Raketenmodellierung mit Space CAD Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Raketenmodellierung mit Space CAD « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela_düsentrieb
Neues Mitglied
Benutzername: Daniela_düsentrieb

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2009 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier. Ich bin Lehrerin und habe in meinem Unterricht schon mehrfach einfache Raketen gebaut. Als Antrieb habe ich die Raketenmotoren von weco A8-3 benutzt. Das klappte ganz gut. Allerdings wollte ich die Schüler die Raketen selbständig mit Space CAD entwerfen lassen und stieß auf das Problem, das der Raketenmotor von weco nicht als Treibsatz in der Datenbank liegt. Was kann ich tun?
Für Tipps dankbar
daniela d.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1164
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2009 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
die Treibsätze sollten schon enthalten sein. Allerdings sind die noch unter dem Namen des 'ehemaligen' Herstellers Sachsen Feuerwerk abgelegt. Sachsen Feuerwerk wurde vor ein paar Jahren von Weco übernommen, zumindest die Treibsatzproduktion, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Also wie gesagt, einfach die Treibsätze von Sachsen Feuerwerk anwählen, dann passt'S.
Viel Spaß!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela_düsentrieb
Neues Mitglied
Benutzername: Daniela_düsentrieb

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2009 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die schnelle Antwort, genau das hatte ich auch probiert, aber einfaches Wiegen der Treibsätze hat ergeben, dass die Angaben von Sachsenfeuerwerk nicht dem Treibsatz von weco entspricht. Außerdem stimmt die Brenndauer und der Maximalschub auch nicht. Kann ich den Treibsatz aus der Datenbank anpassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9303
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2009 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Weco-Motoren sind zwar grundsätzlich gleich, aber nicht komplett identisch, das ist richtig.

Ich weiß jetzt nicht, ob es von SpaceCAD in einer neueren Version schon angepasste Treibsatzfiles gibt? Man kann grundsätzlich auch Treibsatzdaten nach SpaceCAD importieren, siehe hier. Da in diesem Themengebiet auch Andreas, der SC-Entwickler, mitliest und moderiert, habe ich den Thread mal hierher verschoben.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Normkies
Neues Mitglied
Benutzername: Normkies

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. März 2009 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie berechnet man die Abbrandfläche und wie berechnet/bestimmt man den Druckpunkt
und wie berechnet/bestimmt man den Schwerpunkt bei einer Rakete ???
mfg Normkies
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1533
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. März 2009 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Normkies,

wie fit bist Du in Mathe ?

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 399
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 08. März 2009 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Normkies

Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

Über den Druckpunkt/Schwerpunkt ist schon sehr viel geschrieben worden und du findest nach kurzer Suche sofort Antworten auf deine Fragen!

Du kannst auch mal auf Raketenseiten surfen und es gibt sehr viele Artikel über dieses Thema!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Normkies
Neues Mitglied
Benutzername: Normkies

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Montag, 09. März 2009 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi IMR Sektion Österreich (IMR-06009),
hab nicht mit der Suchfunktion gefunden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin