SpaceCad - Sinn oder Unsinn? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » SpaceCad - Sinn oder Unsinn? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2008 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ihr Raketenpioniere! Nun haben sich schon 12 Modellbaukollegen bei mir gemeldet, die unisono einer Meinung sind: In unserer Baugröße von Raketenmodellen sind Konstruktionsprogramme wie etwa SpaceCad völlig sinnlos und eine pure Geldverschwendung, da sich u.A. die Parameter nicht maßstäblich umsetzen lassen.
Ein bisschen 'commom sense', grundlegende Mathematik, Physik und Geometrie sind bei weitem besser als ein aus den Fingern gesogenes Programm, wie es etwa SpaceCad ist.
Was meint ihr hierzu? Ich bin unsicher geworden ...
Greetz, Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 500
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 07:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Space-Cad ist ein sehr einfaches programm, aber gut geeignet um schnell eine stabile Rakete auszulegen, ohne selber zu rechnen und um eine Abschätzung der Flughöhe zu erhalten. Ich finde das Programm praktisch, da eine Raketenauslegung immer iterativ ist und wenn ich in jedem Schritt Barrowman per Hand durchkoffern müsste, wär das recht nervig...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tuppencenonethericher
...bei Dir gemeldet... Modellbaukollegen aus der
Modellbahnbranche,oder Leute die schon mal öfter eine
_Rakete_ bauen, und nicht erst seit zwei Monaten?

Dann sind die meisten Raketenbauer in DL
eben so dumm seit etlichen Jahren mit so einem
Programm sehr gerne zu arbeiten, während Ihr
es in Wien ja mit Bleistift und Rechenschieber anscheinend besser könnt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als "Aus den Fingern gesaugt" würde ich das Programm nicht bezeichnen...
Natürlich: Generationen von Raketenbauern sind ohne CAD klargekommen. Aber: Man kann mit solchen Programmen, sofern sie korrekt arbeiten, wesentlich schneller ein Gefühl für Designparameter entwickeln als wenn man alles immer erst bauen müsste. Man kann viele Varianten durchspielen, die ansonsten zu zeitaufwändig wären. Und man kann über Parametervariationen feststellen, wie stabil das Design ist. Mit "stabil" meine ich hier, wie empfindlich das Design auf kleine Änderungen reagiert.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr richtig, Harald.

Andererseits ist es schon etwas frustrierend von
einem Newbie vor den Koppf geknallt zu bekommen,
dass Spacecad ja völlig unnütz und zu teuer sei, wenn ganz viele User, auch dieses Forums, an der Entwicklung mitgearbeitet haben.
Für den Herrn aus Wien mal ein Tipp:
er gehe bei Spacecad mal zu "Extras"
und dann ganz nach unten scrollen. Wenn Du gut suchst findest Du alle die Namen, die an dem Programm mit Tipps und Wünschen mitgearbeitet haben. Denen trittst Du gerade mit Deiner Bleistiftrechenformel unter den Hintern.

Übrigens, kleiner Tipp von mir, komme nicht zu Flugtagen mit Deinen Spickzetteln zum RSO.
Der macht sich nicht die Mühe und rechnet nach was DU gerechnet hast. Der schickt Dich entweder nachhause oder an einen LapTop.
Hast Du dann einen Ausdruch von RockSimm, SpaceCad etc. darfst Du wiederkommen.
Wenn Dir Programm zu teuer ist,
sende mir Deine Postadresse, ich habe noch eine
30Tage DemoVollversion auf CD hier liegen; schenke ich Dir.
Im übrigen ist A.Firnau, der Entwickler dieses
Programms, hier Moderator. Der wird Deine
Forderung "back to the Bleistift" mit
Schenkelklopfen und Lachsalven entgegen nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... danke, Harald und Bucho für eure positiven Beiträge! Ich werde mir das Programm besorgen und meine Raketen damit 'nachrechnen'. Ich hatte es bis dato nicht - die älteren Kollegen vom Verein sind eben echte "Pioniere", die der EDV nicht so recht über den Weg trauen.
@ René: Ich weiß echt nicht, was dir über die Leber gelaufen ist. Wenn du mein post wirklich gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich eine höfliche Frage nach dem Programm gestellt habe, nämlich ob es wirklich das hält, was es verspricht. Ich hatte von dem Programm gehört, es aber noch nie verwendet. Weiters habe ich geschrieben, dass sich 12 Kollegen aus unserem Modellbauverein bei mir gemeldet haben (auf meine Anfrage), und dass diese das Programm für unnötig halten.
Deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Ich habe also niemanden vor dem Kopf geknallt "dass Spacecad ja völlig unnütz und zu teuer sei". Ich habe die Meinung anderer wiedergegeben, nicht meine, und um Auskunft gebeten. Harald und Bucho haben mich mit ihren Antworten darin bestärkt, das Programm auszuprobieren.
Du, René, fällst aber nur mit Häme über mich her und nennst mich einen "Newbie", der den Profis was zeigen will, etwas, das ich mit keiner Silbe provoziert habe.
Dieser Ton war mir bisher in diesem schönen Forum fremd.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dass dieser Ton Dir in diesem Forum fremd erscheint, liegt vielleicht auch an Dir?
Ich verweise mal auf Deinen Beitrag mit den Bergen Asbest im Nachbarhaus, wo auch jeder
Deinen "Witz" verstehen soll?

Ich zitiere Dich jetzt aus Deinem Beitrag hier oben:
>>>... Nun haben sich schon 12 Modellbaukollegen bei mir gemeldet, die unisono einer Meinung sind: In unserer Baugröße von Raketenmodellen sind Konstruktionsprogramme wie etwa SpaceCad völlig sinnlos und eine pure Geldverschwendung, da sich u.A. die Parameter nicht maßstäblich umsetzen lassen.
Ein bisschen 'commom sense', grundlegende Mathematik, Physik und Geometrie sind bei weitem besser als ein aus den Fingern gesogenes Programm, wie es etwa SpaceCad ist.
Was meint ihr hierzu?<<<

Und jetzt sage Du mir mal, wo da steht, dass Du Dir überlegst das Programm eventuell zu kaufen,
und aufgrund welcher eigener Erfahrungen irgendwelche Modellbaukollegen sich BEI DIR GEMELDT haben sollen, wenn sie als MODELLBAUER wohl kaum so ein Programm brauchen? Es ist doch wohl eher so, dass DU anscheinend die falschen Leute gefragt hast die mit Raketenmodllen null und nix Erfahrung haben.

Wenn ich ein Backrezept brauche, frage ich nicht den Metzger, oder, zum Beichten gehe ich nicht in den Puff.

Im übrigen steht mein Angebot Dir eine 30Tage
Vollversion auf CD zu schicken. Postadresse per PM und sie geht morgen raus.


(Beitrag nachträglich am 23., September. 2008 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Ich möchte hiermit auch etwas zum Thema sagen:

Meiner Meinung nach sollte man wenigstens ein wenig Erfahrung mir diesem Programm haben um urteilen zu können!
Die Beiträge waren nicht böse gemeint und die Meinungen über Spacecad sind eben sehr unterschiedlich!
Der eine findet es eben nicht so gut, der andere baut seine Raketen nur mit diesem Programm!

Es ist immer spannend wie die Stimmung steigt und was in welchem Ton hier in diesem Forum gleich geschrieben wird!
Ich hoffe nun fühlt sich jeder verstanden und es geht etwas ruhiger zu!
Es soll ja hier ein gemeinsames plaudern und kein ständiges "streiten" sein oder?

Das Angebot mit der CD finde ich ehrlich gesagt echt nett und vielleicht sollte öffters mal die Suchfunktion genutzt werden!

Gruß an alle aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... der Ton macht die Musik, René. Harald und Bucho haben nett und sachlich auf meine Frage geantwortet - nur du musst aus irgendwelchen Gründen einen Zank losbrechen.
Die beiden Sätze "Was meint ihr hierzu? Ich bin unsicher geworden" müssen doch nicht wirklich übersetzt werden.
Bitte entschuldige! Für dich füge ich hinzu: "... ob ich mir das Programm kaufen soll."
Dass du meinen "Witz" nicht verstanden hast - nun, auch hier kann man höflich nachfragen, wenn etwas unklar ist. Dein Humorverständnis werde ich nicht kommentieren.
Was du über meine Modellbaukollegen schreibst, sowie wohin du zum Beichten hingehst, werde ich auch nicht weiter kommentieren.
Erwähnen muss ich allerdings, dass dein Ton befremdlich ist und ich sowas in diesem friedlichen und interessanten Forum noch nicht erlebt habe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 02:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Delorean

>>>Meiner Meinung nach sollte man wenigstens ein wenig Erfahrung mir diesem Programm haben um urteilen zu können!
... und vielleicht sollte öffters mal die Suchfunktion genutzt werden!<<<
GENAU!

Wie man in den Wald hinein ruft...
Da kommt da Jemand daher, und schmeisst Alles um.
Macht sich nicht die Mühe sich mal über Schutzwatte und Probleme damit zu informieren, haut dann so Klöpse raus, dass er im Nachbarhaus genügend Asbest habe - soll man als Witz verstehen ( unerfahrene jugendliche Mitleser verstehen das aber vielleicht als Alternative?)
- fragt im gleichen Thread wie es ginge, macht sich ganz offensichtlich NICHT die Mühe mal die Suchfunktion zu nutzen, ein Thread drüber wird sogar extra die Schutzwatte behandelt - er sieht´s nicht, und kommt dann, und behauptet, ohne das Programm überhaupt zu kennen, seine Modellbaukollegen einer anderen Fraktion ( ohne Raketenkenntnisse ) könnten es
mit Bleistift und Schreibblock besser, als wir Idioten hier, die teils seit Jahren an dem Programm aktiv mitgearbeitet haben. Natürlich wird er unsere jetzigen Nick-names nicht im Programmabspann finden, aber z.B. Admin. Oliver, und ICH persönlich!, mit archivierten mehr als 80 Faxen hin zum Entwickler und zurück, waren an SpaceCad ziemlich maßgeblich beteiligt.
Da kommt dann so Einer daher und schreibt, seine Kollegen aus der Nicht-Raketen-Szene finden das
Alles Quatsch. Das sage er mal in USA, da wird Spacecad auch verkauft, oder überhaupt in Europa.

Da fällt einem wirklich nix mehr ein. Und dann wundert der Herr sich noch, dass man pampig reagiert? Ich habe TRA L1 und TRA L2 gemacht. Beides mit Hilfe von SpaceCad und jeweils im
ersten Anlauf ohne techn. Pobleme. Ich glaube nicht, dass mir der Kollege mit dem nicht merkbaren Namen Truppensowieso..., etwas erzählen muss.

Mein Angebot der CD Schenkung steht immer noch.
Das scheint er jedoch gefliessentlich zu überlesen. Was soll´s.

Nicht bös gemeint, nur die Wahrheit:
Lesen und Suchfunktion bildet ungemein!

und dann erst andere User kritisieren, von wegen
Ton, Ansprache, Stil und so. Wenn ich das schon höre, weiß ich was los ist = nämlich der andere fühlt sich bei seiner mangelnden Weisheit ertappt. E g a l ...

Ach, nochwas. Sollte Truppen... anhand meines Profils glauben, ich sei erst seit wenigen Monaten hier, so irrt sich der. Bereits im
Jahre 2002 und später war ich unter anderem Namen hier "aktiv"



(Beitrag nachträglich am 24., September. 2008 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 07:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ich verstehe imm er noch nicht warum der user "René" ständig auf andere losgeht. Leider findet man solche Stänkerer in vielen Foren. Ich hatte lediglich eine Frage gestellt!
René: *plonk*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Truppensowieso...
ich vermute du bist ein Spamer bzw. Fake
Kommt wir so bekannt vor, deine Wortwahl

Und nun zurück zum Thema, oder auch nicht,
da es ohnehin müssig ist mit Jemandem über Dinge
(Programme ) zu diskutieren, die er nicht mal
als aus dem I-Net herunterladbare Demo
kennt. Solche Threadfüller kennt man in
vielen Foren
JMTC
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 08:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde vorschlagen, ihr beendet das jetzt mal, bevor ihr euch noch ein Grab schaufelt. Tuppis Frage war etwas hingerotzt, Renés Reaktion etwas pampig und jetzt schaukelt ihr euch nur noch hoch. Bringt doch nix.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 09:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast recht, Harald. Tut mir leid, wenn meine Frage hingerotzt wirkte, war keine Absicht.

Hab auch keine Lust mehr, mich mit dem Forumtroll René zu beschäftigen. Von mir aus kann er das letzte Wort haben. Spielt eigentlich keine Rolle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer DAS

http://raketenballistik.de/03.html

gelesen und im Hirn verarbeitet hat, wird sicherlich zugeben, dass man doch besser ein Berechnungsprogramm benutzt, wie RockSim, SpaceCad, u.a., um auf der sicheren Seite zu
sein. Bei 100 g. Raketchen auf B4-4 aus dem Fertigbausatz ist das ziemlich wurscht, obwohl auch die weh tun können, bei Eigenkonstruktionen von 150 g aufwärts aus Sicherheitsgründen jedoch unverzichtbar.

Die Kosten für ein Berechnungsprogramm sind nun mal wirklich nicht die Welt, und es verschleißt
und altert nicht. Wenn man bedenkt wieviel Geld Modellflieger in ihren Kram stecken, haben Raketenflieger ein super billiges Hobby.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8881
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2008 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe aus Zeitgründen den Thread leider erst jetzt entdeckt. Ich denke auch, dass der Tonfall so nicht in Ordnung ist. Tom hatte eigentlich ganz sachlich gefragt, und selbst wenn man anderer Meinung ist, sollte es doch möglich sein, dies sachlich zu vertreten?

René, vielleicht solltest Du die Sache mit Tom einfach wieder in Ordnung bringen und dann Schwamm darüber?

Leider findet man solche Stänkerer in vielen Foren.

Leider. Aber gerade aus diesem Grund grenzen wir uns ja auch von anderen Foren und gewissen Vereinen ab, wo dieser Stil scheinbar zum normalen Umgangston gehört. Das Modellraketen Forum sollte doch auch in Zukunft gerade aus diesem Grunde eine Alternative sein?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2008 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Oliver! Es tut mir leid, dass der thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist - ist nun schon vorbei, und wir sind hier alle gute Freunde. Stimmt's, René?
Auf gute Freundschaft, wir haben ein wunderbares Hobby!
Grüße aus Wien,
Tom
... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8887
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2008 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann bin ich ja beruhigt
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin