Raketenbergung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Raketenbergung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Januar 2007 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Flughöhe und Bergung.

Wie hoch kann eine Rakete fliegen damit sie wieder geborgen werden kann? Also das die mit Fallschirmen oder sonst sanft zur Erde zurück kommt. In welcher Höhe werden die Booster beim Space Shuttle abgetrennt?

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8472
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Januar 2007 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst Du das jetzt auf "echte" Raketen bezogen oder bei Modellraketen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja auch echte Raketen bezogen. Sollte doch aber auch bei Modellraketen funktionieren ausser das diese weiter abgetrieben werden.
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8478
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde mal sagen: Solange die Schwerkraft und die Größe des Geländes mitspielen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 00:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal abgesehen vom Gelände. Wie heißt es so schön? Runter kommen sie alle. Wenn ich in 120km Höhe bin kann eine Rakete dann auch noch geborgen werden oder verglüht diese?
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8481
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soviel ich weiß erfolgt der Wiedereintritt z.B. eines Shuttles in 70 - 110 km Höhe (wo es durch das Hitzeschild vor dem Verglühen geschützt wird). 120 km wäre dann also etwas darüber...

Was hast Du denn vor? Eine Rakete auf über 100 Kilometer zu fliegen?

(Beitrag nachträglich am 14., Januar. 2007 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 08:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre doch sicher ein nettes Projekt oder??

Nein mich interessierts nur. Ich hab bis heute nicht verstanden wie das mit dem verglühen ist. Wenn ich einen Stein in 120km Höhe auslasse dann wird der doch früher oder später angezogen und kommt zur erde zurück. Wenn der Stein auch die Geschwindigkeit hat, dass er in einem 90° Winkel Eintritt kommt der dann auf der Oberfläche an oder verglüht der?
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 906
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das verglühen kommt durch die Lufthülle da der Stein duch die Luftreibung abgeremst wird.
Der Effekt tritt auch Bei Überschallflugzeugen auf. Deshalb werden diese häuftg aus Stahl oder Titan anstatt Alu gebaut.
Auf dem Mond kame der Stein so runter. Wenn der Stein groß genau ist schafft er es auch bis zur Erde. Sobald er allerdings dort auftrifft, dürfte er durch den Aufschlag reichlich lädiert sein.


Cu


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin