Datenexport bei SpaceCAD Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Datenexport bei SpaceCAD « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2008 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich verwende SpaceCAD 4.0.1.0
Vielleicht habe ich irgendwo einen Einstellparameter übersehen, aber wenn ich die Daten der Flugbahnberechnung exportiere, sollten die Zahlen mindestens eine Nachkommastelle mehr haben als jetzt:
Delta t : 0.001
t;h;v;a;m (in SI units)
0.00;0.00;0.00;-6.71;0.07
0.00;0.00;0.00;-6.39;0.07
0.00;0.00;0.00;-6.07;0.07
0.00;0.00;0.00;-5.74;0.07
0.00;0.00;0.00;-5.42;0.07
0.01;0.00;0.00;-5.10;0.07
0.01;0.00;0.00;-4.78;0.07
0.01;0.00;0.00;-4.46;0.07
0.01;0.00;0.00;-4.14;0.07
0.01;0.00;0.00;-3.81;0.07
0.01;0.00;0.00;-3.49;0.07
0.01;0.00;0.00;-3.09;0.07
...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2008 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harald,

guter Hinweis - ich habe es gleich geändert. Schau dir die neue Version an, Download unter http://www.spacecad.com/download.html

Viele Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.com
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2008 - 08:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

besten Dank. Da kommt bei mir doch gleich der nächste Wunsch auf... ;-)
Die exportierten Daten enthalten ja sämtliche Schritte der Iteration. Damit ich die Daten mit einem anderen Programm darstellen kann, würde ein Datenpunkt jede 0.1s meistens völlig reichen, d.h. 1% der bereitgestellten Daten. Wäre es möglich, die Option zu haben, nur jeden n-ten Datenpunkt zu exportieren? Dann könnte ich sagen: Nur jeden Hundertsten und hätte, was ich (meistens) brauche.

Gruß

Harald

PS: Und wenn Du gerade am herumbasteln bist: Die Schub- und Masse-Daten könnte ich manchmal auch gebrauchen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2008 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nachdem ich jetzt die Daten exportieren konnte, hier mal ein Vergleich von GPS-Höhenaufzeichnungen zweier Flüge mit der Theorie von SpaceCAD

GPS-Plots vs SpaceCAD

Wenn man die beiden Flüge mittelt, trifft man genau den von SpaceCAD vorherberechneten Wert.
Bei MR0407 trennten sich zwar die Raketenteile, der Fallschirm wurde aber nicht herausgezogen. Daher kam das Ding nicht so schnell herunter, wie SpaceCAD vorhersagt ;-)

Hier nochmal der x/y-Plot:

GPS-Plots

Alle Bilder der Rakete gibt es unter

http://www.flickr.com/photos/hk1963/sets/72157605716187360/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacecad
Neues Mitglied
Benutzername: Spacecad

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2008 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harald,

wow, extrem cool - freut mich natürlich auch zu sehen, wie gut die Ergebnisse stimmen!

Danke für deine Vorschläge und Ideen, schaue ich mir mal genauer an und prüfe, wie ich das zukünftig einbauen kann.

Viele Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.com

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin