Chutool der Fallschirmrechner Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Chutool der Fallschirmrechner « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2404
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gehts dann weiter mit Allem, was das Fallschirmberechnungsprogramm betrifft.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah,
das war ne gute Idee. Ist die Software eingentlich schon über den server erhältlich?


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2406
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja. Kannst du über Modellraketenserver saugen. Dort ist auch im ersten Komentar ein Link, wo du eine sich selbstinstallierende Datei saugen kannst. Einfach nur auf die gesaugte Datei doppelklicken und das wars.
Probiers mal aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,
wenn wieder eine neue Version da ist, kannste sie mir ja mal schicken. Das gibt dann ein schönes Handbuch. Inzwischen kann man auch schon mal über ein Update für die nächste vedrsion nachdenken. Dann muss man nicht erst alles deinstallieren und wieder neu installieren. Das wäre für den Endverbraucher sicher günstiger.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2430
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, das nächste Chutool wird es dann in 2 Versionen geben. Einmal als Update und einmal als Installationsdatei. Das kann aber diesmal wirklich ein bischen dauern. Erstmal fehlen mir noch Berechnungsinfos für die Leinenlänge und dann sind noch so ein paar Verbesserungen, die gemacht werden und ziemlichen Programmieraufwand erfordern aber keinen großen sichtbaren Effekt für den User haben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2448
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir ist es übrigens gelungen doch noch einen kleinen Fehler zu finden.
Und zwar fehlt bei der Gewichtsberechnung der Hilfekontext von dem Berechnungsumschaltungsbutton!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

GUUUUUUUUUUUUUUUUT
Ich werd das Gefühl nicht los, dass Chutool irgendwann sogar fehlerfrei ist. Ich denke, den Microschrott-Standard haben wir schon erreicht. Irgendwie haben die doch nur Fehler drin. Außerdem sollen die angeblich ihre Produkte am Kunden testen. Und wenns dann irgendwem den PC zerhagelt hat, gibts für alle nen süßes Update...
Die sollten sich an uns ein Beispiel nehmen. Und an allen anderen Privatprogrammierern auch...


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2453
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 05:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ja, wahre Worte aus Deinem Mund. Wen der Fehler sonderlich stört, ich habe eine Updatedatei, die das Malör beseitigt. Also einfach bei mir melden, ich verschicke die Datei samt Installanleitung per Mail. Ein Upload lohnt sich wahrscheinlich dafür nicht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 991
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

sag mal wäre es nicht sinnvoller die Luftdichte in
Hektopascal anzugeben anstatt im Kg/m3 ?

Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Joa,
neben der Leinenlänge könnte man auch das in V111 änderen. Aber..., kennt einer von euch den Umrechnungsfaktor? Schlimmsten Falls könnte ich den bei der Wetterwarte in Celle besorgen. Mein Vater hat dort bis zu seinem Tode gearbeitet.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2464
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre natürlich machbar. Man könnte es vielleicht wahlweise machen. Aber der Wert ändert gar nicht so viel am Endergebnis. Spielt einfach mal ein bißchen mit dem Wert herum. Aber er sollte schon realistisch sein, also in dem Rahmen wie er in der Kontexthilfe angegeben ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,
also die Leinenlängenformel für Flachschirme (d*1,5=l) kann ich immer noch bestätigen. Ich will dem nächst mal eine Versuchsreihe starten. Dazu habe ich noch eine Frage. Wie sieht ein richtig gute Rundkappenschirm aus?
Außerdem könntest du noch mal kurz die Richtigkeit meiner Zeichnung zum Thma Kreuzschirm prüfen. Ich hab einfach mal aufgezeichnet, wie ich einen Kreuzschirm bauen würde.
Kreuzschirm mit Leinen
Falls ich in meiner Annahme zum Design eines Kreuzschirms falsch liege, informiert mich besser, bevor ich mich in die Luft jage. Nein..., Scherz. So viel kann da ja eigentlich nicht schief gehen. Die Ergebnisse werde ich dann als PDF hier zur Verfügung stellen.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2466
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima. Der Kreuzschirm ist schon richtig. Im Prinzip genauso wie die Skizze im Chutool. Übrigens wenn mich nicht alles täuscht brauchst du nur den Hektopascalwert durch 100 zu teilen. Dann hast du die Chutooleingabe.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut. Dann werde ich mal ein paar Fallschirme bauen und mit verschieden langen Leinen testen. Wie sieht eigentlich ein Rundkappenschirm aus? Den sollte man dann wohl auch noch mal testen.
Zu dem Luftdruck. Ich werde mich mal bei der GeoInfo ETHC erkundigen. Die Wetterfrösche sollte sowas doch eigntlich wissen...


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2467
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, das mach mal. Eine Rundkappe ist schon schwieriger. Sie sieht aus wie eine Schüssel. Die Rundkappe hat den Vorteil, daß sie keine Falten bildet wie ein Flachschirm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kannste ma ne Skizze posten?
Ich bin übrigens schon am Erstellen des Versuchsprotokolls. Chutool hat mir dabei auch schon geholfen. Ich hab mir die Grölßen der Schirme errechnen lassen, um eine möglichst gleiche Sinkgeschwindigkeit zu erzeugen. Das kann für das ergebnis nur förderlich sein...


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2469
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Skizze ist erst heute Abend möglich. Auf diesem Rechner habe ich kein richtiges Grafikproggi. Nichtmal Paint ist drauf.
Aber stell dir einfach eine Plastikschüssel vor, die Mama zum anfertigen von Kuchenteich nimmt. Jetzt schneidest du den Rand in halber Höhe ab und drehst das Ding mit dem Boden nach oben um. Den Boden musst du dir noch etwas Rundlicher vorstellen.

Na ja.. Ich weiß nicht ob die Erklärung so gut war. Aber überleg mal vielleicht verstehst du was ich meine.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo Danke Frank. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Ich werd das mal mit sechs (6) Leinen versuchen. Vielleicht auch mit acht. Beim Kreuzschirm müssens ja acht sein. Und beim Flachschirm muss ich mal gucken, ob keiner guckt.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok. Ich hab das Protokoll jetzt in seiner Rohform fertig.
application/pdfProtokoll
Wie lang muss die Leine eines Modellraketebergungsfallschirms sein?.pdf (32.7 k)

Am Wochenende werde ich mal ein paar Probestarts machen und auf Video aufnehmen. Jetzt muss ich aber erst ein mal ein paar gelbe Säcke zu Fallschirmen machen.


LG

(Beitrag nachträglich am 07., März. 2007 von florian editiert)
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2474
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessant wäre auch mal, wenn hier jemand von kommerziellen Fallschirmen die Leinenlänge ausmessen könnte und hier rein postet. Ich werde morgen selbst mal auf Suche gehen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2476
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens wenn mich nicht alles täuscht brauchst du nur den Hektopascalwert durch 100 zu teilen. Dann hast du die Chutooleingabe.



Ich muß mich selbst korrigieren:
Natürlich geht die Eingabe nicht so ohne Weiteres in hPa. Denn das ist der Luftdruck. Wir brauchen aber zur Berechnung die Luftdichte. Der Luftdruck ist dabei unerheblich.
Ich muß mal sehen ob man das irgendwie umrechnen kann.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2477
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ich bin schlauer. Es ist eigentlich nicht möglich beides mathematisch in einen vernünftigen Bezug zu bekommen. Bis zu einer Höhe von ca. 200m ist Beides noch so einigermaßen gleich. Und dann teilen sich die Werte. Ich denke, daß die Differenz dann auch noch abhängig vom Wetter ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank:
Ich muß mal sehen ob man das irgendwie umrechnen kann.
Ich ruf gleich noch mal bei der Wetterwarte an.

nteressant wäre auch mal, wenn hier jemand von kommerziellen Fallschirmen die Leinenlänge ausmessen könnte und hier rein postet.
Die sind bei einen 50cm-Flachschirm fast 50cm lang. Das ergäbe dann d*1=l, wobei d=Durchmesser und l=Leinenlänge ist.

Oh, ich seh grade, du hast gepostet. Damit erübrigt sich das Telefonat wohl...


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2480
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst den Hörer liegen lassen. Wir müssens bei der Luftdichte lassen. Die ist auch einigermaßen konstant.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,
de.wikipedia.org/wiki/luftdichte
da steht alles drin. Wenn man aber das Programm dahingehend ändert, wird es nur komplizierter.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2484
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Es gibt eben keinen richtigen Zusammenhang zwischen Luftdichte und Luftdruck. Beides kann sich auch je nach Wetter unabhängig von einander ändern.
Also lassen wir das erstmal wech. Kümmern wir uns um die Schnüre. Allerdings wenn die Schnüre immer gleich dem Durchmesser sind, brauchen wir das auch nicht mehr mit einbauen.
Untersuchen müssen wir noch den Kreuzschirm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gesagt, ich starte am Wochenende mal eine kleine Testreihe. Das Ergebnis poste ich hier.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2492
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin gespannt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich auch. Ich bin schon am basteln. hoffentlich gehen mir die gelben Säcke nicht aus. Für irgendwelche Schirme, die keine TOP-Qualität haben müssen nehm ich die immer. Die sind so schön billich...

Beim Wtter muss ichwohl aufpassen. (wetter.com) Wenigstens wird nicht som viel geflogen. Bei Flugbetrieb kann ich da ja nicht wie ein Irrern durch die Gegend ballern.


LG

(Beitrag nachträglich am 08., März. 2007 von florian editiert)
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 17:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So. Die Schirme nehmen schon Gestalt an. Ich werde einfach mehrere Sätze mit austauschbaren Leinen bauen. Dann reichen auch meine Säcke.

Unten siehst du ein Foto von der Flachkappe. Ist wegen der Transparenz der Folie leider nicht die besste Qualität.
Flachkappe d=300mm

Die Leinen d*1=l, also 300mm
Leinen d*1=l
Die anderen Leinen brauche ich wohl nicht mehr zu fotografieren. Die sind genauso. Nur, dass sie ne andere Länge haben.

Der Kreuzschirm. k=150mm
Kreuzschirm k=15cm

Einen Rundschrim baue ich vorerst nicht. Für noch 3 Flüge habe ich das Gelände nicht lange genug zur Verfügung.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2514
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du brauchst, um die Leinen zu verkürzen, sie nur mit einer verschiebbaren Schlinge oder Drahtöse zusammen zu binden. Dann brauchst du nicht immer die Leinen wechseln.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo er Recht hat, hat er Recht...
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2517
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das tut gut!!! Danke der Lobesrede!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde aber erst morgen weiterarbeiten. Alle Dateien zur Versuchsreihe findest du in einem ZIP-Archiv auf dem Modellraketenserver. Die Adresse kriege ich ja leider erst, wenn der Torwächter seine Arbeit erledigt hat. Die reiche ich dann morgen nach.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2519
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sonst legs doch auf den Server, auf dem Chutool als EXE schlummert.

Probier den Server mal aus. Da brauchst du nicht mal zu zippen. Du kannst bis 250mb hochladen.
Hier der Link:http://filebase.ath.cx/
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cooles Teil. Ich warte einfach mal, bis der Torwächter fertig hat. Wenn's schnell gehen muss, hab ich immer noch den Webspace von meiner HP. Außerdem soll die gesamte Versuchsreihe unter www.flugunfallopfer.de.vu/meise > Modellraketen veröffentlicht werden.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2520
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es schadet gar nichts, wenn man soetwas auf verschiedene Server verteilt und mehrfach im Web hat.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs hochgeladen: http://www.filebase.ath.cx/888875
Das Passwort lautet "flo"
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,
ich hab die Sache mit den Leinen jetzt in die Tat umgesetzt:
neue Leinen

Aber sag mal, ist es realistisch, dass Chutool einen Durchmesser von 31,6 cm für Flachschirme und eine Kantenlänge von 12,9 cm für Kreuzschirme bei der gleichen Roc ausspuckt? Man könnte fast sagen d=2k Hatten wir nicht mal am Anfag gesagt dass man über d*1,2 zur Kantenlänge kommt? Demnach wäre das Ergebnis wohl zu vergessen.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier noch ein Zitat von Lunte aus dem ersten Teil:
die größe der rundkappe mal 1,2 entspricht der größe des kreuzschirmes bei gleicher sinkgeschwindigkeit.

wenn du also eine 25cm rundkappe errechnet hast, dann müsste der kreuzschirm 30cm kantenlänge haben.
25cm x 1,2 = 30cm.

In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1301
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin florian,

genau so ist es. zumindest bei wettbewerben wird dieser faktor benutzt. ich denke, der zimmerer (andreas) weiß das auch oder sogar mehr.

nebenbei bemerkt, es wäre einfacher, wenn die kantenlänge des kreuzschirmes mit 30cm angegeben würde und nicht mit 10cm, die man dann wieder mit 3 multiplizieren müsste.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du meinst also, dass In der Formel das steckt?

Ich dachte schon, die Ausgabe von Chutool beziehe sich auf die gesamte Spannweite des Schirms. Deshalb hab ich mich auch schon gewundret, dass der Schirm hinterher viel kleiner ist, als der Flachschirm.
ÜPPPS, ich hab grade ich Cutool nachgesehen. Da ist das auch so beschrieben.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1302
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na, florian, du blitzmerker.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich soll schlau sein? Das hör ich selten. Nur mehr davon!
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2522
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schön, daß ihr das Problem gelöst habt.
Ich bin auch dem Geheimnis der Leinenlänge etwas näher gekommen. Allerdings ohne Versuche, sondern nur mit reiner handgemachten Denkarbeit. Wenn es fertig gedacht ist, berichte ich. Im Moment habe ich wenig Zeit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr gut. Dann können wir unsere Ergebnisse ja mal vergleichn. Wenn du willst, kann ich das dann auch in meinem Protokoll erwähnen.

Ach ja! Man sollte vielleicht mal über der Thread Chutool der Fallschirmrechner 4 nachdenken. es sind ja schon genügend Posts zusammengekommen. (Bergungssysteme > Fallschirmberechnung, Theorie & Berechnungen > Fallschirm-Berechnungsprogramm, Theorie & Berechnungen > Chutool der Fallschirmrechner) ich werde dann mal einen öffnen. Der Link wird dann hier gepostet.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2526
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fallschirmrechner 4? Warum 4?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1306
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich schlage 7b vor.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2529
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

?????????????????????????
???????????????????????
????????????
Error!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

???????????????????
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich zitiere mich mal selber:
(Bergungssysteme > Fallschirmberechnung, Theorie & Berechnungen > Fallschirm-Berechnungsprogramm, Theorie & Berechnungen > Chutool der Fallschirmrechner)
Ihr seht dort schon 3 Threads, in denen über Chutool diskutiert wurde, aufgeführt. nach Adam Riese komt nach der 3 die 4!
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So. Der neue Thread ist fertig: Chutool, der Fallschirmrechner - Teil 4
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2535
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denkst du wirklich, daß wir hier den Fred schon zu machen sollen? Ich mache das meistens erst ab dem 80. Posting. Je nachdem wieviele Grafiken und Dateien in dem Fred sind. Aber is ok. Machen wir im Teil 4 weiter und ich schließe den Fred hier.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin