Druckpunkt und Schwerpunkt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Druckpunkt und Schwerpunkt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Dezember 2006 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend!

Ich trag gerade wieder ein paar sachen in mein Modellraketen Wiki ein und da bin ich über Druckpunkt und schwerpunkt gestolpert.

Ist der Druckpunkt der geometrische schwerpunkt einer rakete? Also wenn die als fläche betrachtet wird?

MfG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. Dezember 2006 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, ob der Druckpunkt der Geometrische SchwerPunkt ist, aber vieleicht hilft dir das für deine Modellraketen Wiki weiter: http://my.execpc.com/~culp/rockets/Barrowman.html
Damit kann man den Pruckpunkt jeder Rakete berechnen.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8356
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2006 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Blackpuma, wenn Du es ganz ausführlich haben willst, kann ich Dir nur den Barrowman-Report sowie den Centuri Technical Reports TIR-30 & 33 ans Herz legen. Das sind eigentlich die Standardwerke zum Thema.

Beide findest Du in der Modellraketen Bibliothek!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den hab ich schon durchgesehen aber erklärung für die vernachlässigung hab ich net wirklich gefunden.

Wieso fliegen eigentlich Silvesterraketen gerade in die Luft? Die haben doch gar keine Flossen.... Rein Theroretisch müsste so ein Teil doch absolut instabil sein!
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das liegt daran, dass durch den langen Stab der Schwerpunkt hinter den Treibsatz gezogen wird und der Treibsatz Die Rakete dadurch zieht und nicht schiebt.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huhn
Neues Mitglied
Benutzername: Huhn

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal versucht die Gleichungen aus dem Barrowman-Report selbst herzuleiten und bin darauf gekommen, dass für rotationssymmetrische Körper der Druckpunkt gleich dem Flächenschwerpunkt des Querschnitts entlang der Längsachse ist. IIRC wurde in dem Report zwar mit Hilfe des Volumenschwerpunkts gerechnet, aber wie gesagt, dass macht für rot.sym. Körper keinen Unterschied.

Gruß
Huhn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also das is bei der silvetser rakete glaueb anders das hatten wir doch schon mal hier irgendwo das es nix bringt wenn die rakete geschoben wird der lange leitstab fungiert glaube als leittwerk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Tod

Ja, in einem anderen Thread hab ich schon gestanden, dass ich mich da geteuscht habe. Jetzt weis ich es besser. Wie in dem anderen Thread schon gesagt wurde, sieht es durch den langen Stab zwar so aus, ist aber nicht so.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2378
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tod,
du hast vollkommen recht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
falls ihr noch irgendwelche Formeln kennt: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/1625/34297.html?1172952301


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin