Waagerechte (LGB)-Rakete: Formeln... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Waagerechte (LGB)-Rakete: Formeln « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Burny
Neues Mitglied
Benutzername: Burny

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Bin über google zufällig auf das Forum hier gestoßen und dachte hier sind evtl. ein paar kundige Leute die mir mit Rat zur Seite stehen können.

Es geht um ein Schulprojekt, ich möchte gerne mit nem Klassenkamerad, nennen wir in Chris, das Prinzip einer zweistufigen Rakete demonstrieren.
Wir haben uns folgendes überlegt:

Wir nehmen ca. eine Strecke aus 15 m geraden LGB-Schienen(große Wagen, große Spurbreite^^). Darauf pflanzen wir zwei Flachwaggons.
Nun wollen wir zwei Druckbehälter auf die Wagen tapen, mit fernsteuerbaren Ventilen, dh. die ventile sollen per Fernbedienung geöffnet werden können.
Wir haben als Druckbehälter an zwei 1 - 1,5 l Sigg-Flaschen gedacht, weil wir denken die halten ordentlich was aus. Bezüglich des Drucks haben wir 5-10 Bar angepeilt, je nachdem.
Das erste Ventil(=hinterer Wagen) wird nun auf jeden Fall geöffnet und die Besucher sollen mit der Fernbedienung das Ventil vom vorderen Wagen so auslösen, dass der Impuls des hinteren Wagens möglichst so übertragen wird das der vordere schneller wird und der hintere stehen bleibt. Die Geschwindigkeit wird vom ersten Wagen ständig gemessen(damit auch die Beschleunigung) und wir wollen den optimalen Zeitpunkt per DMX über RGB-Scheinwerfer anzeigen ^^
So weit da Prinzip, nun die Fragen:
1) weiß jemand wieviel Luftdruck Sigg-Flaschen aushalten? Wir können keine Flüssigkeiten(aka Wasser) nehmen da sonst alles nass wird :-)
2) (primäre frage) Wie berechne ich die optimale Größe des auslasses? Die Luft sollte so schnell raus strömen dass die Wagen die 15 m fahren, aber so langsam dass man das Ventil noch gut auslösen kann, d.h. dass nicht alle Luft direkt am Anfang rausfliegt.
Da das ganze über den Druck in der Flasche geht und nicht über die augestoßene Masse, sind für mich die ganzen tollen gleichungen die man so bei google für raketen findet eher unnütz :-(

Ich mach ne Ausbildung + Abi richtung Physik/Physiktechnik, wär also auch für ein paar Formeln und erklärungen sehr dankbar, da der unterricht bei uns keine Strömungslehre etc. mit einschließt. Ich weiß nicht genau wieviel die Wagen + Flasche + Ventil wiegen, aber ich denke man kommt relativ gut auf 500 g/Wagen. Ein etwas kleinerer LGB-Waggon wiegt ca 250 g, eine 1,5 l Sigg-Flasche ca 150.

Vielen Dank im Voraus,
Tobias

P.S.: Denke der Topic ist hier richtig platziert, wenn nicht, sorry für den verschiebe-aufwand :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Burny
Neues Mitglied
Benutzername: Burny

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe mir das ganze nun selber hergeleitet, war eine schreckliche arbeit das alles zu verstehen, aber es hat sich gelohnt...morgen borg ich mir ein Newtonmeter, um den Rollwiderstandsbeiwert zu bestimmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2008 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Newtonmeter hat man schnell: Einfach eine Tafel Schokolade einen Meter hoch heben.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Burny
Neues Mitglied
Benutzername: Burny

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 00:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

scherzkeks...
wie berechne ich übrigens die Austrittsgeschwindikeit der Luft in Abhänhgigkeit von der zeit? Weil Druck und Dichte sich ja damit auch ändern....

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin