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Skyhunter
Neues Mitglied Benutzername: Skyhunter
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 07-2009
| Veröffentlicht am Montag, 07. Dezember 2009 - 17:02 Uhr: |
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Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder nach langem rumstöbern im Forum und hätte da die eine oder andere vll schon abgehandelte Frage aber ich hab noch nichts gefunden. Die Flughöge einer Rakete lässt sich doch aus folgenen Faktoren berechnen: Raketengewicht Motorgewicht Schubkraft Ich habe leider keine Formel dazu gefunden wie sich die höhe ungefähr berechnen lässt. (Mir ist dennoch klar das der Luftwiderstandswert eine große Rolle spielt doch reicht mit ein ungefähre Berechnung völlig) Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einer Formel weiter helfen kann. PS: gibt es eine Formel um den Teil der höhe auszurechnen der nach ausbrennen des Motors erfolgt?? mfg SkyHunter |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1561 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 11:41 Uhr: |
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Moin Skyhunter, es gibt eine vereinfachte Berechungsmethode zu Ermittlung der Flughöhe. Bei Interesse schreib mir übers Forum eine PN "Persönliche Nachricht". Ich dir dann die Unterlagen dazu per Email Anhang zukommen. Cu Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10012 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 14:35 Uhr: |
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Hallo Arnd, um welche Berechnungsmethode handelt es sich? Kannst Du die Formel hier reinstellen (auch als Datei), dann tun sich andere leichter, die auch im Forum danach suchen? Generell gibt es auf www.modellraketen.info in der Bibliothek einige englische Reports auch zum Thema Höhenberechnung. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1562 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 16:35 Uhr: |
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Moin Oli, es sind 3 DIN A4 Seiten. Bin zu faul, um das alles abzutippen. Cu Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10013 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 17:08 Uhr: |
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Abtippen ist auch etwas mühesam. Aber vielleicht als Textdatei direkt hier reinstellen? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10020 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Dezember 2009 - 16:03 Uhr: |
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Arnd? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 740 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 09:52 Uhr: |
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Das würde ich auch gerne durchlesen bzw. einfach scannen und dann als Datei oder Bild uploaden! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1564 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 12:34 Uhr: |
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Muß erst einmal abklären, ob der Autor mir das Einverständnis gibt, die Formeln zu veröffendlichen. Cu Arnd |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 318 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 22:58 Uhr: |
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„Äääätsch, ich weiß was was du nicht weißt“ !? ? ? ? ? ? ? ? ? Muss jetzt erst ein alter Grieche befragt werden, bevor man allgemein gültige Formeln der Mathematik und Physik zum besten gibt? A²+ b² = C², da besteht auch kein Copyright drauf. In einem Punkt kann ich Arnds Gedanken jedoch nachvollziehen: Das bloße Einscannen _allgemein gültiger_! Formeln bringt in dem Fall nichts. also nix für ungut – - denn es müssen zur Berechnung der absoluten Flughöhe per Kopf und Bleistift noch etliche Daten bekannt sein, nämlich die mittlere Beschleunigung, die Flughöhe bei Brennschluß, die Geschwindigkeit bei Brennschluß, die Freiflughöhe ab Brennschluß, die Flugzeit bis Freiflughöhe, etc. wie auch noch Gewichtskraft des Flugkörpers, Gewichtskraft des Treibsatzes, Berücksichtigung der Erdbeschleunigung und bla bla blubb. Da entsteht dann auch schnell ein Erklärungsbedarf der sich im Forum in einige Mathestunden ausweiten könnte. Will bestimmt Keiner. @SkyHunter Nimm WRasp ( Oliver hatte oben schon Suchadressen genannt ) oder ein ähnliches Programm und schmeiß den Bleistift in die Ecke wenn Du kein Mathe-Ass bist. Oder trommelst Du noch statt zu telefonieren? @ Insider-Mitleser: Wie Ihr meinem "berüchtigten" Schreibstil unschwer entnehmen könnt, hat meine Galle so gerade noch ein paar Tage Galgenfrist bekommen, dann iss se dran, die böse. Tschööööööööö Frohe Weihnacht, guten Rutsch, bis nächstes Jahr... ;-) hoffe ich... (Beitrag nachträglich am 18., Dezember. 2009 von René editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10023 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 23:05 Uhr: |
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Ja ich verstehe auch gerade wie Rainer nicht so richtig das Problem? Fragen wir doch mal so: Handelt es sich um die Malewicki Gleichungen? Falls ja, die sind doch schon relativ lange dokumentiert und können im Estes Technical Report 10 recht ausführlich nachgelesen werden. Eine vereinfachte Gleichung ist auch in deutsch im Netz. Aber ich finde auch, bei den technischen Möglichkeiten heute (Malewicki hatte in den 60ern noch keinen Heimcomputer) macht man sich mit Ausrechnen via Formeln nur das Leben schwer. Ein Computerprogramm macht das in Sekundenbruchteilen Grüsse Oliver, IMR-01001
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Julian_christopher
Neues Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 25. Januar 2010 - 16:24 Uhr: |
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Wo bekommt man eigentlich die Estes Technical Reports? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10099 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 25. Januar 2010 - 19:36 Uhr: |
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Die wichtigsten sind hier zu finden: www.modellraketen.info Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 327 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Januar 2010 - 09:34 Uhr: |
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Wenn es um Leistung von ESTES Motoren u.a. geht, dann auch direkt hier: z.B.: http://www.thrustcurve.org/motorsearch.jsp Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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