Gyro-Stabilisierung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Gyro-Stabilisierung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Neues Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich bin im Moment dabei mir Gedanken über eine gyrostabilisierte Rakete zu machen. Elektronisch gesehen ist das kein Problem. Die schwierigsten Punkte sind die Kraft, die die Flossen bei einem bestimmten Anstellwinkel und Geschwindigkeit ausüben zu berechnen, sowie einen guten Regelalgorithmus zu finden. Für beides habe ich schon Lösungsansätze. Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemend Erfahrung mit sowas hat, damit ich nicht Fehler mache, die schon längst bekannt sind.

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 860
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt mal ganz dumm gefragt, was verstehst DU denn unter einer Gyro-Stabilisierung. So wie ich das sehe auf jeden Fall nicht das selbe wie ich.

Erzähl mal mehr.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Neues Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gyrostabilisierung ist eine (Flug)stabilisierung über einen Kreisel. Führt die Rakete eine Drehbewegung aus, kann man dieses Registrieren und entgegensteuern. Allerdings verwende ich keinen mechanischen Kreisel sondern piezokeramische Drehratensensoren. Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Die Schwierigkeit ist das Regelverhalten, sowie die Aerodynamik.

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist also eine rückführung der winkeländerung auf die flossen!

je schneller sich die rakete dreht, desto größer ist aussschlag an den flossen!

vorteil wäre halt das man kleinere flossen fliegen könnte, ohne das es instabil wird.

nachteil ist ne menge gewicht und unsicherheit!

sicher nicht einfach, aber genasosicher ist´s super interessant!

ich glaub das wichtigete ist erstmal dir ne schöne funktion der regelstrecke aufzubauen! also moment/dwinkel! :-)

P.S.: hab mein flugregelungsskript nicht hier, sonst könnte ich evtl. helfen! :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 866
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mag mich ja täuschen aber für mich hat Gyrostabilisierung mehr mit einem Kreisel zu tun der dann die Bewegungen der Rakete entgegengesetzt auf die Flossen umlenkt und somit gegensteuert.

Habt ihr das gemeint?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Neues Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mag mich ja täuschen aber für mich hat Gyrostabilisierung mehr mit einem Kreisel zu tun...

Ist richtig, aber wie gesagt, anstatt eines Kreisels benutze ich piezokeramische Gyros, die geben eine Spannung proportional zu der Winkelgeschwindigkeit aus. Ein Kreisel mißt den absoluten Winkel im Raum, also die aufintegrierte Winkelgeschwindigkeit. Ich arbeite mit der Ableitung davon. Statt eines P(I)D-Reglers bevorzuge ich eine verbesserte Bang-Bang-reglung. Weis aber nicht, wo die Schwinggrenze dieses Regelkreises liegt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 02:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und die eigenfrequenzen von der rakete solltestdu auch "wissen"...

weil einfach so mal die kp´s, ki´s usw. ausprobieren ist halt auch fieß....

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin