum Motor selbst. Ich hab vor das ganze pyrotechnisch zu zünden --> jaja ich weiß...

Damit fallen dann schonmal sehr viele Probleme raus.

Als Festtreibstoff überleg ich Polyethylen zu nehmen, einfach weil der so schön umweltfreundlich und nebenbei auch einfach mal ohne Rückstände in H20 und Co2 verbrennt.
Problem, das Drecks Zeug wird erst in Hochöfen flüssig, im Ofen wurde es bei 250-300° zwar klebrig aber noch längst nicht "gußfähig"...

Der Oxidator wird wohl, wen wunderts, NOX sein, ginge zwar auch mit Sauerstoff, will aber nicht zwangsläufig Rohrbomben sondern Motorn bauen und man muss es ja nicht heraufbeschwören.

Die Lavaldüse wird wahrscheinlich aus Graphit gefertigt, wobei hier das Problem ist, wo man Blöcke herbekommt und wer es bearbeiten kann.

Für das Material aus denen die zwei Rohre des Motors und die Verschlusskappen werden sollen hab ich mich noch nicht entschieden. Villeicht gibts da hier Erfahrungswerte?

Genaueres zur NOX-Einspritzung und zum zünden wenn die Zeichnung drin ist.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gismo
Neues Mitglied
Benutzername: Gismo

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mcfeldmann,

habe mich auch etwas mit Hybrid Antrieben beschäftigt.
Zum Brennstoff - Den PE Block würde ich an Deiner Stelle an der Drehbank fertigen, geht eigentlich ganz gut.
In welcher Größenordnung soll denn dein Motor liegen, wie groß soll der N2O Tank werden?

Habe Versuche im Miniaturformat gemacht, auch mit dem Micro-Hybrid - hab ihn nachgebaut, geht erstaunlich gut. Zum Zünden verwende ich eine Mischung aus MG und ein paar Zutaten, aber nur im g Bereich.

Da ich nicht weiss wie groß Dein Motor werden soll, weiss ich natürlich auch nicht ob das für dich von Interesse sein könnte, jedenfalls habe ich schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt, als N2O Tank die Soda-Club Aluflasche zu verwenden. Bis 250bar geprüft - Natürlich muss bei der Befüllung gewogen werden, aber mit einer 70% Füllung ist man auf der sicheren Seite, da in der Flasche mit N2O Füllung bei 25°C so um die 72bar herrschen, zusätzlich ist sie auch noch mit einer 250 bar Berstscheibe versehen. An diesem Punkt eine Frage: Wiess jemand ob Berstscheiben sich in flüssigen Stoffen gleich verhalten wie in Gasförmigen??? Andererseits ist das ursprünglicher CO2 in der Flasche ja auch flüssig... aber trotzdem.

Ich habe hierzu einige Ideen und Entwürfe, auch was das Ventil angeht, falls dich diese Größenordnung interessiert.

Zur Umfüllung von N2O hätte ich allerdings auch noch fragen, falls sich da jemand auskennt. Aber ich will hier nicht vom Thema ablenken, vielleicht gibts dazu ja schon was woanders, also falls jemand was gesehen hat bitte melden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 871
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, Interesse an der Größenordnung hab ich, soll nicht ganz so klein werden.

Was den Tank betrifft, ich hab eine recht einfache Idee, die natürlich nicht ganz neu ist, aber, naja ich stell einfach mal die Skizze rein und du kannst mal sagen was du darüber denkst...

Was deinen Vorschlag mit der Zündung betrifft, der interessiert mich auf jeden Fall auch, da ich vermute das hier auch Erfahrungswerte zählen.

Was die Sodaflaschen betrifft, ich hab mich mal eingehender mit einer "beschäftigt", natürlich danach nicht wieder befüllt! und ich muss sagen das mir die nicht gefällt, das Gewinde ist unsauber, meist schräg gefräßt. Das Material ist mir zu spröde und das Ding is mir zu schwer...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gismo
Neues Mitglied
Benutzername: Gismo

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab grad nicht viel Zeit... aber zu der Soda Club Flasche, ich vermute wir reden da von zwei unterschiedlichen Flaschen. Die von der ich spreche ist aus Aluminium und sehr sauber verarbeitet und zudem auch relativ leicht. Ich werde sie mal wiegen und wenn ich dazu komme stell ich mal ein foto rein.
Was die Zündefahrungswerte angeht, die beruhen leider nur auf dem Microhybrid - wie sich das ganze im "Großformat" verhält ist fraglich. Habe mir sagen lassen das es mit einer kurzen reaktion nicht getan ist, denn das N2O schießst ja tief gekühlt und mit ordentlichem Druck in den Block. Aber ich bin da guter Dinge, ich denke das ist eher eines der kleineren Probleme ((-:

Aber schick mal deinen Plan wenn du soweit bist, das interessiert mich.

Gruß Christian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 874
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. November 2006 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, mach ich,

Mit ner kleinen Verbrennung wird das wohl wirklich nichts, wenn man sich mal die Compositblöcke ansieht mit denen andere Hybridmotoren gezündet werden...

Aber wie schon gesagt, das wird meiner Ansicht nach wirklich nich das größte Problem werden.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem PE-Einsatz drehen wollte ich dir auch schon vorschlagen, hab aber nirgends Informationen gefunden, ob solches Rundmaterial zu bekommen ist.
Bin schon auf die nächste Zeichnung und das Foto von Gismo gespannt.
Weißt du eigentlich mittlerweile, ob du dieses Thema auch als Facharbeit bekommst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, wissen tu ichs am Montag, und nen Hersteller hab ich auch gefunden, Link und Zeichnung gibts Morgen, hab viel zu tuen gerad, LK Klausurn diese Woche, gerad auch noch am lernen....
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verstehe ich, ich hab zur Zeit auch ne Menge Klassenarbeiten. Prüfungen sind nächstes Jahr vor Pfingsten. Und vorher müssen wir auch schon unsere Technikerarbeit fertig und dokumentiert haben.
Hast denn am Freitag auch noch Klausuren? Das wäre hart. Klassenarbeiten am Freitag mag ich auch nicht. Wir hatten diese Woche Elektronik am Dienstag und alternative Energien am Mittwoch. Und nächste Woche technische Informatik.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 879
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Hört sich doch gut an...^^

Jo, hab Heute Mathe LK geschrieben, war ganz toll , es gibt Tage im Leben...

Naja, Physikfacharbeit steht jetzt jedenfalls fest...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gismo
Neues Mitglied
Benutzername: Gismo

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Alu Flasche wiegt 600g wieviel N2O da jetzt genau reingehen weiß ich noch nicht genau.

Foto hätte ich, blicks aber nicht ganz wie ich das direkt einstellen kann, ohne URL.

Hab noch einen Hybrid Motor von R.A.T.T. Works mit 350ccm Tank. Hat Jemand eine Ahnung, in welcher Form die Geometrie der Brennstoffblocks angepasst werden sollte um möglichst effektiv zu sein? Das Oxidator/Brennstoff Verhältnis bleibt ja gleich, ich frage mich wie man die Oberfläche des Brennstoffs am besten auslegt... lang und schmal oder kurz und eine großer durchmesser des Brennkanals.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8320
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Foto hätte ich, blicks aber nicht ganz wie ich das direkt einstellen kann, ohne URL.

Guckst Du hier :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gismo
Neues Mitglied
Benutzername: Gismo

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na da sag ich nur... Augen auf - den Knopf hab ich wohl übersehen...

Mal sehen obs klappt!

Aluminium Flasche 280bar + heißwasserrakete



Hmmm... okay 100x100 ist doch etwas klein, nächstes mal wirds dann besser







.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 887
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gehts im Moment noch nicht weiter weil ich die Facharbeit über ein anderes Thema schreiben sollte und viel zu tun is und ich auch noch meine "Freizeit" in diversen Krankenhäusern verbringe... hab den Thread aber nicht vergessen!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Junior Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2011 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
gibt es ein Programm zur Konstruktion/Simulation von
Hybrids?
MfG

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin