Frage zu Spacecad Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Frage zu Spacecad « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 13. April 2008 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen
Ich hab eine frage: Was ist an Spacecad2 anders als an Spacecad3??
Gibt Spacecad2 auch die Flughöhe an???

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1462
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2008 - 06:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Rocketman,

ich denke mal, das hier keiner mehr mit der 2er Version von Spacecad arbeitet. Ich selbst hatte das Programm vor Jahren mal auf dem Rechner. Soweit ich mich erinnern kann, gibt die 2er Version auch die Flughöhe an.

Am sinnvollsten wäre es, Du schreibst den Autor von Spacecad Andreas Firnau direkt an. Der kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen.


Cu

Arnd

(Beitrag nachträglich am 17., April. 2008 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe noch eine Frage:
Bei Spacecad gibt es den Held1000 von SF und einen anderen Held1000. Der Held100 von SF ist leistungfähiger obwohl er kleiner ist.
Gibt es wirklich 2 sorten Held1000????

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ,
ich habe gerade das Spacecad programm installiert.
leider kann ich die raketen welche ich mit der demoversion gebaut hab nun nicht mehr öffnen. gibt es da einen trick oder muss ich von vorne anfangen???
Danke für die Hilfe
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sieht dann so bei mir aus...

Hilfe...
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juli 2008 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michaberlin,

die Demoversion entspricht der Vollversion - sie hat nur keinen "Timeout", d.h. du kannst sie unbegrenzt nutzen.

Also kannst du damit grundsätzlich auch die Dateien öffnen, die du mit der Demoversion erstellt hast.

Schick mir doch mal die Datei zu, die du bearbeiten möchtest: andreas (.) firnau (at) spacecad (.) de , dann kann ich mir das mal anschauen.

Viele Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juli 2008 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Anreas, bei den alten Demo-Raketen kommt immer noch die Fehlermeldung.
ich habe mal im forum gesucht und es gibt einen weiteren ordner fehlermeldung spacecad weiter unten hier, wo genau dasselbe problem besteht. kann es sein das ich jetzt die version 3.1.0.281 installiert habe und die demo version schon weiter war???
gruss Micha
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 08:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Micha,

ja, daran kann es liegen. Am besten du installierst die aktuelle 3.1.2 Version von SpaceCAD, dein Schlüssel ist auch für diese gültig:
http://www.spacecad.com/download/spacecad3d.exe

Vielleicht löst das dein Problem? War das die Version? Oder hatest du die Demo der Version 4 installiert? Dann funktioniert das natürlich nicht.

Viele Grüße,
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Andreas,
alles ok jetzt. ich habe die neuere Version installiert und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
danke für die hilfe, kann meine roc jetzt endlich fertigbauen.
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juli 2008 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Micha,

das freut mich!

Viele Grüße,

Andreas
spacecad.com
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juli 2008 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Spacecad,

ich habe folgendes Problem: Ich Besitze die Version 3.1 und wenn ich eine Roc bauen möchte mit D-7 kommt manchmal das Gewicht vom Treibsatz mit 49 gramm mal mit 44 gramm ( wie es sein soll) und mal mit 48 gramm. Wie ist das möglich?

Danke im voraus

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2008 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tomcat,

wann genau ändert sich das Gewicht? Sind möglicherweise mehrere Treibsätze in deiner Datenbank mit unterschiedlichen Werten?

Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2008 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

Juhu ich habe den Fehler gefunden. Und zwar:

Das Gewicht des Treibsatzes D 7-3 liegt bei 44 gramm (ohne Motorhalter).
Da ich aber bei der Berechnung den Motorhalter bei einigen Raketen mit unterschiedlichen Gramms gebaut habe wird das zusätzliche Gewicht des Motorhalters dazugerechnet. Somit wird dann in der Baumansicht(Mitte links) der Treibsatz schwerer als er normalerweise ist.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changeling
Neues Mitglied
Benutzername: Changeling

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2008 - 08:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

gibt es Spacecad auch für Linux? Oder muss man da ne andere Alternative nehmen?

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8767
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2008 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Linux-Version gibt es nicht (evtl. kann Andreas noch was zu den Gründen sagen). Ich wüßte jetzt auch kein anderes Berechnungsprogramm für Linux?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Freitag, 08. August 2008 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

derzeit gibt es SpaceCAD nur für Windows.

Grundsätzlich ist die Portierung von SpaceCAD auf Linux oder auf den Mac es ein interessantes Thema - ich bekomme dazu immer wieder Anfragen.

Leider ist das nicht so einfach, und kostet viel Zeit. Derzeit investiere ich diese aber lieber in die Weiterentwicklung von SpaceCAD auf Windows.

Eventuell gibt es zukünftig eine Version für ein anderes Betriebssystem. Für die Entwickler unter euch: SpaceCAD ist in Delphi geschrieben, und es gibt ja mit FreePascal / Lazarus grundsätzlich Möglichkeiten zur Portierung (aber auch hier liegt der Teufel im Detail...)

Ich hab's noch nicht probiert, aber unter Linux könnte SpaceCAD vielleicht mit Wine funktionieren - hat das schonmal jemand probiert?

Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.de

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin